Sammelthread - Tragebilanz
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ach Puzzerfisch, die sind echt praktisch. Ich nutze unseren Aufsatz auch wenn ich zum Beispiel einkaufen gehe und danach von jemandem nach Hause gefahren werde. Oder wenn wir zu den Schwillis gehen und uns der Papa nachher abholt (und den Maxi Cosi am Morgen zuhause vergessen hat). Grundsätzlich geht es hier wohl darum, dass die Haltung im Maxi Cosi nicht unbedingt gesund für's Baby ist wenn es stundenlang drin ist und Baby auf Zooausflügen oder Märkten oder so wohl besser bei Mama/Papa im Tuch oder zumindest nah am Körper aufgehoben wäre. Dort wo es kuschelig ist und geborgen. So, dass es den vielen Reizen nicht einfach ausgesetzt ist.
Ich finde grundsätzlich ist gegen ein KiWa Unterteil mit MC Aufsatz nichts einzuwenden, solange man es nicht als Ersatz für den KiWa oder ein Tuch benutzt sondern eben mal wenn's praktisch sein muss.
Ich finde es schade wie oft hier über Leute mit Maxi Taxis, BBs o.Ä. gelästert wird, ohne sich Gedanken zu machen warum die Leute ihre Babies so transportieren...
Ich finde grundsätzlich ist gegen ein KiWa Unterteil mit MC Aufsatz nichts einzuwenden, solange man es nicht als Ersatz für den KiWa oder ein Tuch benutzt sondern eben mal wenn's praktisch sein muss.
Ich finde es schade wie oft hier über Leute mit Maxi Taxis, BBs o.Ä. gelästert wird, ohne sich Gedanken zu machen warum die Leute ihre Babies so transportieren...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
EhMiwm
Re: AW: Sammelthread - Tragebilanz
Für mich ist eine Babyschale das, was sie ist: ein Autositz. Außerhalb vom Auto verlieren die Dinger für mich ihre Daseinsberechtigung.
Klingt drastisch, hat aber seine Gründe.
Babyschalen verlangen dem Baby eine sitzende Haltung ab. Bevor ein Kind nicht selbstständig sitzen kann, kann es das nicht kompensieren. Die Folge ist u.a. ein auf den Brustkorb drückender Kopf. Das kann zu starker Belastung der Wirbelsäule & (Nacken-)Muskulatur, Bauchweh und Atemproblemen führen. Die Atemprobleme in Zahlen zeigt recht deutlich die Studie der medizinischen Universität Minnesota.
Wer eine schnelle Alternative braucht, ist mit Tragetuch bzw. Tragehilfe oder Kinderwagen/Buggy mit gerader Liegefläche deutlich besser beraten!
Das hat nichts mit Lästern zu tun.
Wobei ich eh finde, dass die Berichte hier sehr gesittet sind. Es wird hier niemandem ein Vorwurf gemacht.
Sehrwohl kann man doch aber auch den Unmut über solche "Sichtungen" verstehen, oder?
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Klingt drastisch, hat aber seine Gründe.
Babyschalen verlangen dem Baby eine sitzende Haltung ab. Bevor ein Kind nicht selbstständig sitzen kann, kann es das nicht kompensieren. Die Folge ist u.a. ein auf den Brustkorb drückender Kopf. Das kann zu starker Belastung der Wirbelsäule & (Nacken-)Muskulatur, Bauchweh und Atemproblemen führen. Die Atemprobleme in Zahlen zeigt recht deutlich die Studie der medizinischen Universität Minnesota.
Wer eine schnelle Alternative braucht, ist mit Tragetuch bzw. Tragehilfe oder Kinderwagen/Buggy mit gerader Liegefläche deutlich besser beraten!
Das hat nichts mit Lästern zu tun.
Wobei ich eh finde, dass die Berichte hier sehr gesittet sind. Es wird hier niemandem ein Vorwurf gemacht.
Sehrwohl kann man doch aber auch den Unmut über solche "Sichtungen" verstehen, oder?
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Sammelthread - Tragebilanz
Dazu muss das Baby nicht mal stundenlang drin sein!Sabina hat geschrieben:Grundsätzlich geht es hier wohl darum, dass die Haltung im Maxi Cosi nicht unbedingt gesund für's Baby ist wenn es stundenlang drin ist
Die Empfehlung für Babys in den ersten Monaten ist max. 20 Minuten pro Tag!!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Klar, mein ich nicht stundenlang im Sinn von 3 oder 4 Stunden, ich meinte das im übertragenen Sinn für "zu lange"! Ich kenne die Empfehlungen und auch ich setze mein Kind nicht leichtsinnig in eine Babyschale. Aber mit diesen Empfehlungen dürften wir nicht mal mit dem Auto zu den Grosseltern fahren. Und wenn ich, da ich kein Auto habe, mit dem ÖV oder zu Fuss unterwegs bin um einzukaufen und mich danach mit meinen Taschen von der Freundin, dem Opa, der Oma nach Hause bringen lasse, muss ich die Schale doch irgendwie mit dabei haben. Ich kann sie mir ja nicht an den Arm hängen...
Meisterlich, ich fand deinen Post nun schon wieder sehr angriffig, nur weil ich mich getraut habe mich zum Maxi Taxi zu bekennen...aber vielleicht meinst du das gar nicht so? Kommt das nur so rüber weil ich nur den Text lese und nicht höre wie du mit deiner Stimme betonen würdest? Oder bin ich mir die deutsche Direktheit nicht gewohnt? Egal, das ist auf jeden Fall das, was mich an diesem Thread stört.
Zurück zum Thema, ich hab hier kürzlich eine Tragemamma gesehen mit Baby im Tuch und Laufrad-ling. Das hat mich gefreut! Trageeltern sind hier zwar nicht soo selten aber meist mit Komfortttagen, Tücher habe ich bis jetzt wenige gesehen!
Meisterlich, ich fand deinen Post nun schon wieder sehr angriffig, nur weil ich mich getraut habe mich zum Maxi Taxi zu bekennen...aber vielleicht meinst du das gar nicht so? Kommt das nur so rüber weil ich nur den Text lese und nicht höre wie du mit deiner Stimme betonen würdest? Oder bin ich mir die deutsche Direktheit nicht gewohnt? Egal, das ist auf jeden Fall das, was mich an diesem Thread stört.
Zurück zum Thema, ich hab hier kürzlich eine Tragemamma gesehen mit Baby im Tuch und Laufrad-ling. Das hat mich gefreut! Trageeltern sind hier zwar nicht soo selten aber meist mit Komfortttagen, Tücher habe ich bis jetzt wenige gesehen!
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Angora
Tja, meine tragebilanz beim verregneten shoppingtag: null traglinge außer meinem
dafür aber wieder ganz ganzz viele babyschalen megakipplig in den Einkaufswagen drinne (hier gibts keine speziellen Wagen mit Aufsatz)
ich hab meine schale bislang einmal aus dem Auto draußen gehabt (weil ich nen erweiterten Sonnenschutz genäht hab. Sonst immer nur mit Tuch zum Auto u aus dem Auto raus. Wozu gibts slings? Und ich fahre jeden Tag 2x zur Kita. Ich finds nicht umständlich. Aber ich fänds nicht gut, wenn ich mein baby länger als nötig (=zum Autofahren) drin ließe.... Stimme meisterlich da ganz zu.
den Folgesitz nimmt doch auch keiner mit!!! Und da sitzen so oft Kinder drin, die auch noch nicht laufen!!
Zurück zum Thema: hier ist Tragewüste
ich muss zur nächsten Stillgruppe damit ich mich wieder über ein paar wenige Tragemamas freuen kann.
ich hab meine schale bislang einmal aus dem Auto draußen gehabt (weil ich nen erweiterten Sonnenschutz genäht hab. Sonst immer nur mit Tuch zum Auto u aus dem Auto raus. Wozu gibts slings? Und ich fahre jeden Tag 2x zur Kita. Ich finds nicht umständlich. Aber ich fänds nicht gut, wenn ich mein baby länger als nötig (=zum Autofahren) drin ließe.... Stimme meisterlich da ganz zu.
den Folgesitz nimmt doch auch keiner mit!!! Und da sitzen so oft Kinder drin, die auch noch nicht laufen!!
Zurück zum Thema: hier ist Tragewüste
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Ähm, bist du sicher, dass Du in Ulm warst???????? Soviele Trageeltern habe ich noch nie auf einem Haufen in Ulm gesehen (ausser beim Kangatraining) ..............Tigerlein hat geschrieben:Gestern Bauernhausmuseum Wolfegg:
Heute im Ikea Ulm:
- 2 schwarze Ergos vorne bei Mama
- 1 Hoppediztuch, ich meine es war eine Kreuztrage bin aber nicht sicher, da die Mama schon saß als ich sie gesehen hab
- 1 Manduca vorn
Ebenfalls heute im Tiergarten Ulm:
- 1 einsamer Ergo (vielleicht auch Manduca, ging zu schnell) bei Mama vor dem Bauch
Wir immer mit Elburgfischen
Gesendet mit Tapatalk2
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Ulm war, ja.
Und ich habe mich sehr gefreut mal wieder andere Traglinge zu sehen.
Gesendet mit Tapatalk2
Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
karofe
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde es schade wie oft hier über Leute mit Maxi Taxis, BBs o.Ä. gelästert wird, ohne sich Gedanken zu machen warum die Leute ihre Babies so transportieren...[/quote]
also - DAS - find ich auch und das hab ich mir beim lesen auch schon öfter mal gedacht!
und ich find´s gut, dass es auch mal wer anspricht!
ich transportier mein kind beim einkaufen im supermarkt auch öfter mal im mc - nämlich dann, wenn sie z.b. im auto bereits eingeschlafen ist;
die halbe stunde hält sie das aus - und ich fänd es z.b. viel schlimmer, wenn ich sie für diese kurze zeit extra aufwecken würd, nur damit ich sie tragen kann.
Ich finde es schade wie oft hier über Leute mit Maxi Taxis, BBs o.Ä. gelästert wird, ohne sich Gedanken zu machen warum die Leute ihre Babies so transportieren...[/quote]
also - DAS - find ich auch und das hab ich mir beim lesen auch schon öfter mal gedacht!
und ich find´s gut, dass es auch mal wer anspricht!
ich transportier mein kind beim einkaufen im supermarkt auch öfter mal im mc - nämlich dann, wenn sie z.b. im auto bereits eingeschlafen ist;
die halbe stunde hält sie das aus - und ich fänd es z.b. viel schlimmer, wenn ich sie für diese kurze zeit extra aufwecken würd, nur damit ich sie tragen kann.
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
- Sabina
- Miss SuTiversum
Danke Karofe!
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Angora
Ist jetzt ot, aber Kinder wachen nicht zwangsläufig auf, wenn man sie in nen Sling oder Onbu/meitai was auch immer packt. Und ich mach das seit 5 Jahren, also vvon Zufall kann nicht die Rede sein