Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Janneken »

Vielleicht habe ich mich auch nicht genau ausgedrückt. WIR finden die Emei auch gut, aber wir tragen in einer TH auch nicht extrem hoch und haben ein Arme raus Kind. Bei Arme rein und extrem hoch ist halt die Grenze schneller erreicht.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
safira

Re: AW: Emeibaby-Trage

Beitrag von safira »

Janneken hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich auch nicht genau ausgedrückt. WIR finden die Emei auch gut, aber wir tragen in einer TH auch nicht extrem hoch und haben ein Arme raus Kind. Bei Arme rein und extrem hoch ist halt die Grenze schneller erreicht.
Nee ich hatte das schon richtig verstanden, keine Sorge:-)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich hier im Stillforum schon ganz liebe Antworten bekommen habe, bin ich angefixt und häng mich mal hier dran...

Ich habe, neben Tuch und Sling, auch eine Emeibaby. Mein Mann mag die lieber, er hat keinen Nerv fürs Binden :wink:

Jetzt hab ich zwei Fragen zu der Trage:

1. Es wird oft bemängelt, dass sie durch die Zugrichtung des Tuchstoffes den Rücken platt drückt. Den Einwand kann ich nachvollziehen.
Aber: Gerade für Neugeborene wird beim Tuch die WKT empfohlen - und da wird doch die Tuchbahn, die das Baby hält (wenn nicht aufgefächert wird), auch nach hinten gestrafft?!
Kann mir das jemand erklären?

2. Die Bändel zur Stegverbreiterung, wann gehören die in etwa geschlossen? Meine Maus ist 3,5 Monate alt und 57cm gross und ich hab die Bändel mal probeweise zusammengebunden - und hab das Gefühl, es sei gut so. Jetzt hat sie in jeder Kniekehle ein Bändel, also knapp, nicht dass sie daran "aufgehängt" ist. Jetzt hab ich aber hier gelesen "15 Monate" oder "17 Monate" :shock: - hab ich grad nen Denkfehler?! Meiner Maus gehen die Bändel bis knapp an die Kniekehlen, so dass der Stoff dann von dort aus in die Kniekehlen läuft. Vorher hatte ich immer das Problem, dass die ASH nicht so toll war bzw wenn sie mal versucht hat, die Beine zu strecken, der Stoff, der zwischen Hüftgurt und mir klemmt, rausrutscht und sie dann aus der ASH raus kommt und die Beinchen fast runter hängen.
Janneken

Beitrag von Janneken »

Die erste Frage überlasse ich mal den Profis.

Zur zweiten Frage: das kann irgendwie nicht sein. Meine Tochter hatte die Bändchen vielleicht mit nem Jahr dran und sie ist eher groß gewachsen (Deine Tochter ist ja eher klein für ihr Alter).
Vielleicht hilft es, wenn Du hier mal ein Foto einstellst (kann ja ruhig ohne Köpfe sein). Dann bekommst Du bestimmt gutes Feedback.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Janneken, danke für deine Antwort!

Momentan schläft meine Maus gerade im Tragetuch, deshalb kann ich kein Foto machen, aber die Idee ist gut und wird umgesetzt, sobald sie wach ist!
EhMiwm

Re: AW: Emeibaby-Trage

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.
Nur kurz, weil hungriges Baby...

Genau das ist der Grund, warum die Wickelkreuztrage eben nicht die aller erste Empfehlung ist und auch die AHS anders beurteilt wird. (Tendenz zur Überspreizung, Rücken wird gerade gedrückt)
In anderen Bindeweisen (Rucksack, Känguru, Sling, Hüftkänguru) wird das Baby nicht durch eine Querbahn gehalten, sondern es hockt/schwingt in einem Beutel und somit werden diese auch als erstes empfohlen.
Viele Eltern binden jedoch lieber die WKT. Liegt daran, dass sie bekannter ist, oftmals eher ein langes Tuch da ist, usw.

Dein Zweifel bzw. deine Gedanken sind also sehr nachvollziehbar.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
arwen

Beitrag von arwen »

Ich möchte dem Post von Meisterlich noch hinzufügen, dass es in der Emei viel einfacher ist, das Tuch richtig straffzuziehen, weil ja nicht so viel Reibung da ist wie beim Binden der WKT. Man hat in der Emei einen richtig guten Hebel durch die Ringe, da kann man noch viel kräftiger ziehen, was das Problem vergrößert.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Mmmh, ich liebäugel jetzt auch mit einer Emei. Ich habe mein Buzzidil irgendwie über (der ist total schnell verschleißt :( ). Und die Emei sieht tuchiger aus, das mag ich.

Allerdings ist mein Kind ja nun schon 80cm groß, wiegt 10 kg, möchte hauptsächlich mit Arme raus getragen werden und natürlich zumeist auf dem Rücken, vorne nur zum Kuscheln und Stillen.

Ob sich das noch lohnt?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

meisterlich: Oha! Das war mir nicht klar, dass die WKT doch nicht so der Brüller ist. Irgendwie habe ich immer nur Gutes gehört bzw wurde sie mir immer als optimale Bindeweise für Neugeborene verkauft, von wegen sehr stabil usw.

Aber hier geht es ja um die Emeibaby :oops:

Dass man durch die Ringe schnell zu viel spannen kann, habe ich auch schon festgestellt! Wie erkenne ich denn, ob ich genug, aber nicht zu viel gezogen habe? Muss der Popo eigentlich ein Stückchen vor dem Hüftgurt hängen? Ich hab immer alles so gezogen, dass der Steg quasi der tiefste Punkt war. Lieber mehr beuteln?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Die Wickelkreuztrage ist sehr verbreitet und viele Hebammen empfehlen sie. Es ist auch keine schlechte Bindeweise, aber eben auch nicht optimal - theoretisch gesehen. Wobei man da auch immer den Einzelfall in der Praxis betrachten muss.
Wenn dich die Hintergründe interessieren, schau doch mal in den Grundinformationen, da findest du so einiges zur Haltung, zu Bindeweisen, ...

Bei der Emei sollte dein Kleines schon eher im Tuch sitzen und nicht direkt auf dem Steg.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“