10 Monate und plötzlich Einschlafprobleme :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

beccarei
Dipl.-SuT

Re: 10 Monate und plötzlich Einschlafprobleme :(

Beitrag von beccarei »

Hmm, ich muss nicht wach halten. Die Kleine schläft so gut wie nie im Auto. Im Buggy bisher noch nicht und auf dem Rücken selten. Und lange durchgehalten hat sie schon immer.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich setz mal ein Abo und lese still mit.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Mal ein kurzes Update, ich achte jetzt darauf, dass sie nachmittags ca. ab 15h nach Möglichkeit nicht mehr einschläft und seit dem klappt es besser. Aber dafür habe ich dann halt manchmal schon abends beim Kochen den Stress, dass sie mir am Hosenbein hängt (oder in der Manduca rumnöhlt), wir eigentlich noch in Ruhe essen wollen (schwierig mit müdem, quengeligem Kind), etc. Naja ist wohl eine blöde Übergangspgase bis sie sich echt mal auf ein Schläfchen am mittag einpendelt...
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das klingt doch richtig gut. Und in ein paar Wochen klappt das bestimmt noch besser.
Bei uns ist die Grenze, nach der die Kleine nicht mehr schlafen darf, 16 Uhr.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Hmpfm, ich hätte nix sagen sollen, echt. Gestern plötzlich wieder das Megadrama gehabt beim Einschlafen. Sie hat mittags relativ lange geschlafen, ca. 11-13 Uhr, dann waren wir 14-16:30 h bei der Krabbelgruppe, danach schläft sie normalerweise IMMER auf dem Rückweg ein. Gestern seltsamerweise nicht. Naja, das Ergebnis war ein total übermüdetes Kind, das ich um 18:00 ins Bett bringen musste, weil echt gar nichts mehr ging. Soweit so gut, aber der Hammer kommt noch - um 18:45h war sie plötzlich wieder wach und fing an im Bett rumzuturnen! Es hat EWIG gedauert bis sie wieder geschlafen hat :? naja, war irgendwie mal wieder schlechtes Timing gestern, vielleicht nur ein Ausrutscher oder kommt nicht auch um den 1. Geburtstag rum der nächste Schub. Meh. :(

Ich hab auch das Gefühl, sie will nicht mehr auf dem Arm einschlafen, sie ist ja schon so groß vielleicht ist das einfach nicht mehr bequem... aber alleine liegen klappt auch nicht so richtig, auch wenn ich mich zu ihr kuschle.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Ich kann mich bei unserem Großen auch so gut an solche Zeiten erinnern, gerade wenn sich die Anzahl der Tagesschläfchen verringert oder der Mittagsschlaf dann irgendwann ganz wegfällt ( :shock: das war ätzend!) - und doch kann ich nur sagen: es wird besser! Bei unser Kleinen (knapp 7 Monate) fängt es jetzt an dass ich auch kucken muss wann sie schläft , aber insgesamt ist sie da (bis jetzt) geschmeidiger als ihr Bruder, der hat wirklich immer alles rausgekitzelt was noch an Energie da war.
Mein Tip wäre auch nur möglichst auf einen relativ geregelten Rhythmus zu achten, genug Wachzeit vorm Zu-Bettgehen und evt. versuchen ein Abemdritual einzuführen bei dem du sie schrittweise ans alleine-Einschlafen gewöhnst, meine beiden schlafen alleine wesentlich schneller ein als z.B. auf dem Arm.

Wünsche euch gnaz viel Erfolg und dir bis dahin guuute Nerven! (Schoki hilft immer! :lol: )
Bild Bild
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Bei uns genau das selbe im Moment. Ich habe heraus gefunden, dass es wirklich besser klappt wenn er nach dem Mittagessen das letzte mal schläft und dann nicht mehr bis abends. Ist aber nicht immer möglich, wenn er zu müde wird 15-16 Uhr leg ich ihn nochmal hin für ne Stunde. Dann klappt es abends nicht so gut. Steht immer wieder auf oder Setzt sich hin. Ich bleib dann einfach neben seinem Bettchen liegen, halte meine Hand rein und er sucht sie ab und zu, hält sie fest und legt sich hin und steht wieder auf. Ich lass ihn machen. Irgendwann bleibt er liegen und schläft ein. Das dauert zwar ne Stunde und ich schlaf auch immer fast ein aber es ist weniger stressig als wenn ich ihn immer wieder hinlege. Dann zickt er und steigert sich rein.
Kiwikiwi mit großem Schatz 12/04 und kleinem Schatz 06/12

Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“