Muster, Muster, Muster;)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

miep
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Muster, Muster, Muster;)

Beitrag von miep »

Das sind ja wohl die Oscharosen! http://3.bp.blogspot.com/_Nf5FfHNth64/T ... 5B1%5D.jpg
Auch von diesem Charles Rennie Mackintosh entworfen...
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

miep hat geschrieben:Das sind ja wohl die Oscharosen! http://3.bp.blogspot.com/_Nf5FfHNth64/T ... 5B1%5D.jpg
Auch von diesem Charles Rennie Mackintosh entworfen...
Haha stimmt genau!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Marina, in Deiner Beschreibung im Eingangspost finde ich auch meine Präferenzen.
Für mich scheiden alle kindlichen, comichaften Motive aus, mit einer Ausnahme: die Vatanai-Wale. Ich weiß nicht warum, aber die sehen einfach so freundlich aus für mich :) .
Ich mag längslaufende Muster, die keltischen Oscha braids sind ein wahrgewordener Traum, Zaras mag ich auch sehr, ebenso Nati Izer,... Quer verlaufende Muster mag ich aus irgendeinem Grund nicht so sehr und diagonal wie Nati Mea geht gar nicht, da sieht das Tuch immer aus wie schlecht gebunden.

Eines der schönsten Jacquard-Muster sind für mich die Schwalben, die sind total meins. Die Stellas find ich auch sehr schön, Paisleymuster finde ich überhaupt toll.
Indios finde ich in letzter Zeit ziemlich langweilig, dafür mag ich die 1975er umso mehr.
Das Orient find ich sensationell, ich frage mich, ob das auch mal in anderen Farben rauskommt.
Von einigen Mustern habe ich mich im Lauf des letzten Jahres ent-liebt: Pfauen, Geckos, Schmetterlinge, Blätter.
In letzter Zeit sind wieder einige einfache Tücher hier eingezogen. Doubleface, Diamantköper und Rautenköper mag ich gerade sehr.
Streifen sind nicht so meins, bis auf wenige Ausnahmen, darunter Girasol Sierra, Amitola und Nati Iceland.

Und dann gibt es da ein paar Muster, die ich überhaupt nicht mag, z.B.: Dementoren, Gaswolken und Kohlköpfe :mrgreen: .
BildBildBildBildBild
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Jetzt habe ich überlegt, aber so klar ist es mir noch nicht.

Ich mag sehr gern schlichte Jims oder kaum erkennbares Muster wie Girasol-Diamanten, sehr kleines Fischgrät (die Liscas sind mir schon zu groß, BabySabye hat da schöne) oder den Hintergrund auf der Rückseite vieler Didytücher mit drei Farben (bei den Geckos z.B). So fast uni, aber nicht langweilig.

Schmale Längsstreifen oder unregelmäßige Streifen gefallen mir oft. Den Stil des Sierra finde ich klasse. Wenn die Schussfäden blockweise wechseln wie bei einigen Uppys finde ich das aber nicht mehr schön. Blockstreifen quer generell und Streifen plus Muster wie bei den Galaxy Stars oder diesem Hess-Natur-Indio auch eher nicht. Batik und soetwas ist auch nicht meins, aber Gradations habe ich sehr gern.

Bei richtigen Muster mag ich es oft lieber kleiner und schlichter. Wobei ich das Muster selbst dann natürlich auch noch mögen muss. Bei den gleichmäßigen fallen mir vor allem Oscha Nouveau, Rosen, SN, Indio, Punti Pazzi, Ellipsen, leider nun auch diese Artipoppe-Escher-Gänse ein. Viele Muster der Handgewebten (Linuschka, Heartiness :oops:) sind nicht so meins, wie auch Ellevills, Nati Mea, Japan, die alten Standards.
Besonders mag ich aber weniger flächige, dezente Motive wie die Schwalben, Dandelions, Lilien, Nati Clovers, Kirschblüten.
Bei großflächigeren Mustern ist mir die Aufteilung sehr wichtig und wie das Muster gebunden wirkt. Genial finde ich auch hier die Schwalben. (Witzig, wie oft die in diesem Thread schon genannt wurden. :)) Zu groß und überladen darf es nicht werden, man muss schon noch was erkennen. Orient, Ornament und Sheherazade sind mir zu großflächig und ich mag auch den Stil nicht so sehr. Die neuen Ranken mag ich, aber auch sie sind ein bisschen groß für mich. Ebenso das Mother Nature. Linden und Okinami finde ich je nach Bindeweise aber super.
Bei bildlichen Motiven ist es mir zudem wichtig, dass nichts auf dem Kopf steht (wie bei den alten Pfauen, da ist immer einer verkehrt herum). Geckos sind da pflegeleichter, denen ist die Richtung egal. Und wenn sich durch die Anordnung des Musters auf dem Tuch von weitem ein neues Muster ergibt, muss auch das passen. Deshalb mag ich die Nati Eulen, Blodeuwedd und das Oscha Tree of Life nicht. Fische finde ich schön dezent. Lilien sind für mich das perfekte Motiv für einen Sling durch die asymmetrische Aufteilung. Nicht zu viel, aber auch nicht langweilig. Und sie stehen beim gekippten Sling nicht auf dem Kopf.

Aber wenn mir die Farben nicht gefallen oder für mich nicht zum Muster passen, kann das Motiv noch so schön sein. Mein Farbgeschmack ist da eher untypisch. Ich mag es finster, zumindest für mich selbst, liebe dunkle Töne und habe auch nichts gegen Grau und Schwarz. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von grellen Knallfarben, daher sind die meisten Kokadis nichts für mich. Bunt darf es aber auch gern sein. Für ganz Kleine finde ich naturfarbene Tücher mit wenig Motiv immer sehr schön.
Double-Face-Effekte mag ich gern, auch mit etwas dezentem Muster wie bei Ellipsen, Nati Milkyway, Kokadi Sternen oder einigen schon genannten.

Inhaltlich gefallen mir vor allem Pfanzenmotive, Geometrisches, Jugendstil.
Szenen-Tücher, Tiere, andere Wesen und manche kindlichen oder comicartigen Motive finde ich heikel und oft nicht so schön, aber da gibt es für mich auch ein paar Ausnahmen (Nachtschwärmer, Afrika, Nepomuk, Geckos, Fische, Eschergänse). Tierfell (Tiger, Leoparden, Zebrastreifen, Kuhflecke und Co.) geht für mich wirklich gar nicht. Bedeutungen sind mir nicht so wichtig, aber blöde Assoziationen darf ich natürlich nicht haben (Hahnentritt, Oscha Tree of Life). Fetzig und rockig ist jetzt nicht unbedingt meine Schublade.
Manches wie das Okinami fasziniert mich auch zusätzlich aufgrund der Webung. Und, auch wenn das jetzt nicht mehr zu Mustern gehört, ich liebe die verschiedenen Fasern.

Ich stelle fest, so ein richtiges Muster bei der Musterwahl ;) wie ihr habe ich nicht. Dafür habe ich nun wieder Lust bekommen, eine eigene Kollektion zu entwerfen. 8-) Marina, so geht das nicht! :mrgreen:
LG Brombeere
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Muster, Muster, Muster;)

Beitrag von Tutti »

Amhran hat geschrieben: Und dann gibt es da ein paar Muster, die ich überhaupt nicht mag, z.B.: Dementoren, Gaswolken und Kohlköpfe :mrgreen: .
:lol:
Oh bitte verrate mir noch, welche Tücher du damit meinst!

@ Brombeere : Danke für den tollen Text. Habe deine Überlegungen gern gelesen.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Tutti hat geschrieben:
Amhran hat geschrieben: Und dann gibt es da ein paar Muster, die ich überhaupt nicht mag, z.B.: Dementoren, Gaswolken und Kohlköpfe :mrgreen: .
:lol:
Oh bitte verrate mir noch, welche Tücher du damit meinst!

@ Brombeere : Danke für den tollen Text. Habe deine Überlegungen gern gelesen.
Ninos, Alto/strato und Roses ahahahahaha.
Ich hätte noch Eierstöcke zu bieten, die mag ich auch nicht.
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Bei den anderen hätte ich mitraten können, aber Eierstöcke? Meinst Du die Linden? :D

Ich hab mir noch was anderes überlegt. Damit ein Tuch ein ganz großer Erfolg wird ist es glaube ich gut, niedere Symbol-Instinkte anzusprechen. Ich meine, die Leute müssen dann etwas Schönes damit verbinden. Beim Okinami denkt jeder ans Meer, es ist irgendwie ein romantisches Motiv, das jeder verstehen kann, so wie ein Sonnenuntergang. Blumen gehen auch sowieso immer. Ich glaube, ein Motiv, das die Verbundenheit mit dem Kind oder in der Familie anspricht würde auch gut gehen, siehe die Rabenelterntücher. Das dürfte dann nicht zu kitschig werden, aber sicher würden Tragemamas es mögen. So mother-nature-mäßig, war das nicht so etwas? Das SN ist aufgrund des Namens auch so etwas. Eine sternenklare Nacht zum sich-dran-erinnern hat doch nun jeder :wink:
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Danke Tutti :)

Das mit den niederen Instikten gibt es bei mir auch. :mrgreen: Bei mir sind das vor allem Nouveau, Rosen und Schwalben. Allerdings sind es keine so offensichtlichen Assoziationen. Sie erinnern mich jetzt nicht an Rosen oder Schwalben. :lol: Okinami und Clovers erinnern mich zum Beispiel an Menschen. Aber würden mir die Motive nicht auch optisch gefallen, würde das nicht so gut funktionieren, glaube ich.
LG Brombeere
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

miep hat geschrieben:Bei den anderen hätte ich mitraten können, aber Eierstöcke? Meinst Du die Linden? :D
Die Lilien :mrgreen:
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

bayleaf hat geschrieben: Ninos, Alto/strato und Roses ahahahahaha.
Stimmt genau :wink: .
bayleaf hat geschrieben:Ich hätte noch Eierstöcke zu bieten, die mag ich auch nicht.
Ich sehe da immer Vulven :lol: . Und ich mag die Lilien trotzdem sehr, ich hab oben glatt vergessen, die zu erwähnen.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“