Neu hier und richtig verzweifelt :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PaleFire
alter SuT-Hase

Re: Neu hier und richtig verzweifelt :-(

Beitrag von PaleFire »

Ihr Lieben,

wollte nur kurz berichten, dass es heute abend viiiiieeel besser lief (jaaaaa, Kind schläft schon auf meinem Arm :D :D :D )!

Was heute anders war? Ich hab die letzte Wachphase vor dem Abendschlaf um ne Stunde verlängert - hat grad gut gepasst - und sie die letzte halbe Stunde nicht mehr aktiv bespaßt, sondern sie in ihren Laufstall gelegt, Spieluhr angemacht, mich daneben gesetzt und sie "runterkommen" lassen. Dann lange gestillt - da war sie nicht wie sonst ganz hektisch, sondern hat ruhig gesüffelt und wär dabei schon fast eingeschlafen :wink: ), ab auf den Pezziball und keine 5 min später hat sie gepennt. Das ist HISTORISCH. Also, in der Ruhe liegt die Kraft - ich hoffe natürlich, dass das nicht nur ein einmaliges Zufallserlebnis war. 8) Wir werden sehen...ich denke, das runterkommen ist bei ihr enorm wichtig, und zwar schon VOR dem eigentlichen Einschlafritual.

Ich danke Euch jedenfalls noch einmal für Euren Zuspruch, er hat mich auch gelassener an die Sache herangehen lassen...

Lg,
PaleFire und Kuschelkind auf dem Arm
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Klasse!! :D

Und ich wünsch Dir, dass es kein einmaliges Erlebnis war.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Hey,

super, das klingt ja toll! Dann Versuch doch, diesen Ablauf beizubehalten. Wenn deine Kleine es schafft, vorher runterzukommen, umso besser! Bin ja fast ein bisschen neidisch, dass deine sich entspannen kann. Wenn du sie hinlegst. Wenn ich das mit meinem mache, dreht er erst richtig auf. Ohne Schaukeln und Herumtragen geht bei uns gar nichts...

Bei uns ist es so mit ca. sechs Monaten besser geworden. Wenn der Tag sehr aufregend war, kommt es aber aber auch immer noch manchmal vor, dass er sich so gegen das Einschlafen wehrt.

Liebe Grüße und mehr von diesen entspannten Abenden! :müde:
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich danke Euch! Und ich werde weiter berichten, wie es so läuft... :wink:

Liebe Grüße,
PaleFire
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Das hört sich doch schonmal gut an! Was mir beim lesen grade noch einfiel, falls das doch nicht weiterhin so super klappt, wäre, den Schlafanzug und das fertigmachen zum ins Bett gehen schon zu machen, bevor sie müde ist.
Damit du, wenn sie dann beginn, in den Augen zu reiben wirklich nur noch das machst, was sie ruhig macht...
Aber vielleicht klappts ja auch einfach jetzt weiterhin ganz super! Ich drück die Daumen!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

Hallo!

Ich hoffe, auch deine letzten Abende waren besser! Mir ging es sehr ähnlich wie dir, einschlafen und schlafen nur mit Körperkontakt, am Tag schläft er auch jetzt nur im Tragetuch ein (selten mal beim stillen). Abends war es auch immer ganz schlimm mit weinen (trotz Tragetuch) und wir hatten auch 1-2 Stunden bis der Kleine geschlafen hat (und dann nur weiterschlafen auf Mama oder Papa). Vor ca. 3 Wochen hab ich dann aber wieder mal etwas neues ausprobiert und das hat von Anfang an ziemlich gut geklappt:

Ich wusste, dass er immer ab ca. 18.00 Uhr müde wird. Habe dann bereits um 17.45 Uhr gewickelt und Schlafanzug angezogen. Um ca. 18.00 dann ins abgedunkelte Schlafzimmer und im Bett gestillt. Dann habe ich ihn einfach auf die Seite gelegt, Gesicht an Gesicht und habe ihn "spielen" lassen, das heisst er durfte meine Nase knubbeln, Haare ziehen etc. :D Hat zwar etwas weh getan, aber ich bin einfach ganz ruhig liegen geblieben. Hab gemerkt, dass er einfach was zum "rumknubbeln" braucht um runter zu kommen. Und tatsächlich ist er nach ca. 30 Min eingeschlafen, ohne weinen!!!
(Hab dann mein Gesicht am nächsten Tag durch seinen Stoffhasen ersetzt :D )

Meistens klappt es jetzt sogar, dass ich ihn nach dem stillen in sein Beistellbettchen lege, ich lege mich daneben (ganz nah). Er ist dann immer noch ziemlich wach, spielt aber noch ein bisschen mit seinen Füsschen oder Stoffhasen und brabbelt vor sich hin. Ich mach auch gerne mal noch Sachen die ihn zum lachen bringen weil ich denke, dass er dann ein positiveres Gefühl fürs einschlafen kriegt :lol:

Irgendwann meckert er dann ein bisschen, das heisst meistens, das er seinen Schnuller will, den bekommt er dann natürlich und wenn ich merke, dass er ruhiger wird lege ich ihn auf den Bauch, da er nur dann schlafen kann. Teilweise geht es dann nochmals 20 Minuten, mit Kopf hin und herbewegen, Schnuller rein raus (ich nehm mir jeweils mein Handy mit ans Bett :D ) und er schläft alleine ein, ganz ruhig ohne weinen o.ä.!! Das hätten wir vor noch einem Monat für nicht möglich gehalten. Wir haben jetzt tatsächlich Abende an denen wir nach dem einschlafen 4 Stunden für uns haben!! Ab und an kommt es vor, dass es ihm zulange dauert weil er einfach nicht ganz in den Schlaf findet, sobald er dann ein bisschen meckert, nimm ich ihn einfach auf meinen Bauch und er schläft dann meistens ganz schnell ein. Irgendwann kann ich ihn dann ins Bettchen legen und er schläft alleine weiter.

Das mit dem hinlegen versuche ich immer höchstens 2x, das heisst, wenn er gleich wieder aufwacht und es nicht mag nimm ich ihn nochmals zu mir und mach teilweise nach 10 Min einen zweiten Versuch, wenn das auch nicht klappt, bleibt er bei mir (legen uns dann zusammen aufs Sofa). Das kommt aber immer seltener vor.

Mir hat sehr geholfen, dass ich einfach akzeptiert habe wenn es auch mal nicht geklappt hat, dann hab ich ihn einfach genommen und er hat auf mir auf dem Sofa geschlafen.

Puh, länger geworden als gedacht :D

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig dass du nicht alleine bist!!

Alles Gute,
die Mimi
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Was heute anders war? Ich hab die letzte Wachphase vor dem Abendschlaf um ne Stunde verlängert - hat grad gut gepasst - und sie die letzte halbe Stunde nicht mehr aktiv bespaßt
Was macht ihr denn tagsüber, hat sich dein Programm geändert in der letzten Zeit? So kleine Kinder müssen eigentlich garnicht aktiv bespaßt werden, die lernen noch so viel auf unserer Welt kennen, da reicht es total aus sie einfach auf den Boden auf eine Decke zu legen, vielleicht ein kleines weiche Tuch dazu zum befühlen, mehr nicht. Vielleicht ist ihr einfach alles ein bisschen viel gerade?
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

...wieder mal ein kleines Update von mir:

das Einschlafen abends klappt insgesamt sehr viel besser, wenn auch nicht immer so gut wie am ersten Tag nach meinem "Verzweiflungspost". Aber das ist ja ok, ich schlaf ja auch nicht jeden Tag gleich gut ein. :)

Wir haben die "ruhige" Zeit vor dem Einschlafen beibehalten, das Runterkommen ist nach wie vor wichtig, klappt mal besser, mal schlechter. Was auch wichtig ist, ist es nicht zu lange zu versuchen - gestern z.B. war sie nach 15 Minuten noch nicht eingeschlafen und hat ordentlich "gewurstelt", dann hab ich einfach eine Pause gemacht und sie neben mich aufs Sofa gelegt und noch ein bisschen brabbeln lassen. 10 Minuten später ging's dann.

Sie braucht aber nach wie vor die Bewegung zum Einschlafen, das Schunkeln ist wirklich ganz wichtig für sie, weil sie anscheinend schlecht selbst abschalten kann und die gleichmäßige Bewegung ihr dabei hilft. Das ist wirklich reflexhaft bei ihr.

Mit "Bespaßen" meinte ich jetzt auch nicht, dass wir hier immer volles Spielprogramm fahren, aber sie ist nicht der Typ Baby, die man einfach auf die Spieledecke legen kann, wo sie dann fasziniert ihre Hände betrachtet. :mrgreen: Sie braucht schon relativ viel Input, auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal versuche, sie ein bisschen alleine spielen zu lassen (endet nach ca. 30 Sekunden mit Meckern :wink: ).

Danke noch mal für Eure Rückmeldungen und Anteilnahme!

Liebe Grüße!
NaturalMama
ist gern hier dabei

Beitrag von NaturalMama »

Hallo PaleFire!

Ich hoffe, bei euch klappt das Einschlafen mittlerweile besser!
Als ich deinen Post gelesen habe, fiel mir ein kleiner Stein vom Herzen, da ich mit meinem Sohn seit ca. 8 Wochen das selbe "Problem" habe (dachte schon, ich bin die einzige, der es so ergeht :oops: .

Mein Sohn wehrt sich beinahe jedes Mal vehement gegen das Einschlafen, egal ob man ihn trägt oder ob ich ihn stille. Ich habe das Gefühl, er kriegt nicht genug vom Gucken und saugt alle Eindrücke in sich auf und kann so (natürlich) sehr schwer einschlafen.
Wenn ich ihn im Tragetuch zum einschlafen bringen möchte (er ist sichtlich müde, gähnt, hat rote augen, ist schon lange wach) muss ich ihm eine Mütze über die Augen ziehen, damit die Äuglein überhaupt zufallen. Das hasst er wie die Pest, aber ohne geht es nicht, er guckt und guckt und guckt und findet alles wahnsinnig spannend. Dann muss ich mich schnellstens bewegen und "sch" machen, damit er nicht lange weint. So beruhigt er sich recht schnell (wenn ich Glück habe) und schläft nach 5-10 Minuten.
Dass das Alles ziemlich anstrengend ist, muss ich wohl nicht erwähnen :wink:

Ich weiss nur nicht, warum mein Sohn das Einschlafen so schlimm findet und es jedes Mal ein kleiner Kampf wird. Er musste noch nie alleine einschlafen, hatte die ersten 3 Monate 24/7 Körperkontakt, wird viel getragen, schläft bei mir im Bett, wurde noch nie schreien gelassen, etc.
Hoffe bloss, dass das nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht, denn ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.
Interessant ist, dass dein Kind gleich alt ist wie meins, könnte also durchaus nur eine "Phase" sein *positivdenk* :wink:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und starke Nerven! :piepmatz:
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Hier noch mal für alle Mamas, die denken, dass ihr Baby nicht normal ist, was das Schlafen anbelangt: http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=343
Der Artikel zur Schlaflüge hat mir richtig Mut gemacht und mir auch wieder etwas beruhigt. :)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“