Da ich nächsten Monat ein mehrwöchiges Praktikum in einer (Ein-Frau-)Keramikwerkstatt beginnen werde (nächstes Jahr möchte ich nämlich in die Ausbildung zur Keramikerin Fachrichtung Scheibentöpferei starten
Ich werde wohl sehr, sehr viel Glasieren müssen (sprich: die fertig gedrehten Gefäße nach einer Trocknungszeit mit den von mir anzumischenden Glasuren bemalen). Ich denke schon, dass das pro Tag so etwa 2 Stunden auf jeden Fall in Anspruch nehmen wird. Hin und Wieder auch mehr.
Ich frage die Keramikerin die Tage auch noch nach dem genauen Namen der Glasuren, die sie verwendet, aber ich möchte jetzt auch schon mal grundsätzlich fragen.
Ich habe ein Kind, das jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Wir stillen noch viele, viele Male am Tag (und derzeit wieder fast die ganze Nacht durch).
Das heißt, dass das Kleinchen auch noch wirklich viel Mumi trinkt. Ich zähle das Stillen nicht, schätze aber, dass wir tagsüber mindestens zwischen 10-20Mal stillen (also wirklich trinken, nicht nur nuckeln). Eher mehr und auch meist beide Seiten.
Es ist von der Menge her also auf keinen Fall vernachlässigbar, weshalb ich unbedingt herausfinden möchte, ob es da Gefahren für meinen Sohn geben könnte, die von den Glasuren (die ich auch im nassen Zustand mit den Händen immer wieder mal berühren werde) ausgehen.
Weiß da jemand etwas dazu?
Oder kann mir eine Stelle nennen an die ich mich mit dieser Frage wenden kann?
Vielen lieben Dank schonmal
Ganz liebe, vorfreudige Grüße,
Claudi