Klar, das ist wirklich nicht schwer! Du brauchst nur SlingRings (im Onlineshop erhältlich) und dann kann es auch schon losgehen. Bedenke, dass du etwa 10-15cm mehr Stoff brauchst, als der Sling am Ende lang sein soll. Je nach Körpergröße ist ein Sling zwischen 1,70m - und 2 Meter.nahele hat geschrieben: Und kann man sich denn "einfach "so einen sling selber nähen.
Geschick zum basteln habe ich ja sehr gut ...aber mit der nähmaschiene stehe ich auf kriegsfuss. Aber wenn ich eine anleitung hätte dann würde die oma das bestimmt für uns machen![]()
Das ist auf jedenfall ne super idee. Ich hätte das tuch sonst in den garten als hängematte gehangeb. Aber wenn es einen noch nützlicheren zweck erfüllen könnte wäre das ja super.
Entscheidungshilfe gesucht (Sling,mei tai..) viele fragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Entscheidungshilfe gesucht (Sling,mei tai..) viele frage
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
karofe
- möchten wir nicht mehr missen
die Anleitung dazu gibt´s bei didymos auf der Homepage - danach hab´s ich gemacht;
bzw. meine Mama - ich steh nämlich ABSOLUT auf Kriegsfuß mit der Nähmaschine; ich hatte ein5,2 tuch-hab mir den slingteil abgeschnitten, und den rest zum rucksacktuch genäht.
wahrscheinlich kriegst du nicht beides raus aus deinem tuch;
ENTWEDER du machst ein rucksacktuch (denke, 3,6m reicht - oder?) - das könntest doch auch einfach mal ausprobieren, wieviel Stoff dir beim Rucksack übrigbleibt bzw. wieviel du haben willst
ODER du machst dir einen etwas längeren sling
ODER du machst dir 2 slings - kannst sie ja unterschiedlich färben (einen für dich, einen für den mann
)
bzw. meine Mama - ich steh nämlich ABSOLUT auf Kriegsfuß mit der Nähmaschine; ich hatte ein5,2 tuch-hab mir den slingteil abgeschnitten, und den rest zum rucksacktuch genäht.
wahrscheinlich kriegst du nicht beides raus aus deinem tuch;
ENTWEDER du machst ein rucksacktuch (denke, 3,6m reicht - oder?) - das könntest doch auch einfach mal ausprobieren, wieviel Stoff dir beim Rucksack übrigbleibt bzw. wieviel du haben willst
ODER du machst dir einen etwas längeren sling
ODER du machst dir 2 slings - kannst sie ja unterschiedlich färben (einen für dich, einen für den mann
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
- posy
- Mod a.D.
Genau, für das Rucksack-Tuch brauchst 3,60, für den Sling je nach deiner Körpergröße - ich hatte einen kurzen in 1,50 (Zugabe nicht vergessen!), den meisten reicht 1,80.
Schön, dass du jetzt glücklicher bist - dafür ist das Forum da!
Schön, dass du jetzt glücklicher bist - dafür ist das Forum da!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
nahele
- ist gern hier dabei
So heute hab ich nochmal das hüftkängeruh gebunden.
Ich hoffe man sieht was ich meine ...das sie so schief sitzt.
Ist das mit dem hinteren arm so ok?
Und die anhockung bekomme ich irgendwie nicht doller. Dann sieht es noch schiefer aus wenn ich sie noch mehr ins tuch schieben möchte.
Oder sieht das einfach nur so aus weil die streifen "schief" sind?
Ich hatte ziehmlich viel tuch übrig. Brauch ich fürs hüftkängeruh weniger tuch als für den rucksack?
Wenn ich für den rucksack 3,20m brauche dann brauche ich ja mein 4,60 tuch eigendlich nicht zerschneiden. Dann bleibt ja nicht soooo viel übrig...hm oder doch ....1,40m...
Also ein rucksack und ein kurzes sling tuch würden ja klappen wenn man gaaaanz genau schneidert oder?
Ich versuche aber auch gerade auf ebay mein glück. Die amazonastücher gehen da ja echt preiswert weg. Da finde ich zwar die farben nicht so schön ...aber zum probieren ist es ja super.
Und wenn mir das dann gut gefällt kann ich mir ja dann immernoch mein favoritentuch in teuer kaufen..
Zwei slings daraus machen und einfärben ist natürlich auch ne super idee .
Hach eigendlich wollte ich ein tuch haben und damit alles binden...aber man wird da echt sammelsüchtig glaube ich
Ich hoffe man sieht was ich meine ...das sie so schief sitzt.
Ist das mit dem hinteren arm so ok?
Und die anhockung bekomme ich irgendwie nicht doller. Dann sieht es noch schiefer aus wenn ich sie noch mehr ins tuch schieben möchte.
Oder sieht das einfach nur so aus weil die streifen "schief" sind?
Ich hatte ziehmlich viel tuch übrig. Brauch ich fürs hüftkängeruh weniger tuch als für den rucksack?
Wenn ich für den rucksack 3,20m brauche dann brauche ich ja mein 4,60 tuch eigendlich nicht zerschneiden. Dann bleibt ja nicht soooo viel übrig...hm oder doch ....1,40m...
Also ein rucksack und ein kurzes sling tuch würden ja klappen wenn man gaaaanz genau schneidert oder?
Ich versuche aber auch gerade auf ebay mein glück. Die amazonastücher gehen da ja echt preiswert weg. Da finde ich zwar die farben nicht so schön ...aber zum probieren ist es ja super.
Und wenn mir das dann gut gefällt kann ich mir ja dann immernoch mein favoritentuch in teuer kaufen..
Zwei slings daraus machen und einfärben ist natürlich auch ne super idee .
Hach eigendlich wollte ich ein tuch haben und damit alles binden...aber man wird da echt sammelsüchtig glaube ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich finde "ein Tuch für alles" gar nicht so sinnvoll! Wie du gerade gemerkt hast, hast du beim Hüftkänguru viel Stoff über. (Tendenziell ist es auch recht locker gebunden. Das heißt, du würdest noch mehr Stoff gewinnen, wenn du fester ziehst!) Für den Rucksack brauchst du genausowenig Stoff! Daher würde ein kurzes Tuch für die Kängurubindeweisen (dazu gehört auch der Rucksack) auf jeden Fall lohnen, wenn du diese binden willst.
-
nahele
- ist gern hier dabei
Ich seh gerade das tuch an ihrem rücken ist auch so faltig....
Setze ich sie vieleicht zu tief in den beutel?
Und das tuch breiter in die kniekehlen ziehen?
ABER ich fand es total bequem und die kleine fand es auch super.
Kein gemecker kein durchstrecken.
Also soooooo schön für uns beide!
ABER ich fand es total bequem und die kleine fand es auch super.
Kein gemecker kein durchstrecken.
Also soooooo schön für uns beide!

- ~Anna~
- Profi-SuTler
Was mir noch einfällt: Die Amazonastücher finde ich nicht so dolle. Und ein schlechtes Tuch, kann einem das Binden schon vermiesen!
Du kannst bei ebay auch sehr günstig Didymostücher aus dem regulären Sortiment bekommen. Gerade so Olafs, Katjas, Tinas etc. sind dort im Überfluss angeboten!
Eine gute Alternative (weil nicht so teuer!) wären die Tücher von Storchenwiege!
Du kannst bei ebay auch sehr günstig Didymostücher aus dem regulären Sortiment bekommen. Gerade so Olafs, Katjas, Tinas etc. sind dort im Überfluss angeboten!
Eine gute Alternative (weil nicht so teuer!) wären die Tücher von Storchenwiege!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Sie hockt zu wenig im Beutel, nicht zu tief!nahele hat geschrieben:Ich seh gerade das tuch an ihrem rücken ist auch so faltig....
Genau, mehr Stoff in die Kniekehlen!
Toll, dass es so gut klappt!
- posy
- Mod a.D.
Das ist dein erstes Hüftkänguru? gar nicht schlecht!
Als erstes: Ziehe ruhig noch ein bisschen mehr nach.
Umso bequemer wird es!
Nun zum Feintuning:
Schau einmal, dass auf dem Rücken deines Kindes nicht so viele Falten sind. Nachdem du dein Kind in den Beutel hast hineingleiten lassen, ziehst du die Kopfkante so weit hoch, wie du es brauchst.
Zieh dir nicht ganz so viel Tuch über die Schulter.
Auf deiner Schulter hast du ziemlich viel Tuch direkt am Hals, das würde ich ein bisschen mehr auf der Schulter verteilen.
Nach dem festziehen und vor dem Knoten schaust du noch einmal, ob es Falten gibt. Die streichst du dann nach zur Seite und nach unten.
Und dann fehlt, glaube ich, der letzte Griff - der sog. Entlastungsgriff. Dazu ziehst du dir eine Falte aus dem Strang auf der Schulter und ziehst den auch noch über die Schulter. Das bringt noch einmal etwas bei der Gewichtsverteilung.
Tatsächlich sitzt dein Kind etwas asymmetrisch. Die Beine kannst du selbst etwas korrigieren, wenn du mit Binden fertig bist, kannst du sie so nachhocken, dass sie auf einer Höhe sind. Bei den Armen bin ich nicht so sicher, ob dein Kind sie nicht unterschiedlich hält - dann wird es nämlich einfach schief.
Das klingt jetzt ganz viel, sind aber Kleinigkeiten.
Du bist auf einem guten Weg! Weiter so!
Als erstes: Ziehe ruhig noch ein bisschen mehr nach.
Nun zum Feintuning:
Schau einmal, dass auf dem Rücken deines Kindes nicht so viele Falten sind. Nachdem du dein Kind in den Beutel hast hineingleiten lassen, ziehst du die Kopfkante so weit hoch, wie du es brauchst.
Zieh dir nicht ganz so viel Tuch über die Schulter.
Auf deiner Schulter hast du ziemlich viel Tuch direkt am Hals, das würde ich ein bisschen mehr auf der Schulter verteilen.
Nach dem festziehen und vor dem Knoten schaust du noch einmal, ob es Falten gibt. Die streichst du dann nach zur Seite und nach unten.
Und dann fehlt, glaube ich, der letzte Griff - der sog. Entlastungsgriff. Dazu ziehst du dir eine Falte aus dem Strang auf der Schulter und ziehst den auch noch über die Schulter. Das bringt noch einmal etwas bei der Gewichtsverteilung.
Tatsächlich sitzt dein Kind etwas asymmetrisch. Die Beine kannst du selbst etwas korrigieren, wenn du mit Binden fertig bist, kannst du sie so nachhocken, dass sie auf einer Höhe sind. Bei den Armen bin ich nicht so sicher, ob dein Kind sie nicht unterschiedlich hält - dann wird es nämlich einfach schief.
Das klingt jetzt ganz viel, sind aber Kleinigkeiten.
Du bist auf einem guten Weg! Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
nahele
- ist gern hier dabei
Vielen dank für eure antworten!
Das sind super tips. Die ich heute auf jedenfall nochmal probieren werde.
Ich werde mir auch das video nochmal genau anschauen.
Die kleine in den beutel gleiten lassen finde ich schwieriger als bei der wxt.
Da setzt man sie oben rein und hat schon den wiederstand vom tuch und muss eher gucken das man noch etwas tuch hochzieht.
Auf der hüfte soll man ja so von unten ins tuch greifen und die beine durchziehen...da hab ich dann schon immer so viel tuch oben und eher probleme es wieder nach unten zu ziehen...wisst ihr was ich meine.da ist ja das tnicht schon wie ein beutel sondern so zusammengerafft und dadurch gleich so viel stoff am rücken und zu wenig am po.
Auch finde ich es schwierig die kleine mit der linken hand auf meiner rechten hüfte zu halten und mit der rechten hand fest zu ziehen und mit der linken hand dann auch noch die tuchbahnen fest zu halten. Da verrenke ich mich irgendwie immer so.
Aber da muss ich nochmal auf dem video gucken. Da mache ich mir bestimmt irgendwas zu schwer.
Ansonsten ist es aber wirklich so das man bei einer neuen bindeweise immer denkt...oh gott das bekomme ich niiiie hin. Und von mal zu mal merkt man dann aber das man seinen eigenen "stil"wickeln muss und das tuch fühlen muss und dann ist es auf einmal garnicht mehr so schwer.
Ich bin gerade eifrig bei ebay unterwegs...ist nur schade das die meisten tücher dort lange tücher sind. Na mal schauen ob ich glück habe.
Vielen dank nochmal für eure mühe...
Werde das hüftkängeruh heute das erste mal ausführen....meine grosse hat eine ballettaufführung und damit die kleine nicht unruhig wird werde ich sie mir umbinden und dann guckt sie hoffendlich ganz viel
Das sind super tips. Die ich heute auf jedenfall nochmal probieren werde.
Ich werde mir auch das video nochmal genau anschauen.
Die kleine in den beutel gleiten lassen finde ich schwieriger als bei der wxt.
Da setzt man sie oben rein und hat schon den wiederstand vom tuch und muss eher gucken das man noch etwas tuch hochzieht.
Auf der hüfte soll man ja so von unten ins tuch greifen und die beine durchziehen...da hab ich dann schon immer so viel tuch oben und eher probleme es wieder nach unten zu ziehen...wisst ihr was ich meine.da ist ja das tnicht schon wie ein beutel sondern so zusammengerafft und dadurch gleich so viel stoff am rücken und zu wenig am po.
Auch finde ich es schwierig die kleine mit der linken hand auf meiner rechten hüfte zu halten und mit der rechten hand fest zu ziehen und mit der linken hand dann auch noch die tuchbahnen fest zu halten. Da verrenke ich mich irgendwie immer so.
Aber da muss ich nochmal auf dem video gucken. Da mache ich mir bestimmt irgendwas zu schwer.
Ansonsten ist es aber wirklich so das man bei einer neuen bindeweise immer denkt...oh gott das bekomme ich niiiie hin. Und von mal zu mal merkt man dann aber das man seinen eigenen "stil"wickeln muss und das tuch fühlen muss und dann ist es auf einmal garnicht mehr so schwer.
Ich bin gerade eifrig bei ebay unterwegs...ist nur schade das die meisten tücher dort lange tücher sind. Na mal schauen ob ich glück habe.
Vielen dank nochmal für eure mühe...
Werde das hüftkängeruh heute das erste mal ausführen....meine grosse hat eine ballettaufführung und damit die kleine nicht unruhig wird werde ich sie mir umbinden und dann guckt sie hoffendlich ganz viel