bin ganz neu hier
Mein Süßer ist noch in meinem Bauch und sollte das auch noch etwa einen Monat bleiben... Mal schaun! Aber hier zu diesem Thread wollte ich dennoch etwas beisteuern, was, soweit ich das sehen konnte, noch nicht zur Sprache kam. Ich las es in dem Buch "Stillen" von V.Weigert:
"Muttermilch hat die einzigartige Fähigkeit, die Ausscheidung mancher Umweltgifte zu fördern. So hat eine Untersuchung gezeigt, dass zum Beispiel ihr niedriger Phosphorspiegel zur Ausscheidung von Strontium 90 beiträgt - Phosphor bindet Strontium 90 im Körper. Babies, die mit 5 mg Strontium 90 geboren wurden, hatten es nach drei Monaten vollkommen ausgeschieden, wenn sie in dieser Zeit voll gestillt wurden. Bei Flaschennahrung hingegen hattten sich die Werte nach einem Monat verdoppelt. Ähnliches wurde bei Schwermetallen und PCB beobachtet."
Es ist nicht meine Absicht, Mütter zu beunruhigen, die ihr Kind mit Flaschennahrung versorgen; diese ist heutzutage sicherlich sehr hochwertig. Dennoch kommt aus meiner Sicht nichts an Mutter Natur ran; man kann halt nicht einen Aspekt einer Sache messen und dann glauben, man könnte es im Ganzen beurteilen. Muttermilch ist viel komplexer. Deshalb lasse ich mich von diesen Meldungen nicht beunruhigen und hoffe sehr, dass ich mein Baby stillen kann.
Schöne Grüße von der Domi