Elastisches TT - ja oder nein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Julka
gut eingelebt

Elastisches TT - ja oder nein?

Beitrag von Julka »

Hallo, bin im moment am überlegen, uns ein elastisches TT zuzulegen(für unser kommendes Kind).. nun bin ich mir aber recht unsicher, ob das so gut ist, oder eher nicht?!

Hab bis her in gewebten tüchern getragen(aber nie ein kleines Kind.. hab erst das tragen im Tuch versucht als mein mittlerer 3-4 monate war.. bis dahin hab ich aber immer im MT getragen)..

Haben einen Mt (für neugeborene geeignet) und jeweils tücher(ich ein girasol, mein mann ein kokadi).. lohnt sich das elastische? wie sehen das die TB? ist ein elastisches AUCH gut (gerade für die neugeborenenzeit)?!

LG Jule
Erzähle mir,und ich vergesse.
Zeige mir,und ich erinnere mich.
Lass mich tun,und ich verstehe.
(Konfuzius)

Bild
Bild
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Elastisches TT - ja oder nein?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde immer erst mal ein gewebtes Tuch empfehlen. Sollte sich in der Berautung was ergeben, dass ich das Gefühl habe das Kind toleriert wegen Blockaden oder sonstwas absolut nicht die Enge käme nach verschiedenen Versuchen mit dem gewebten Tuch mal das elastische zum Einsatz.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Julka
gut eingelebt

Beitrag von Julka »

Morgaine47 hat geschrieben:Ich würde immer erst mal ein gewebtes Tuch empfehlen. Sollte sich in der Berautung was ergeben, dass ich das Gefühl habe das Kind toleriert wegen Blockaden oder sonstwas absolut nicht die Enge käme nach verschiedenen Versuchen mit dem gewebten Tuch mal das elastische zum Einsatz.
Ok, also erstmal schauen..

welche tücher empfindest du (gerade mit neugeborenen) einfach zu binden? das gira ist echt klasse für meine großen kinder, hab aber schiss, das dass binden solange dauert, das dass kleine das nicht mitmachen möchte.. :-/
zudem ich etwas "leichteres" haben wollen würde für den sommer..
Erzähle mir,und ich vergesse.
Zeige mir,und ich erinnere mich.
Lass mich tun,und ich verstehe.
(Konfuzius)

Bild
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo julka,

ich habe grade gestern in einem anderen thread zu elastischen tt geschrieben und kopiere mal rein:

in den grundinformationen findest du einen thread über elastische tt, aber ich schreib mal das wichtigste kurz zusammen:
- die meisten elastischen tt haben keine umgenähten kanten. darum wird die kopfkante immer leiern.
- die hersteller werben oft mit "leicht zu binden" oder so. aber ein elastisches tt wirklich fest zu bekommen ist mind. genauso schwer (oder leicht ) wie mit einem gewebten.
- die hersteller empfehlen oft für "neugeborene" oder "frühgeborene", weiter unten heißt es dann aber "nicht für babies mit niedrigem muskeltonus", für mich ein widerspruch.
- die meisten elastischen tt haben eine gewichtsobergrenze von 9 kg, das wiegen manche babies schon mit einem halben jahr, die einsatzdauer ist also recht kurz.
- es ist nur eine bindesweise möglich: die wxt, die aber aufgefächert werden muss, weil ein elastisches tt erst dreilagig das baby ausreichend stützt. gerade im sommer würde ich da eine einlagige bindeweise vorziehen.

nichts desto trotz kann man sein baby natürlich in einem elastischen tt tragen. unsere empfehlung ist die aufgefächerte wxt mit innensack, bei der stränchenweise festgezogen werden kann, damit sich das tuch an baby und tragenden anpasst und beide gut stützt.
und in einigen fällen ist es auch das tuch der wahl, weil vielleicht das baby sehr druckempfindlich im nacken ist...

du hast ja bereits tucherfahrung, und obwohl es natürlich etwas ganz anderes ist, so ein minibaby ins tuch zu binden, wirst du sehen, dass du zu den geübten gehörst :D trau dich ruhig ran.

um ein neugeborenes in einem tt zu tragen eignen sich dünnere tücher ganz hervorragend. ich bin allerdings zu wenig atta, um da eine menge tücher aufzulisten. von den dd-modellen hat ja fast ein jedes seinen eigenen thread, da kannst du mal ein bißchen stöbern (im kaffeeklatsch). oder z.b. die leos von storchenwiege, das sind tolle känguru- und rucksack-tücher.

glg vom see
frau schneider
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich fand für ein NB ein elastisches Tuch echt toll ! Aber bei 4 kg war schluss mit Spaß muss ich gestehen... sobald sich die Würmer doch mal bewegen löst es sich halt noch mehr....

Dann lieber ein Seidentuch oder ein ganz Dünnes für den Anfang...
Bild
Bild
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

mit "niedriger Muskeltonus" sind z.b. kinder mit down-Syndrom gemeint (gibt natürlich auch noch andere....) - diese kinder haben einen extrem niedrigen Muskeltonus, sprich keine körperspannung, daher ein minimales "körperempfinden" und benötigen daher ein festeres tt - eines, das sie ihren körper "spüren" läßt (wenn ihr wisst, was ich mein...)

wenn du ohnehin schon tt Erfahrung hast, würd ich dir auch raten, bei den festeren zu bleiben.

mein erstes tt war das Indio Ranunkel - optimal neugeborenentauglich, da sehr dünn (da hat sich dann der Stoff nicht so gewurschtelt) und sehr sommertauglich - eben dadurch, dass es so dünn ist

vielleicht suchst du dir einfach ein etwas dünneres gewebtes tuch - als alternative
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Julka hat geschrieben: das gira ist echt klasse für meine großen kinder, hab aber schiss, das dass binden solange dauert, das dass kleine das nicht mitmachen möchte.. :-/
zudem ich etwas "leichteres" haben wollen würde für den sommer..
Schwitzen tust du eh mit einer solchen kleinen Wärmflasche am Körper. :lol: Ich bin da eher für die Allrounder aus Baumwolle. Davon abgesehen ein großer Leo-Fan.

Zum Meckern: Der Wetterfrosch wie das Schwälbchen fanden das Einbinden in den ersten Wochen immer doof. Beim Wetterfrosch war ich da sehr verunsichert, beim Schwälbchen *augenzuundzügigdurch*, dann stramm 5 Minuten marschieren und sie war eingeschlafen. Wochen später ist sie beim Binden eingepennt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

ich persönlich finde ein elastisches tuch zum vernähen toll :-D
nein, spass beiseite, ich empfehle die baumwolltücher /kreuzkörper für den anfang.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Hmm, ich habe 4 Kinder fast ausschließlich getragen, die ersten 3 von Anfang an im gewebten TT.
Beim 4. Kind haben wir von einer Freundin ein elastisches bekommen und haben es ausprobiert: ich fand es supergut für die allerersten Wochen, mit etwa 10 Wochen sind wir dann wieder umgestiegen.
Wenn man gut binden kann, bekommt man auch das elastische gut fest und ich persönlich fand es einfach angenehmer- so weich ist halt kein gewebtes TT und gerade bei den ganz, ganz Kleinen finde ich es schön, wenn nicht so viel Tuch in den ohnehin schon mini Kniekehlen ist usw.
es ist sicher persönliches Empfinden ausschlaggebend. Wenn man geübte Binderin ist, kann man anfangs aber auch gut das elastische nehmen, finde ich.

Allerdings nie bis 9kg! Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das noch halten soll...!?
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Mein elastisches Tuch ist sehr lang, ich selber bin ziemlich klein, und auch wenn die einzig empfehlenswerte Bindeweise viel Stoff verbraucht, blieb mir immer noch elendsviel uebrig. Wusste dann nie so richtig wohin mit den Enden.
Mit einem Sommerbaby war so eingewickelt sein auch gar nicht immer soo toll.

Ab ca. 5 kg war's dann so unbequem, dass ich auf gewebte Tuecher umgestiegen bin. Wie das bis 9 kg bequem sein soll, ist mir auch schleierhaft (;
Ich persoenlich wuerd nicht nochmal eines wollen, weil es eine in meinen Augen unrentable Ausgabe (Preis zu Nutzungsdauer) war.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“