Wir sind in einer"SpielRaum" Gruppe die in einer Montessori-Pädagogin betreut wird. Die Kleinen haben dort Pikler-Geräte und für die Schulkinder gibt's einen Montessori-Raum.
Einmal die Woche 1 1/2 Stunden sind sooo toll und ich nehme da immer soviel mit!
Die Gruppe ist in der Stadt in der ich arbeite und momentan ist der kleine Mann auch noch in der Stadt in der Krippe. Ab August geht er aber in unserem Wohnort in den Kiga. Das bedeutet für mich, dass ich von der Arbeit Heim fahre (30km), Mo abhole und wieder zurück zum SpielRaum fahre. Das ist ein ganz großer Aufwand aber wir wollen es probieren. Das ist es mir Wert.
Leider gibt es in der Stadt keine Montessori Kita - "nur" eine Schule. Ich fände es toll, wenn Mo da mal hingehen würde. Müssen wir abwarten wie sich das umsetzen lässt. Alle Kiga Freunde gehen dann ja wahrscheinlich in die Schule bei uns im Wohnort...
Zuhause ist es bei uns so, dass Mo überall dran kann - an seine Spielsachen, an seine Kleider. Jetzt steht er gerade an der Spüle und wäscht das Geschirr ab
Wir versuchen ihn sehr selbstbestimmt zu begleiten. Zuhause klappt das ganz gut, ich habe aber immer noch ein paar Probleme, wenn wir mit Eltern und Kindern zusammen sind, die ganz anders begleiten/erziehen. Es wird aber besser!
Ich freue mich hier weiter zu lesen!