Gerade einen Schock beim Wiegen gekriegt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamatierchen
ist gern hier dabei

Gerade einen Schock beim Wiegen gekriegt...

Beitrag von Mamatierchen »

Unser Kleiner (ein halbes Jahr alt, nach Bedarf gestillt + erhält Beikost) war immer am unteren Rand der Gewichtskurve und am oberen Rand der Wachstumskurve...
Jetzt ist mir eben beim Wiegen aufgefallen, dass er in den letzten 2 Wochen abgenommen hat.

Dabei rühre ich schon immer Öl in die Beikost. Wie kann ich sichergehen, dass er genügend Kalorien bekommt?

Er stillt übrigens nicht zu wenig, ganz im Gegenteil. Vielleicht liegt es daran, dass er sehr hibbelig und aktiv ist

Er mag sehr gerne diese gesüßten Fertigbreie. Bis jetzt hat er solche mit Zucker in der Zutatenliste nur in Ausnahmefällen bekommen, da ich dachte Zucker=ungesund. War das vielleicht ein Fehler?
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gerade einen Schock beim Wiegen gekriegt...

Beitrag von daisy »

Hallo mamatierchen, kann ich gut verstehen, dass du einen Schreck beim wiegen bekommen hast, aber ein einzelner Wert sagt erstmal nicht viel aus. Damit die Experten dir hier helfen können, empfehle ich dir alle gewichtsdaten, die du hast zu posten. Außerdem beschreib doch mal, wie viel ihr in 24 h stillt und wie die stillmahlzeiten ablaufen. Was genau bekommt denn dein Sohn als Beikost? Die zuckrigen Breie zu meiden war Ganz sicher kein fehler :D

Lies doch mal hier grundinfo Beikost
Da steht auch was zu hochkalorischer Beikost.

Es wird sich sicher einer der mods melden und dir helfen.
Alles gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Mamatierchen,

bei Fragen rund ums Gedeihen brauchen wir immer SÄMTLICHE vorhandene Gewichtsdaten, dazu einige weitere Infos, schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Danke und LG
Julia
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Hallo,

ich habe leider früher keine Waage gehabt. Die haben wir erst seit einem Monat, seitdem nur zwei mal gewogen und das Gewicht vom ersten Mal weiß ich nicht.

Unsere Geschichte ist die Folgende:

Ich wollte nie eine Waage um mich nicht zu stressen. Nun war mir vor sechs Wochen aufgefallen, dass mein Kleiner extrem viel stillt. Quasi den ganzen Tag lang. Daraufhin habe ich ihn mit einer (ungeeigneten) Wage, der Küchenwage, gewogen. Einen Riesenschreck gekriegt, weil er viel zu leicht war. Zum Arzt gepanickt. Dort stellte sich heraus, dass er mehr wog. Dennoch war er am unteren Rand (in den unteren 10%) der Gewichtskurve. Daraufhin habe ich Beikost eingeführt.

Er bekommt momentan:

Mittags entweder: 1) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angereichert mit Beikostöl
oder 2) Gemüse-Vollkornnudel-Fleisch-Brei angereichert mit Beikostöl
oder 3) Gemüse-Kartoffel-Haferflocken-Brei angereichert mit Beikostöl und Vitamin-C-reichem Saft
oder einmal die Woche Gemüse-Kartoffel-Lachs-Brei mit Beikostöl
an Gemüse ist er: Karotten, Kürbis, Mais, Tomaten, alles andere hat er bis jetzt verschmäht. Beim Fleisch nehme ich größtenteils Rindfleisch, aber auch Schwein, Pute und Hähnchen.

Abends: einen Brei aus Getreide, Pre-Milch und Obst, angereichert mit Beikostöl. Als Getreide wähle ich dabei Reisflocken (kein Vollkorn), Vollkorn-Hirse oder Vollkorndinkel oder den 3-Korn-Brei von Holle (mit Reisvollkornmehl, Maismehl und Hirsevollkornmehl) - am liebsten mag er die Reisflocken, die ich ihm aber eher selten gegeben habe, weil ich mal gehört habe Reis sei eher nährstoffarm.
An Obst mag er: Äpfel, Birnen, Trauben, Mango, Quitte, Kirsche, Banane.
Ich habe ihm, wenn es schnell gehen musste auch mal Fertigbreie gekauft, wie z.B. den Keksbrei im Gläschen von Alete oder den Milchbrei-Erdbeer-Himbeer von Bebivita und festgestellt, dass er die total liebt. Er hat aus Freude "gesungen".

Ansonsten gebe ich ihm bei unseren Mahlzeiten als Fingerfood kleine Stückchen ab, wie z.B. eine Nudel, ein Stück zermanschtes Fischstäbchen, was er aber meistens eher "untersucht" als isst.

Er ist bei den Sachen, die er mag, ein guter Esser und stillt auch gut. Daher frage ich mich, warum er so dünn ist. Vielleicht echt, weil er sich so viel bewegt.

Sein Gewicht war bei der U4 5600 g, bei der U5 (vor drei Wochen) 6800g, vor zwei Wochen war er auf 6850 g und liegt jetzt wieder bei 6630 g.

Unser größtes Problem: Er mag keine Flüssigkeit aus Gläsern/Tassen/Flaschen, sondern nur aus der Brust. Darum scheue ich mich auch einen weiteren Brei einzuführen, weil ich denke dann kriegt er zu wenig Flüssiges im Vergleich.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist völlig OK, dass Du nicht viele Daten hast, aber bitte schau noch mal in den Link und gib bitte ALLE Daten, die Du hast, in dem dort beschriebenen Format an, mit Klardatum. Das ist wichtig, um Dir vernünftig helfen zu können.

Danke und LG
Julia
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Oh, Entschuldigung. Hier der Nachtrag mit hoffentlich allen Infos.

* Unser Baby wird nicht mit künstlicher Milch zugefüttert, die einzige küstliche milch die es erhält ist die Pre-Milch in der Milchnahrung
* Ich stille nach Bedarf und zwar tags schon beim kleinsten Anzeichen, d.h. wenn er mir an die Brsut grapscht. Ich warte nicht bis er schreit
* Nachts stille ich, wenn er mich weckt (d.h. schreit) und zwar so zwei oder drei Mal pro Nacht
* Er hat ungefähr alle drei Tage Stuhlgang und circa 8 nasse Stoffwindeln pro Tag
* Wir benutzen keine künstlichen Sauger und keine Schnuller, er lutscht aber häufig an seinen Händchen oder an Gegenständen
* medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten: Bei ihm: ein paar Tage zu früh geboren, leichte Gelbsucht (spielt das jetzt noch eine Rolle); bei mir: diagnostizierter Mangel an Eisen, nehme seitdem Tabletten ein

Gewichtsdaten:

U4 - 18.1. - 5600g
U5 - 8.4. 6800g
15.4. zuhause gewogen (Kinderwaage): 6850 g
28.4. zuhause gewogen (Kinderwaage): 6630 g

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Huhu,
nur ein kurzer Gedanke zu den Zuckerbreien:
Wenn dein Kind spärlich isst, bzw nicht viel zunimmt, dann ist es doch besser wenn das WAS er isst vernünftig ist und nicht ein gezuckerter Brei, oder ;) ?
Ich kenne eine Dame, die ihrem schlanken (nicht untergewichtigen) Kind Massen an Schokolade gegeben hat damit er zunimmt. Abgesehen von einem ungesunden Verhältnis zum Essen hat der Kleine sich so eine schmerzhafte Verstopfung zugezogen.
Nicht, dass du ein solches Extrem wärest! Das soll nur verdeutlichen, dass in meinen Augen gesunde Kost in jedem Falle der beste Weg ist und Süßes die Ausnahme zum Schnuckern ;)
Kopf hoch!
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Mamatierchen hat geschrieben:Oh, Entschuldigung. Hier der Nachtrag mit hoffentlich allen Infos.

* Unser Baby wird nicht mit künstlicher Milch zugefüttert, die einzige küstliche milch die es erhält ist die Pre-Milch in der Milchnahrung
* Ich stille nach Bedarf und zwar tags schon beim kleinsten Anzeichen, d.h. wenn er mir an die Brsut grapscht. Ich warte nicht bis er schreit
* Nachts stille ich, wenn er mich weckt (d.h. schreit) und zwar so zwei oder drei Mal pro Nacht
* Er hat ungefähr alle drei Tage Stuhlgang und circa 8 nasse Stoffwindeln pro Tag
* Wir benutzen keine künstlichen Sauger und keine Schnuller, er lutscht aber häufig an seinen Händchen oder an Gegenständen
* medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten: Bei ihm: ein paar Tage zu früh geboren, leichte Gelbsucht (spielt das jetzt noch eine Rolle); bei mir: diagnostizierter Mangel an Eisen, nehme seitdem Tabletten ein

Gewichtsdaten:

U4 - 18.1. - 5600g
U5 - 8.4. 6800g
15.4. zuhause gewogen (Kinderwaage): 6850 g
28.4. zuhause gewogen (Kinderwaage): 6630 g

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Hast du auch noch die Gewichtsdaten von der U1 bis zur U3 mit Datum?

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Mamatierchen
ist gern hier dabei

avoila hat geschrieben: Hast du auch noch die Gewichtsdaten von der U1 bis zur U3 mit Datum?

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Nein , leider nicht. :(
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mamatierchen hat geschrieben:
avoila hat geschrieben: Hast du auch noch die Gewichtsdaten von der U1 bis zur U3 mit Datum?

Nein , leider nicht. :(
Die müssten doch im U-Heft drinstehen?
Oder ruf doch nochmal beim KIA an.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“