Baby beugt sich aus dem Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch

Beitrag von vetmedmama »

ich trau mich auch nicht über die schulter beim rucksack. jezt mach ich das wie bei der didymosanleitung. ich setz das kind im tuch gebeutelt in der ecke vom sofa mit viele kissen und setz mich davor. und zieh dann mit eine hand das tuch hoch und mit der anderen heb ich sein rücken hoch.

probier das doch mal.
musst nur die untere kante gut straff halten damit das baby sich nicht rausstreckt und den beutel vernichtet
Bild
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du sagtest ja, du hättest versucht, die WKT auf dem Rücken zu binden. Aber der WKR funktioniert nicht ganz so. Und wie er grob funktioniert, hatte ich geschrieben.
Ansonsten nochmals zur Klarstellung hier ein Video auf die Schnelle: http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ (Wer ist das eigentlich, ist sie von hier?)

Wie hast du denn für deinen "WKR" dein Kind auf den Rücken bekommen? Du musst dein Kind ja nicht "schwingen". Du kannst es auch auf die Schulter "rollen", wie in diesem Rucksackvideo. http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges Bei ca. 1 min.

Du kannst auch erstmal nur probieren, das Kind (oder erstmal einen Teddy) einzubeuteln und auf die Schulter zu rollen. Und wieder runter. Bis es sich sicher anfühlt. Am besten auf dem Bett.

Hm, jetzt seh ich die anderen in der Vorschau, ich schicke es trotzdem ab.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
karofe

Beitrag von karofe »

quote]

Das versteh ich nicht so ganz. Ich hab mir gerade das RucksackVideo angeschaut und mir gruselts echt dabei. Ich hab so ein schlechtes Gefühl nach hinten und dieses auf den Rücken schwingen... :roll: Oh Gott...

.[/quote]

also ich bin da auch so ängstlich (ausserdem hab ich durch einen schlimmen bruch eine Einschränkung im rechten Handgelenk - bin in der Bewegung eingeschränkt und kann auch nicht soooo lange schwere dinge halten).
nachdem ich da jetzt viele Methoden ausprobiert hab, wie ich meine kleine nach hinten krieg, mach ich das jetzt so:
ich setz sie vor mir auf den boden, leg ihr das tuch um die schultern (und richte schon mal einen strang nach rechts, den anderen nach links, damit nichts verwurschtelt ist) und heb sie dann GANZ NORMAL (nicht mit verdrehtem schwing-griff, wenn du weißt, was ich mein) hoch und geh dann einen schritt vor, um sie auf den rücken gleiten zu lassen;
sollte das nicht gelingen (oder es für meine Hand zu schwer werden), dann setz ich sie auf meinen schultern kurz ab; da spielt sie dann kurz mit meinen haaren - mittlerweile weiß sie dann auch schon, was danach kommt - und lass sie dann kurz darauf runtergleiten;

so ist´s für mich am einfachsten

aber: ich glaub, da darf man sich keine Methode aufdrängen lassen - probier einfach mal aus (vielleicht am besten, wenn du nicht allein bist - damit dir notfalls jemand helfen kann) und finde für dich den besten weg!

ich wünsch dir weiterhin viel glück!! :wink:
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
schokominza122

Beitrag von schokominza122 »

ALSO....
Ich habs jetzt noch mal probiert. Was soll ich sagen... Ich bin nass geschwitzt uffz!
Ich hab sie vor mir hoch genommen und über die Schulter auf den Rücken gleiten lassen und dann das Tuch drüber gelegt. Ich habe den tibetanischen Rucksack ausprobiert.
Es hat irgendwie geklappt und sich dann fertig auch recht sicher angefühlt. Aber bis ich mich das unterwegs auf der Straße zu binden traue, da wird noch so einiges Wasser den Rhein runter fließen... :roll: Ich habs jetzt überm Bett gemacht. Da fällt sie wenigstens weich :roll: Sie lag halt am Anfang auch so ganz lose ohne irgendwas auf meinem Rücken. Weil ich ja auch die Arme nicht frei hatte wegen dem Tuch.
Das
karofe hat geschrieben:ich setz sie vor mir auf den boden, leg ihr das tuch um die schultern (und richte schon mal einen strang nach rechts, den anderen nach links, damit nichts verwurschtelt ist) und heb sie dann GANZ NORMAL (nicht mit verdrehtem schwing-griff, wenn du weißt, was ich mein) hoch und geh dann einen schritt vor, um sie auf den rücken gleiten zu lassen;
und das
vetmedmama hat geschrieben: ich setz das kind im tuch gebeutelt in der ecke vom sofa mit viele kissen und setz mich davor. und zieh dann mit eine hand das tuch hoch und mit der anderen heb ich sein rücken hoch.
werde ich dann als nächstes ausprobieren (das Model schläft gerade :wink: ). Mausekind kann halt noch nicht alleine sitzen. Und dann ist das halt so eine Sache.. Im Auto geht das ja auch nicht so richtig (also ohne Sessel), es sei denn das Kind kann alleine auf dem Autositz Platz nehmen. Davon sind wir noch weit weit entfernt.
Ach mann ey, wenn ich da nur nicht so ängstlich wäre. Ich wundere mich auch ehrlich gesagt immer, dass ich noch nie davon gehört habe, dass ein Kind beim Tuch binden abgestürzt ist. Ich bin so vertrottelt und bestimmt die Erste der das passiert :?
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
schokominza122

Ich habs jetzt noch mal einige Male probiert und es hat so gar nicht geklappt. Zum Glück hab ichs überm Bett versucht. Mausekind ist ein paar Mal kontrolliert da gelandet.
Das ist ja sowas von anstrengend! Sie hats lange mitgemacht und dann aber auch echt keine Lust mehr gehabt.
Tja, das muss ich wohl immer mal wieder trainieren, aber fürs erste bleib ich wohl doch bei der Manduca die ich dann vorne trage :| oder mein Freund setzt sie mir mit der Manduca auf den Rücken. Das ist wenigstens absturzsicher... :?
Vielleicht klappts ja irgendwann so gut mit dem Binden, dass ich ein sicheres Gefühl habe und mich das unterwegs auch traue. Mmmpf
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hey, nicht frustrieren lassen! Es sind noch die wenigsten Rucksack-Meister vom Himmel gefallen :wink:

Hast Du schon mal das Rucksackvideo aus den Bindeanleitungen angesehen (hier irgendwo angepinnt)? Das würde ich für die sicherste Methode halten. Wenn die Babys gut eingebeutelt sind, dann rutschen sie wirklich nicht raus! Das Einbeuteln geht bei größeren Kindern auch auf dem Knie sitzend.

Du kannst ja die Abläufe mal mit einem Teddy oder so üben bis Du Dich sicherer fühlst. Oder Du suchst nochmal nach einer Trageberatung, da könntest Du mit einer Tragepuppe üben.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ach, grade noch gesehen: einbeuteln geht im Autositz übrigens ganz prima: Tuch in den Sitz, Kind drauf, Beutel machen :wink:

Bei der Auf-dem-Sofa-Methode ist mir nicht ganz klar, wie man den Beutel da wirklich fest kriegt.
schokominza122

Das mit dem Rucksack binden muss ich noch oft üben... Ich schau mir das Video gleich noch mal an.
Ich habe aber jetzt zumindest ne ziemlich coole Anleitung gefunden um das Kind mit der Manduca auf den Rücken zu bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs
Ja, ich weiß, ist halt Manduca :? - aber es funktioniert wirklich idioten- und trottelsicher :wink: Das trau ich mir zu und funktioniert wirklich gut.
Zumindest habe ich so etwas für den Übergang bis das mit dem Rucksack gut und sicher klappt.
Novembermaus ´12

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber das ist doch in Ordnung!
Ich finde es wichtig, dass man genau so eine Trageweise hat, die immer und unter allen Umständen klappt. Manchmal hat man einfach nicht die Nerven zu anderen Dingen.

Das Tuch ist dann für dich die Kür! :wink:

Noch ein Tipp zum Einbeuteln. Du kannst dein Kind auch vom Knie aus ins Tuch nehmen: Mittelpunkt suchen, Tuch auf dem Oberschenkel ausbreiten, Kind darauf setzen und an dich lehnen und einen Beutel machen.

klimaforscherin hat geschrieben: Ansonsten nochmals zur Klarstellung hier ein Video auf die Schnelle: http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ (Wer ist das eigentlich, ist sie von hier?)
Das ist Nuala. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich dachte schon, sie MUSS von hier sein. Einfach das straehnchenweise festziehen. :lol:

Zum Einbeuteln: auf dem Knie klappt es hier nicht filmreif, aber brauchbar. Es funktioniert zuverlaessig.
Babys chale habe ich einmal gemacht. Super! Nun schleppt man ja nicht immer ne Babyschale mit sich rum....
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“