Zweijähriges Stillkind trinkt so wenig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Zweijähriges Stillkind trinkt so wenig

Beitrag von FCF »

Hallo! Ich brauche mal nem Rat:
Meine Kleine (27 Monate) deckt immer noch sicher die Hälfte ihres Flüssigkeitsbedarfes an der Brust (wenn überhaupt trinkt sie 1/2 l aus Tasse und Trinkflasche.
Nun reicht es normalerweise in Summe ja dann doch immer.

Seit ein paar Tagen geht hier aber ein MD-Infekt durch die Familie. Sie hatte letzte Woche ziemliche Bauchschmerzen und wollte deshalb nur stillen. Auch das hat mir keine Sorgen gemacht, weil es sich nach ein paar Tagen normalerweise einspielt.
Nun habe aber ich auch noch den Infekt, kann nichts bei mir behalten und aus der Brust kommen höchstens ein paar Tropfen.
Heute hat sie zusätzliche Getränke fast komplett verweigert, immer nur versucht zu Stillen. Es war dann auch kaum etwas in der Windel und der Urin war ganz dunkel.
In den letzten Tagen waren einige Windeln auch schon so, aber dazwischen auch immer wieder richtig volle.

Muss ich mir Sorgen machen? Auf welche Anzeichen muss ich achten? Was könnte ich tun? (Zu allem Überfluss hat sie die letzten beiden Nächte auch fast durchgeschlafen und sich da auch nichts geholt)

Ach, bitte helft uns ein wenig! Ich hab da einfach keine Erfahrung... :|
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Zweijähriges Stillkind trinkt so wenig

Beitrag von KinderKinder »

Wir waren im Winter mit einem heftigen MD-Virus im KH. Meine Kleine hat nichts behalten und hatte 24h lang eine trockene Windel. Was aber noch wichtiger war, war ihr Allgemeinzustand. Sie war schon richtig apathisch und hat auf keine Fragen mehr reagiert. Wach war sie aber. Sie brauchte 2 Infusionen, bis sie wieder stabil war.
Ich würde zusätzlich noch auf den Allgemeinzustand achten. Wenn sie aktiv ist und spielt, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ich versteh dich aber gut.
Würde sie eine Suppe essen? Das wäre auch einiges an Flüssigkeit!

Dir und dem Rest der Familie gute und schnelle Besserung!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
FCF

Beitrag von FCF »

Hm...sie lag zwar ziemlich viel bei mir im Bett heute (zum stillen) aber ist dazwischen immer wieder in den Garten raus. Müde war sie schon und auch knatschig, aber sie war ja auch krank (hatte gestern noch Temperatur)
Heute hat keins der Kinder etwas gegessen, aber morgen werden wir Suppe und Apfelmus und so was anbieten. Gute Idee!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF

Beitrag von FCF »

Ok, wollte mal ein kurzes Update geben: wir sind mittlerweile im KH, weil sie gestern und vorgestern fast gar keine Flüssigkeit zu sich genommen hat. Ich hatte zwar wieder Milch, aber sie hat nur rumgenuckelt. Heute morgen war sie am Ende, konnte kaum mehr stehen (obwohl sie gestern noch mit den Großen draußen gespielt hat etc.) Auf die halbe Glucose-Infusion, die jetzt durch ist, hin hat sie immerhin einmal kräftig beide Seiten gestillt und etwas Suppe gegessen. Sie war wohl wirklich zu schwach zum saugen und essen.
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, wie schnell das bei einem so großen Kind gehen kann...
KinderKinder
alter SuT-Hase

Oh weh! Ich hab an euch gedacht und wollte schon nachfragen! Mir ging es zu Weihnachten ähnlich, auch ich war erschüttert, wie schnell der "Verfall" fortschreitet!
Ich wünsche euch gute und baldige Besserung und dass ich bald wieder nach Hause dürft!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

auch gute Besserung von mir!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Oh je, gute Besserung der Kleinen!
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
FCF

Beitrag von FCF »

Danke für eure guten Wünsche! Wir sind jetzt wieder aus dem KH raus, die Infusionen haben sie rasch wieder auf die Beine gebracht. :D
KinderKinder
alter SuT-Hase

Gott sei Dank! Wie geht es dir? Bist du auch wieder fit?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
FCF

Beitrag von FCF »

Danke, ich bin wieder ok. Hatte ja zwei Tage Zeit, im Bett zu liegen :wink:
Es war richtig schön, die Kleine heute wieder toben zu sehen!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“