MT auf Rücken hängt fest

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

MT auf Rücken hängt fest

Beitrag von Doro31 »

So, mein Kleiner ist jetzt endlich groß genug für unseren MeiTai :D Jetzt habe ich nur ein Problem damit, was ich von früher so nicht kenne: Der MT "klemmt" auf halber Höhe fest!

Ich beschreibe mal, was ich mache:
- Ich binde den Hüftgurt um,
- schwinge mein Kind über die Schulter auf den Rücken,
- stütze ihn am Po,
- fummle das Rückenteil zwischen seinen Beinen hoch,
- nehme die Träger über die Schultern,
- versuche dabei, seine Hände nach unten zu stecken, damit sie nicht auf meinen Schultern liegen,
- halte mit jeder Hand einen Träger fest,
- strecke die Arme hoch und etwas nach hinten,
- hüpfe ein klein wenig und hoffe, dass das Rückenteil des MT nach oben kommt. Das tut es meist nicht, sondern bleibt irgendwo auf halber Höhe des Babyrückens hängen... Mein Mann oder mein Großer helfen mir dann immer etwas und ziehen am Rückenteil, so dass es weiter hochkommt. Ist zwar hilfreich, aber ich will das schließlich auch alleine schaffen!

Ich hatte schon den Verdacht, dass es an der Kombi Kleidung+MT-Stoff liegt (der ist aus Cord), aber bisher war es egal, was mein Kleiner anhatte. Und bei meinem Großen hat es schließlich auch geklappt...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Viveca

Re: MT auf Rücken hängt fest

Beitrag von Viveca »

huhu!
Vielleicht ist dein kind gerade schubweise gewachsen? :) Vielleihct sitzt er irgendwie auf dem Hüftgurt, und du musst den dann um ihn herum hochwurschteln? Weisst Du wie ich meine? Versuch doch mal, den Kinderpo höher zu platzieren und ihn dann erst runterrutschen zu lassen, wenn Du die Träger oben hast? :)
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hatte auch mal einen aus feincord und den bekam ich kaum über die Kleider auf dem rücken. Kannst auch noch so sehr hüpfen, Kind rutscht dann einf nicht gut in den Beutel. Vorm bauch gings. Ich würd ja auf den Stoff tippen... Aber du schreibst, beim großen gings auch? Mmmmh
Viveca

Beitrag von Viveca »

oder den MT auf der Hüfte binden, das Kind rein, Rückenteil hochklappen udn dann alles auf dern Rücken schieben? :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Viveca hat geschrieben:oder den MT auf der Hüfte binden, das Kind rein, Rückenteil hochklappen udn dann alles auf dern Rücken schieben? :)
Hm, dann kann es aber leicht passieren, dass der Hüftgurt zu lose ist und dir beim Festziehen der Träger ganz hochrutscht. :?

Ich würde es auch so probieren, erst einmal das Kind etwas höher zu positionieren.

Und dann würde ich mehr an dem Schritt arbeiten "fummle ich das Rückenteil hoch".
Eine Hand hast du ja am Po, d.h. mit der anderen kannst du etwas weiter oberhalb das Rückenteil nehmen und hochziehen.
Wenn du sicher bist, dass dein Kind richtig drin sitzt, kannst du auch beide Schultergurte hochziehen, so wie du es machst, damit der Po richtig gut nach unten in den Mei Tai zu sitzen kommt.

Probiere mal, ob das etwas bringt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Viveca

Beitrag von Viveca »

hm, also wenn man den Hüftgurt wirklich auf der Hüfte haben will, dann geht das nicht, das stimmt. Der rutscht dann ja höher. Wenn man den eh in der Taille haben will, kann man das aber gut so machen. Und ihn dann nachträglich noch mal fester knoten. Also Knoten halb öffnen, festziehen, wieder schließen. :)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Viveca hat geschrieben:oder den MT auf der Hüfte binden, das Kind rein, Rückenteil hochklappen udn dann alles auf dern Rücken schieben? :)
so machen wir es auch immer.... anders kann ich das gar nicht. ggf. wird der bauchgurt halt nachgezogen, dafür sitzt er aber super. :) (und ich habe vorm spiegel eine gute kontrolle.)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Danke für Eure Anregungen!
posy hat geschrieben:Eine Hand hast du ja am Po, d.h. mit der anderen kannst du etwas weiter oberhalb das Rückenteil nehmen und hochziehen.
Das klappt leider nicht, irgendwie ist das gerade die Stelle am Rücken, an die ich nicht hinkomme...

Ich werde mal versuchen, ihn erst noch etwas höher zu positionieren, ansonsten versuche ich mal die Variante, ihn erst auf die Hüfte zu setzen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“