BPA freie Plastikbecher

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

BPA freie Plastikbecher

Beitrag von Monstera »

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach kleinen Plastikbechern fürs Kind.
Die von Ikea habe ich hier (dieses bunte Set) aber da bin ich nicht sicher ob die BPA frei sind, sind auch schon ein bisschen älter.
Habt ihr einen Tipp wo ich welche herbekomm und aus was trinken eure kleinen Mäuse?
Irgendwann gibts dann richtige Gläser aber das ist noch zu früh.

LG
Bild
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: BPA freie Plastikbecher

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
wir haben den "Easy Learning Cup" von N*uk. Gekauft haben wir den im K*aufland, gibt es aber bestimmt in jeder Babyabteilung. Er ist aus Plastik aber mit BPA- free deklariert. Ich finde den recht gut, weil der Kleine seit dem ersten Mal als er den bekommen hat (ab 6 Monate) selbstständig aus dem Becher trinken kann.
Der Schnabel vorne erinnert zwar sehr an einen Flaschensauger, hat uns aber keine Probleme gemacht. Kostenfaktor: so ca 7 Euro.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
bert
Herzlich Willkommen

Beitrag von bert »

Plastikbecher, die als Recycling-Code PP oder PE stehen haben, sollten keine Weichmacher enthalten. Soweit ich recht informiert bin, sind Polypropylen und Polyethylen die eher ungefährlichen Kunststoffe.
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich habe vor kurzem die Ikea Plastikbecher gekauft und sie sind BPA frei: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10192956/ . Aber ich weiß nicht seit wann.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Monstera

Beitrag von Monstera »

deine ikea becher schauen anders aus als die die ich da hab
ich bin heute im dm fündig geworden von nuby- teurer als die neuen ikeas.... aber das hab ich eben grad erst gesehen
Bild
Monstera

Beitrag von Monstera »

http://www.tupperware.de/produktwelt/j- ... r-330-ml-2

sind die eigentlich BPA frei?
Für den Sommer sind die ja ziemlich praktisch...
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Auch wenn Plastikwaren als BPA-frei deklariert sind, sind sie noch lange nicht gesundheitlich unbedenklich...es ist kein BPA drin, ja. Dafür aber unzählige andere Substanzen, zum Teil ungetestet und mit unbekannter (Neben-)wirkung.
Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Monstera

Beitrag von Monstera »

7erendipity hat geschrieben:Auch wenn Plastikwaren als BPA-frei deklariert sind, sind sie noch lange nicht gesundheitlich unbedenklich...es ist kein BPA drin, ja. Dafür aber unzählige andere Substanzen, zum Teil ungetestet und mit unbekannter (Neben-)wirkung.
warscheinlich sollte man echt schauen möglichst nur Edelstahl, Glas und Porzelan zu verwenden.
Bild
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Einen Kauftipp kann ich dir leider nicht geben - aber wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Kindern gleich richtiges Geschirr zu geben.
Neben dem Stillen haben wir das Trinken aus einer kleinen stabilen Espressotasse gegeben, später dann aus einem kleinen Glas und inzwischen trinken alle Kids aus ganz normalen Gläsern.
Größter Vorteil ist, dass Gläser und Tassen einfach viel besser stehen(bleiben) als diese leichten Plastikgefäße und nicht ständig etwas umfällt...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Monstera hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben:Auch wenn Plastikwaren als BPA-frei deklariert sind, sind sie noch lange nicht gesundheitlich unbedenklich...es ist kein BPA drin, ja. Dafür aber unzählige andere Substanzen, zum Teil ungetestet und mit unbekannter (Neben-)wirkung.
warscheinlich sollte man echt schauen möglichst nur Edelstahl, Glas und Porzelan zu verwenden.
Eben. Zum Beispiel könnte statt BPA ja auch BPS drin sein :mrgreen: So einfach ist das nämlich! Es gibt hunderte Möglichkeiten, einen Plastikbecher mit Weichmachern elastisch zu machen und auf BPA zu verzichten.

Unser Kind trinkt aus einem Edelstahlbecher von Kivanta (auch dort bestellt). Sehe darin keinen Nachteil gegenüber von Plastik.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“