Ich stell mir immer wieder die Frage, wie lange dauert es, ein z.B. 6er Tuch per Hand zu weben (auf einem Webstuhl, schon klar)?
Gibt ja genügend handgewebte Tücher, auch größere Label, aber ich frag mich immer ob die Tuchpreise dann nicht zu niedrig sind?
Hat einer einen Schimmer, wie lang man für einen Meter braucht?
Wie lange dauert "handgewebt"
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Arche Mama
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie lange dauert "handgewebt"
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
-
EhMiKS
Re: Wie lange dauert "handgewebt"
naja, handgewebt ist ja relativ.... die schäfte müssen ja nicht mehr wie früher einzeln gehoben werden, das wird ja alles einprogrammiert und die weber schießen ja "nur" noch den faden durch und schlagen ihn an, der rest wird mit dem fußpedal gemacht. aber wie lange das dauert weiß ich nicht, ich habe ja im studium gewebt, das dauerte (bei mir) gefühlt ewig....
-
marina33
- ist gern hier dabei
Ich habe das Info von Hearty, dass es 5 Tage dauert, bis ein Tuch fertig ist - aber inkl. Kette spannen, schneiden, Kanten machen ect.
Linuschka Tücher werden auch in der Größenzahl von 5 Stück pro Monat gewebt.
Ich habe eine Freundin, die in Kanada wohnt, sie war vor paar Tagen auf einem Event, wo Uppy ausgestellt war. Sie hat auch mit der Uppy-weberin gesprochen und gefragt. Sie erzählte, dass sie in 8 Stunden 5 Meter webt.
Linuschka Tücher werden auch in der Größenzahl von 5 Stück pro Monat gewebt.
Ich habe eine Freundin, die in Kanada wohnt, sie war vor paar Tagen auf einem Event, wo Uppy ausgestellt war. Sie hat auch mit der Uppy-weberin gesprochen und gefragt. Sie erzählte, dass sie in 8 Stunden 5 Meter webt.
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Bei 5m am Tag wäre das ein 4er TT davon kann man hier nicht so recht leben. Es gibt aber auch hier Weberinnen es gab mal irgendwo neun Thread von Antje dazu?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.