Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 14297

Re: Montessori

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich hab auch ein Abo gesetzt! Super interessant Euch "zu zuhören"!

Wir sind in einer"SpielRaum" Gruppe die in einer Montessori-Pädagogin betreut wird. Die Kleinen haben dort Pikler-Geräte und für die Schulkinder gibt's einen Montessori-Raum.

Einmal die Woche 1 1/2 Stunden sind sooo toll und ich nehme da immer soviel mit!

Die Gruppe ist in der Stadt in der ich arbeite und momentan ist der kleine Mann auch noch in der Stadt in der Krippe. Ab August geht er aber in unserem Wohnort in den Kiga. Das bedeutet für mich, dass ich von der Arbeit Heim fahre (30km), Mo abhole und wieder zurück zum SpielRaum fahre. Das ist ein ganz großer Aufwand aber wir wollen es probieren. Das ist es mir Wert.

Leider gibt es in der Stadt keine Montessori Kita - "nur" eine Schule. Ich fände es toll, wenn Mo da mal hingehen würde. Müssen wir abwarten wie sich das umsetzen lässt. Alle Kiga Freunde gehen dann ja wahrscheinlich in die Schule bei uns im Wohnort...

Zuhause ist es bei uns so, dass Mo überall dran kann - an seine Spielsachen, an seine Kleider. Jetzt steht er gerade an der Spüle und wäscht das Geschirr ab :) Er hat zwar ein Bett in seinem Zimmer, schläft aber auf der Matratze die da eigentlich "nur" für das Klettergerüst liegt... Er kann alleine an den Tisch, kann auch an das Geschirr um den Tisch zu decken, etc..

Wir versuchen ihn sehr selbstbestimmt zu begleiten. Zuhause klappt das ganz gut, ich habe aber immer noch ein paar Probleme, wenn wir mit Eltern und Kindern zusammen sind, die ganz anders begleiten/erziehen. Es wird aber besser!

Ich freue mich hier weiter zu lesen!
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wer arbeitet denn hier eigentlich in einer Montessori-Einrichtung?

Und wie seid ihr dazu gekommen?
Wie empfindet ihr das Arbeiten im Gegensatz zu "Regel-Einrichtungen"?

Ich hadere immer noch so mit mir *seufz*
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Montessori

Beitrag von Mirimama »

Ich arbeite in einer freien Schule mit viel Montessorimaterial. Aber es ist keine richtige Montessorischule. Insofern bringt dir das wahrscheinlich nichts. Meine Freundin ist allerdings an einer richtigen Monteschule als Lehrerin und total glücklich dort seit Jahren. Eine weitere Freundin an der gleichen Schule hat nach einiger Zeit dort wieder aufgehört, allerdings als Lehrerin generell eine Pause gemacht. Ich glaube, man kann dir da von außen nicht wirklich helfen bei deiner Entscheidung. Es hängt sicher damit zusammen, was für ein Typ man selbst ist und um welche konkrete Einrichtung es geht. Wie da die Strukturen, das Team, die Arbeit an sich sind. Aber da du doch momentan nicht recht glücklich bist, wär das doch einen Versuch wert, oder?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke dir!
Also die einrichtung in der die stelle ausgeschrieben ist ist auch keine reine monteeinrichtung. Eher so wie bei dir. Ein kinderhaus das nach monteansätzen arbeitet

An sich bin ich in meinem jetzigen team schon glücklich. Aber eben mit einigen konzeptionellen sachen nicht und auch mit den Rahmenbedingungen, sprich räume und material
Wir haben sogar einiges an montematerial aber es wird nicht oder "falsch"genutzt und außer mir kennt sich keiner aus damit...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Wildkaetzchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wildkaetzchen »

Abo :)
LG, Sabrina und Phil (geb. 27.12.2012)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo,

mich interessiert das Thema Montessori gerade sehr. Ich werde in 4 Wochen mein erstes Kind bekommen und habe mich deshalb schon mal mit Betreuungs/Foerdermoeglichkeiten nach der Elternzeit beschaeftigt (ich schreibe das ausdruecklich so, weil ich nicht will, dass mein Kind "nur" betreut wird, sondern auch in seiner Entwicklung gefoerdert). Hier in der Naehe gibt es ein M. Kinderhaus, das im Moment mein absoluter Favorit waere. Da ich alleinerziehend sein werde, hat mir eine mir bekannte Grundschullehrerin einer normalen Grundschule jedoch ziemlich direkt davon abgeraten, es dort ueberhaupt mit einer Bewerbung zu versuchen, da dort eine rege Beteiligung der Eltern erwuenscht sei. Ich muss die Zeit ohne Kind jedoch tatsaechlich dazu nutzen, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie ist eine grosse Befuerworterin des Konzepts, also nicht anti-Montessori eingestellt, aber meine Lebensumstaende wuerden dort halt nicht zu den Anspruechen an die Eltern und deren Engagement passen.
Ich bin deshalb sehr daran interessiert, mehr darueber zu hoeren, wieviel sich die Eltern in einer M.Krippe engagieren sollen und ob es z.B. festgeschriebene Stunden pro Monat usw gibt. Ich hatte die Vorstellung, meinen Urlaub usw fuer mein Engagement nutzen zu koennen, ist das realistisch?

Vielen Dank fuer eure Informationen!
Liebe Gruesse, jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Jente, bei uns im Monte-Zentrum mit Krippe, kiga, Schule ist es so geregelt:
Es sind von jeder Familie pro Jahr 30 Arbeitsstunden zu leisten.
Alleinerziehende müssen nur 15 Stunden "arbeiten".

Davon sind bei uns 2 putzdienste von je ca 2,5 Stunden im Jahr obligatorisch für jeden. Das wird am Wochenende gemacht und man trägt sich in eine liste ein, wann es passt oder tauscht ggf.

Der Rest kann sein z.B. Kuchen Backen für Tag der offenen Tür oder Sommerfest.
Verkaufen an den Verkaufsständen bei den festen.
Etwas nähen, häkeln, basteln etc für den Basar.

Dann gibt es noch einzelarbeiten, die anfallen.

Ich denke, das wäre auch für Dich alleine neben der Arbeit stemmbar, bei den meisten arbeiten können die Kinder ja auch mit und helfen.
Mein großer hat jetzt beim Sommerfest fleißig Becher beim eiskaffee-stand abgeräumt und abgespült und so was.
Da sind gleich 1-2 Stunden gemeinsam abgearbeitet.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Ergänzung: die Regelung ist für das ganze Zentrum gleich, egal ob Krippe, Schule, kiga. Also soooo wild ist's nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei uns gibt es gar nichts. Kuchenbacken oder sowas ist rein freiwillig.

Lediglich das Einkaufen und Handtücher waschen teilen wir uns ringsum auf, aber das macht man ja nur alle x Wochen mal - das schaffen auch voll Berufstätige, die hier eh eine ziemlich große Gruppe bilden.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Das klingt ja alles, als ob es auch berufstaetig zu bewaeltigen ist, danke euch fuer die Informationen! Im Oktober gibt es einen Informationstag im Kinderhaus, da werde ich auf jeden Fall hingehen, und die Bewerbgung fuer naechstes Jahr muss man dann bis Ende Dezember abgegeben haben. Drueckt mir bitte die Daumen!
Wie waren eure Bewerbungsgespraeche eigentlich so (falls es welche gab), das kaeme ja hoffentlich im Januar/Februar auf mich zu?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“