Rucksacktuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Rucksacktuch

Beitrag von Elfe666 »

Guten Morgen,

Ich hoffe doch mal, dass meine Frage noch hier ins Forum passt. Aber ich denke nicht, dass ich schon reif bin für den Kaffeklatsch :wink:
Ich habe irgendwie immer noch / wieder Probleme beim einfachen Rucksack. Ich kann es um die Schultern und den oberen Rücken nicht richtig straff ziehen, es rutscht sonst immer der Beutel unter dem Po heraus. Ich habe ein gebrauchtes Storchenwiege Leo in Bordeaux. Mein kleiner ist jetzt circa 6 kg schwer und trägt die Größe 68. Kann es sein, dass das Tuch zu weich ist? :|
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Melli22
Profi-SuTler

Re: Rucksacktuch

Beitrag von Melli22 »

Ich hatte auch nen roten Leo und der saß bombenfest beim Rucksack. Kind wog 10 kg

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Eigentlich gelten die Leos als ideale Rucksacktücher! Selbst ein gut eingetragenes, kuschelweiches Tuch sollte gut zu binden sein.
Kann es sein, dass es evtl. falsch gepflegt (Weichspüler) wurde?

Hast du das Rucksackbinden bei einer Trageberaterin erlernt?
Kennst du dieses Video? http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Dies ist die aktuelle Bindeempfehlung für den einfachen Rucksack.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich trage den Rucksack (u.a.) auch im Leo Bordeaux, finde ihn (neu gekauft kurz nach der Geburt meiner Tochter und auch im Känguru schon viel genutzt) kuschelig weich, aber super für den Rucksack und gut festzuziehen. Aktuell trage ich darin meine Tochter mit 10kg sehr viel und bequem.
Das Problem, dass der Beutel wegrutscht hatte ich eine ganze Weile (in den verschiedensten Tüchern); bei mir lag es am falschen Beuteln. Kann das vielleicht auch bei Dir das Problem sein?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Ich gebe zu, diese Antworten hatte ich befürchtet. Somit wird es wohl dazu kommen, dass wir uns trennen. Ich war in der Beziehung schon lange nicht mehr glücklich, gehe jetzt sogar mit einer Manduca fremd. Wirklich gut fühle ich mich dabei auch nicht. Morgen habe ich ein Date mit einer Mei Tai, mal sehen wie das verläuft, vielleicht kann ich endlich wieder glücklich werden. Gerne würde ich die Beziehung zu meinem Leo retten. Ich habe mir auch schon überlegt zu einer Trageberatung zu gehen, aber das hatte ich ja schon einmal und es war nur kurzfristig besser. Irgendwie sehr schade, denn ich wollte immer eine Tragetuch-Mama sein und nicht eine Tragehilfen-Mama.

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Aaaach :) Das eine schließt doch das andere gar nicht aus.
Ich glaube, dass man mal eine Phase hat, in der man lieber zu Tragehilfen greift und das Tuch ganz hinten im Schrank verschwindet, ist gar nicht soooo ungewöhnlich. Zumindest wären wir da schon zu zweit. Ich hatte in meiner bisher 22 Monate langen Tragezeit schon so Phasen, da hat Tragetuch einfach auch nicht geklappt. Dann hab ich es eine Weile nach hinten in den Schrank geschoben und nur noch im Sling oder in der TH getragen. Und irgendwann hat der Ehrgeiz mich dann wieder gepackt und siehe da, es klappte wieder besser und wir wurden wieder Freunde.
Manchmal ist eine kurze Auszeit kein Beziehungskiller ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Ich will ja wieder... Aber mein Tuch nicht :?
Wie zum :evil: bekomme ich das Tuch zwischen mich und das Kind? Ich schaffe es nicht, das Tuch bis zu seinem Bauchnabel zu ziehen. Dafür sind meine arme zu kurz... :(
Es endet UNTER seinem Popo und rutscht dann da natürlich wieder raus... Ach man, das ganze ist echt verfahren...

karofe

Beitrag von karofe »

ich schaffe es - glaube ich :roll: - auch nicht, das tuch bis zum Bauchnabel zu schieben, AAAAAABER, hier mein neuester trick :lol: den ich AUSNAHMSWEISE mit dir teile :roll: :roll: :ich schieb das tuch nicht nur unter den po, sonder ganz breit auch gleich mal unter die Beinchen (so weit ich schaffe - mindestens aber bis zu den Kniekehlen), denn durch´s festziehen rutscht das ganze dann ohnehin hoch, und dadurch paßt das dann meistens (als ich nur unter den po geschoben hab, rutschte es beim festziehen dann schon fast wieder den rücken rauf).
anschließend die stränge unterm po kreuzen und nach vorn bringen;
beim anhocken halt ich dann mit einer Hand den beute, schieb mit der anderen das Kind am fuß leicht nach hinten - mit der "beutel-Hand" zieh ich gleichzeitig den beutel in die Kniekehlen.
am schluß schau ich noch, dass der beutel unter dem strang liegt - wenn nicht, dann schieb ich ihn drunter 8)
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

die leos sind die idealen rucksacktücher und wenn sie eingetragen sind, dann sind sie wie butter :-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Kurz zur Klärung: Das Tuch sollte in die Kniekehlen gezogen werden (also bis ganz kurz davor, denn direkt in den Kniekehlen verlaufen Blutgefäße ziemlich nah unter der Haut).

Zieht ihr das Tuch zwischen euch und das Baby über die Höhe der Kniekehlen hinaus hoch, wird es unweigerlich wieder runterrutschen, das geht gar nicht anders.
Denn: ein waches Kind, dass den Rücken gerade macht kann Knie dann logischerweise nicht auf Bauchnabelhöhe anhocken (sondern evtl. nur auf Popohöhe). Vom Tuch kann man nicht erwarten, dass es straff zwischen den beiden Kniekehlen des Kindes einen Bogen nach oben macht :wink:

Also Ziel ist: Powulst in die Kniekehlen, dieser muss straff sein! Zieht ihr das Tuch in der Mitte über die Höhe der Kniekehlen heraus, wird dieser Bereich unweigerlich locker --> Entweder der Beutel rutscht euch dann weg, sobald das Kind die Beine auch nur leicht bewegt oder ihr habt nachher Mühe beim Festziehen, denn alles was da unten zu viel an Stoff ist, müsst ihr mühsam von vorne wieder rausziehen,oder es bleibt locker.

Der Tipp von Karofe ist sehr wichtig: immer schön den Beutel unter die seitlichen Stränge ziehen nach dem Knoten. Ich würde nur raten, das Anhocken nicht am Fuß, sondern am Oberschenkel/Becken zu machen, das ist gelenkschonender.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“