Schwanger tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Schwanger tragen?

Beitrag von jeyelle »

Hallo,

ich bin frisch schwanger und jetzt schießen mir natürlich allerhand Dinge in den Kopf, zB wie das mit den Tragen ist?
Man sagt ja, man solle nicht mehr als 5kg heben, aber mit Kleinkind ist das doch eh nicht realisierbar. Auf der anderen Seite bin ich das ja gewohnt meine Tochter in den Hochstuhl zu heben, sie auf die Küchenanrichte zu setzten, sie nachts in mein Bett zu tragen, sie die Treppen runtertragen wenn sie mal wieder zu sehr trödelt und die Zeit drängt usw. Da sollte es doch eigentlich erst recht kein Problem sein, sie mal 30 Min mit der Manduca auf dem Rücken zu tragen (solange mein Bauch noch flach ist), oder?
Denn in mein momentanes Auto (im Juli bekomm ich mein neues und das ist dann groß genug) passt der Kinderwagen definitiv nicht rein und in der Stadt finde ich die Trage einfach viel praktischer.

Also wie handhabt ihr das und vor allem wenn ihr tragt, mit was tut ihr das und wie lange (Zeit und Schwangerschaftswoche)?

LG
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
antje143
Mod a.D.
Re: Schwanger tragen?

Beitrag von antje143 »

hallo,

als ich mit meiner kleinen schwanger wurde,da war die große ca. 1,5jahre und wog ca. 13kg...ich habe sie ab geburt getragen und dies auch in der schwangerschaft getan...ich war ja sozusagen "in übung"... ;) ich habe sie getragen bis ca. 2 monate vor der geburt,doch dann habe ich den hüftgurt am ergo nicht mehr gut plaziert bekommen und es sein gelassen...

ab geburt habe ich dann nur die kleien getragen...meine hebi sagte mir,das ich wegen des beckenbodens max. das gewicht der kleinen auch heben soll...die große habe ich dann meist auf dem sofa gewickelt und mich echt dran gehalten im wochenbett...danach habe ich mich auf mein gefühl verlassen und getragen wie es ging...einige male auch beide tandem,weil auch das für uns gepasst hat... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich habe meine dritte Tochter bis zur ca. 20. Schwangerschaftswoche getragen, dann mußte ich es leider für fast 3 Monate bleiben lassen, weil ich ziemliche Rückenschmerzen hatte. Aber danach trug ich sie wieder bis 2 Wochen vor der Entbindung.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab meinen großen bis ein paar Tage vor der Geburt im Ergo getragen. Fand ich meist angenehmer, als den buggy schieben. Danach hab ich nur noch die kleine getragen.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Angora

Beitrag von Angora »

ich hab auch bis zur Geburt meinen fast fünfjährigen getragen. Im Sling oder im Onbu und eben immer auf dem Rücken.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Ich habe meinen Großen (damals fast 3) bis zwei Wochen vor der Geburt des Kleinen getragen. Immer im Double Hammock über dem Bauch gebunden, war kein Problem.
Bin zum Schluß hin dann doch SEHR auf der Straße angestarrt worden aber ansonsten war's prima.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich trage meine Tochter schon die ganze SwS über, auf der Hüfte oder dem Rücken.
Sie wiegt 12,5 kg und es macht mir nichts aus.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe auch die Große bis zum Ende der Schwangerschaft mit der Kleinen getragen. Es gibt doch einige Trageweisen, bei denen der dicke Bauch nicht stört.
Und auch nach der Geburt lässt es sich eben nicht immer vermeiden. Ich finde, man sollte auf die Signal des eigenen Körpers hören und nicht auf Zahlen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Ich trage meinen 10 Kilo schweren Zwerg ab und zu im Onbu und natürlich läßt sich das Hochheben und Rumtragen nicht vermeiden. Meine Frauenärztin sieht das auch ganz entspannt. Beim Hochheben soll ich aufpassen, das Tragen an sich ist nichtbso schlimm.
F(7/2011) & G(8/2013)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich habe auch getragen, allerdings nicht in den ersten Monaten, da empfand ich das als unangenehm und wollte auf meinen Körper hören. Dann habe ich bis zur Geburt getragen und es war kein Problem mehr.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“