Suche Tuch und Sling

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Suche Tuch und Sling

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

nachdem ich schon eine Weile Tücher diverser Hersteller anschaue, möchte ich mich so langsam mal entscheiden (auch wenn ja noch Zeit ist, bis der kleine Bauchjunge auf die Welt kommt).

Ich suche ein Tuch für mich (Größe 5 oder 6) und eins für meinen Mann (Größe 6 - würde ich ihm gerne schenken, er hat das mit der Trageberatung so toll mitgemacht und hatte sogar Spaß). Ich hätte am allerliebsten den Didymos Winterstern gehabt... Für mich ein Traumtuch. Ich wünsche mir eins, was nicht sooooo auffällig quietschebunt ist. Für meinen Mann vielleicht etwas dezentes (Elipsen in schwarz? Kokadi stars in grau?).

Außerdem hätte ich gerne einen Sling. Hier bin ich noch völlig offen und gar nicht festgelegt.

So, her mit Euren Tipps und Empfehlungen für Anfängereltern. :lol:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Suche Tuch und Sling

Beitrag von frau schneider »

hallo evae,

ich würde dir ein unempfindliches, pflegeleichtes baumwolltuch für den anfang empfehlen. unterschiedliche kanten erleichtern das binden (haben auch recht viele tücher). und nicht zu dünn, damit du lange darin tragen kannst. wellen sind wenig anfängertauglich, große muster lassen sich insgesamt schwerer festbekommen als kleinere.
ansonsten, das was dir/deinem mann gefällt und zu eurer garderobe passt.

bei sling: meine empfehlung wäre ein gerafft genähter, und den dann gekippt. auch hier würde ich auf verschiedenfarbige kanten achten (haben z.b. auch die leos von storchenwiege).

keine spezielle tuchempfehlung also, aber vielleicht kannst du mit diesen infos ein paar ausschließen, die auswahl ist inzwischen so unlaublich groß :wink:

glg vom see
frau schneider
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Huhu.....also ich hab jetzt auch nicht viel Erfahrung möchte dir aber gerne meine Tücher sagen:

Habe für den Anfang ein lila elastisches von hoppediz gehabt.meine hebamme hat mir das empfohlen und ich habe es keine Sekunde bereut.es schmiegt sich so toll an Dich und den Zwerg an und ich finde es super bequem....habe damit immer in der doppelten kreuztrage getragen.
Jetzt wiegt mausemaus fast 8 Kilo und da finde ich das elastische für längere strecken nicht mehr bequem.

Habe noch ein normales gewebtes (Marke unbekannt da von meiner Schwester vor 15 Jahren gekauft) ist aber für die WXT ZU kurz und trage mausemaus damit immer im Känguru :-) (momentane Lieblingstechnik)

Und jetzt noch für die kurzen Strecken,zum einkaufen,bummeln,für kurz aus dem Auto raus.....ein hoppediz Ring sling Kairo gerafft....bin total zufrieden...hab allerdings auch keinen Vergleich :wink:

Aber du bekommst bestimmt noch gesammelte langjährige trageerfahrungen

Alles Liebe für euch und den bauchbewohner/in :D
Bild
Bild=Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde wohl ein "Arbeitstier" nehmen. Dazu zählen vor allem die Streifentücher von Didymos und anderen Herstellern, so wie die Leo's von Storchenwiege. Elastisches Tuch würde ich keines kaufen,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
August

Beitrag von August »

fruba hat geschrieben:Ich würde wohl ein "Arbeitstier" nehmen. Dazu zählen vor allem die Streifentücher von Didymos und anderen Herstellern, so wie die Leo's von Storchenwiege. Elastisches Tuch würde ich keines kaufen,...
Hallo fruba....
Mich würde deine Meinung zu elastischen tüchern sehr interessieren..Bin/war wirklich sehr zufrieden-würde trotzdem gerne eine Expertenmeinung hören... :P
Liebe Grüße
Bild
Bild=Bild
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

ich persönlich bin auch eher für die die kreuzkörper ("arbeitstier") :-) bei den elastischen ist eben die gefahr, dass sie nicht so fest sind, wie die gewebten und die standardlänge ist vielen auch zu lang (5,20cm), sind aber ideal zum vernähen :-)
was ich damals auch ganz toll fand, sind die tücher mit leinen (teilweise etwas störrisch, aber bei längerer tragezeit haben sie sich alle ausgezahlt ;-))
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo august,

in den grundinformationen findest du einen thread über elastische tt, aber ich schreib mal das wichtigste kurz zusammen:
- die meisten elastischen tt haben keine umgenähten kanten. darum wird die kopfkante immer leiern.
- die hersteller werben oft mit "leicht zu binden" oder so. aber ein elastisches tt wirklich fest zu bekommen ist mind. genauso schwer (oder leicht :wink: ) wie mit einem gewebten.
- die hersteller empfehlen oft für "neugeborene" oder "frühgeborene", weiter unten heißt es dann aber "nicht für babies mit niedrigem muskeltonus", für mich ein widerspruch.
- die meisten elastischen tt haben eine gewichtsobergrenze von 9 kg, das wiegen manche babies schon mit einem halben jahr, die einsatzdauer ist also recht kurz.
- es ist nur eine bindesweise möglich: die wxt, die aber aufgefächert werden muss, weil ein elastisches tt erst dreilagig das baby ausreichend stützt. gerade im sommer würde ich da eine einlagige bindeweise vorziehen.

nichts desto trotz kann man sein baby natürlich in einem elastischen tt tragen. unsere empfehlung ist die aufgefächerte wxt mit innensack, bei der stränchenweise festgezogen werden kann, damit sich das tuch an baby und tragenden anpasst und beide gut stützt.
und in einigen fällen ist es auch das tuch der wahl, weil vielleicht das baby sehr druckempfindlich im nacken ist...

glg vom see
frau schneider
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

fruba hat geschrieben:Ich würde wohl ein "Arbeitstier" nehmen. Dazu zählen vor allem die Streifentücher von Didymos und anderen Herstellern, so wie die Leo's von Storchenwiege. Elastisches Tuch würde ich keines kaufen,...
Da schließe ich mich an, die Leos sind gut zu binden, schön schlicht und passen zu vielem. Wir hatten als erstes Tuch den DD Jim, auch der ist schlicht und edel und gut zu binden, auch toll für Männer, die es schlicht mögen! Kokadi Sterne finde ich auch eine gute Wahl. Wäre auch schön als Sling, denke ich!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Erklärungen.

Mein Problem ist ja, dass ich die meisten Arbeitstiere leider nicht so schön finde. :oops: Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, warum sie (gerade für den Anfang) empfohlen werden.

Ich könnte mir Till und Tobi von Didymos vorstellen, einen Leo in schwarz-weiß und Kokadi Sterne (entweder in grau/schwarz) oder in hellblau/grau. Ich finde ja leider auch, dass das Tuch zum Baby passen muss und möchte den kleinen Mann dann lieber nicht in rosa-lila einpacken. :wink:

Da ich jetzt schon leichte ATTA-Tendenzen verspüre, denke ich, dass es eh nicht bei einem oder zwei Tüchern bleiben wird. Und vielleicht gibt's ja zum Winter hin wieder schöne Tücher mit Wollanteil (ich stell mir das soooo kuschelig vor).
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
August

Beitrag von August »

frau schneider hat geschrieben:hallo august,

in den grundinformationen findest du einen thread über elastische tt, aber ich schreib mal das wichtigste kurz zusammen:
- die meisten elastischen tt haben keine umgenähten kanten. darum wird die kopfkante immer leiern.
- die hersteller werben oft mit "leicht zu binden" oder so. aber ein elastisches tt wirklich fest zu bekommen ist mind. genauso schwer (oder leicht :wink: ) wie mit einem gewebten.
- die hersteller empfehlen oft für "neugeborene" oder "frühgeborene", weiter unten heißt es dann aber "nicht für babies mit niedrigem muskeltonus", für mich ein widerspruch.
- die meisten elastischen tt haben eine gewichtsobergrenze von 9 kg, das wiegen manche babies schon mit einem halben jahr, die einsatzdauer ist also recht kurz.
- es ist nur eine bindesweise möglich: die wxt, die aber aufgefächert werden muss, weil ein elastisches tt erst dreilagig das baby ausreichend stützt. gerade im sommer würde ich da eine einlagige bindeweise vorziehen.

nichts desto trotz kann man sein baby natürlich in einem elastischen tt tragen. unsere empfehlung ist die aufgefächerte wxt mit innensack, bei der stränchenweise festgezogen werden kann, damit sich das tuch an baby und tragenden anpasst und beide gut stützt.
und in einigen fällen ist es auch das tuch der wahl, weil vielleicht das baby sehr druckempfindlich im nacken ist...

glg vom see
frau schneider
Danke Frau Schneider :D
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“