Ja! Super zusammengefasst. Ich habe mir letztes Jahr extra ein elastisches TT gekauf um einen Vergleich zu haben und war eher enttäuscht. Ich konnte darin keinen Vorteil erkennen.August hat geschrieben:Danke Frau Schneiderfrau schneider hat geschrieben:hallo august,
in den grundinformationen findest du einen thread über elastische tt, aber ich schreib mal das wichtigste kurz zusammen:
- die meisten elastischen tt haben keine umgenähten kanten. darum wird die kopfkante immer leiern.
- die hersteller werben oft mit "leicht zu binden" oder so. aber ein elastisches tt wirklich fest zu bekommen ist mind. genauso schwer (oder leicht) wie mit einem gewebten.
- die hersteller empfehlen oft für "neugeborene" oder "frühgeborene", weiter unten heißt es dann aber "nicht für babies mit niedrigem muskeltonus", für mich ein widerspruch.
- die meisten elastischen tt haben eine gewichtsobergrenze von 9 kg, das wiegen manche babies schon mit einem halben jahr, die einsatzdauer ist also recht kurz.
- es ist nur eine bindesweise möglich: die wxt, die aber aufgefächert werden muss, weil ein elastisches tt erst dreilagig das baby ausreichend stützt. gerade im sommer würde ich da eine einlagige bindeweise vorziehen.
nichts desto trotz kann man sein baby natürlich in einem elastischen tt tragen. unsere empfehlung ist die aufgefächerte wxt mit innensack, bei der stränchenweise festgezogen werden kann, damit sich das tuch an baby und tragenden anpasst und beide gut stützt.
und in einigen fällen ist es auch das tuch der wahl, weil vielleicht das baby sehr druckempfindlich im nacken ist...
glg vom see
frau schneider
Was für mich im Alltag am wichtigsten war, ist die Möglichkeit die Bindeweise zu wechseln. Bei der Großen habe ich die ersten beiden Jahre extrem viel getragen und fand es toll mit einem 4er TT Känguru, Hüftkänguru oder Rucksack binden zu können.