Kleinkind 14 Monate stillt sich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
smibo
hat viel zu erzählen

Kleinkind 14 Monate stillt sich ab?

Beitrag von smibo »

Hallo,

vielleicht kennt mich hier noch die ein oder andere. Wir hatten ja einen sehr schwierigen Stillstart und ich musste unser Baby die ersten 3 Monate leider zufüttern. Mit 3 Monaten haben wir es geschafft, dass sie endlich nur noch von der Brust ihre Milch erhalten hat und wir waren auf Industriemilch nicht mehr angewiesen.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=151821

Nun ist unser Kind 14 Monate und wir stillen noch morgens und abends. Wenn ich sie frage ob sie Mamamilch haben möchte, dann freut sie sich riesig und zupft mir an mein Oberteil. Aber sobald sie angedockt ist, verzieht sie ihr Gesicht und möchte hinterher nicht mehr gestillt werden. Das ganze geht schon 3 Tage.
Kann es evt. mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Ich bin in der 14. SSW und die Milchmenge hat deutlich nachgelassen. Aber bisher hat es sie nicht gestört und hat nach 1 -Min saugen auch ihre Milch bekommen.

Ich würde sie so gerne noch bis zum 2. Geburtstag stillen (d.h. auch Tandemstillen mit dem Geschwisterchen), aber habe den Eindruck, sie mag die Brust nicht mehr so wie vorher.

Habt ihr Tips für mich? Ich habe auch versucht sie tagsüber anzulegen, aber da ist sie viel zu beschäftigt und beisst gern mal in die Brust rein. Momentan sind die Brüste wegen der SS ja sowieso extrem empfindlich.

Danke euch
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinkind 14 Monate stillt sich ab?

Beitrag von Minja »

Es wird ganz sicher an der Schwangerschaft liegen! Sie will ja an die Brust, aber es scheint ihr nicht zu passen wie die Milch schmeckt, oder wie sie fließt!
Ich würde ihr die Option weiterhin lassen, letzten Endes musst du es ihr überlassen.
Habe schon oft mitbekommen das teils abgestillte Kinder nach der Geburt des Geschwisterchens auch wieder gestillt werden wollten, und es auch noch konnten.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich kenne deinen "alten" Thread auch noch.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Danke dir! Die Brust biete ich ihr auch weiterhin an. Habs letztens sogar mit dem Brusternährungsset probiert aber sie ist viel zu gerissen und merkt sofort wenn ich ihr den Schlauch unterjubeln will.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo smibo,

ich halte ebenfalls einen direkten Zusammenhang für ganz klar am naheliegendsten, dass es der schwangerschaftsbedingte Milchrückgang ist (und evtl. auch der veränderte Geschmack), der jetzt zum Abstillen führt.
Einen Tipp gibt es da eigentlich nicht - von Maßnahmen, Eure Stillzeit jetzt "künstlich" zu verlängern, würde ich klar abraten, denn ich denke, diese Vorgänge haben körperlich schon ihren Sinn.

Daher lautet mein Ansatz: jetzt diese letzte Phase der Stillzeit schön zu Ende bringen, ganz dolle stolz sein auf Eure Stillzeit, und dann: aufs nächste Babystillen freuen. ;-)

LG und alles Gute
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich glaube, dass unsere Stillzeit jetzt doch ein Ende hat. Wusste nicht, dass ich daran knabbern muss während meine Kleine immer weniger Interesse am Stillen hat. Gestern Abend hat sie sich mit Gebrüll beschwert als ich sie anlegte und es wieder mal nicht geschmeckt hat oder die Milch nicht schnell genug floss. Sie wollte dann einfach in ihr Bett neben mir gelegt werden und schlief dann alleine für sich ein (meine Hand muss aber auf ihrem Rücken liegen- na wenigstens bin ich noch zu was zu gebrauchen :))
Heute morgen habe ich sie wieder versucht anzulegen, sie hat sich auch anlegen lassen nur dauerte es keine Minute und sie hampelte rum und wollte aus dem Bett raus. Interesse am Stillen war gleich Null. Ich werde ihr noch einige Tage die Möglichkeit des Stillens überlassen. Wenn sie wirklich gar nicht mehr will, dann wars das auch schon. Mir ist es wichtig, dass es von ihrer Seite aus kommt und dass ich sie nicht habe aus irgend einem Grund abstillen müssen.

Und wie Julia schon sagt: das nächste Babystillen kommt- so Gott will- bald wieder!

Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“