Schutz am Arbeitsplatz - Praktikum in einer Keramikwerkstatt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
claudinchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2009, 13:05

Schutz am Arbeitsplatz - Praktikum in einer Keramikwerkstatt

Beitrag von claudinchen »

Hallo :)

Da ich nächsten Monat ein mehrwöchiges Praktikum in einer (Ein-Frau-)Keramikwerkstatt beginnen werde (nächstes Jahr möchte ich nämlich in die Ausbildung zur Keramikerin Fachrichtung Scheibentöpferei starten :bravo ), kamen bei mir Fragen bezüglich des Umgangs mit den Glasurrohstoffen auf.
Ich werde wohl sehr, sehr viel Glasieren müssen (sprich: die fertig gedrehten Gefäße nach einer Trocknungszeit mit den von mir anzumischenden Glasuren bemalen). Ich denke schon, dass das pro Tag so etwa 2 Stunden auf jeden Fall in Anspruch nehmen wird. Hin und Wieder auch mehr.
Ich frage die Keramikerin die Tage auch noch nach dem genauen Namen der Glasuren, die sie verwendet, aber ich möchte jetzt auch schon mal grundsätzlich fragen.

Ich habe ein Kind, das jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Wir stillen noch viele, viele Male am Tag (und derzeit wieder fast die ganze Nacht durch).
Das heißt, dass das Kleinchen auch noch wirklich viel Mumi trinkt. Ich zähle das Stillen nicht, schätze aber, dass wir tagsüber mindestens zwischen 10-20Mal stillen (also wirklich trinken, nicht nur nuckeln). Eher mehr und auch meist beide Seiten.

Es ist von der Menge her also auf keinen Fall vernachlässigbar, weshalb ich unbedingt herausfinden möchte, ob es da Gefahren für meinen Sohn geben könnte, die von den Glasuren (die ich auch im nassen Zustand mit den Händen immer wieder mal berühren werde) ausgehen.
Weiß da jemand etwas dazu?
Oder kann mir eine Stelle nennen an die ich mich mit dieser Frage wenden kann?

Vielen lieben Dank schonmal :)

Ganz liebe, vorfreudige Grüße,
Claudi :)
Benutzeravatar
seline
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 369
Registriert: 09.09.2009, 09:36
Wohnort: nähe Coburg, Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schutz am Arbeitsplatz - Praktikum in einer Keramikwerks

Beitrag von seline »

Ich weiß nur, dass bestimmte Farbtöne wohl verboten sind. Zb. Ein bestimmter rotton, weils wohl giftig ist(Blei?? Weiß es nicht mehr genau.war vor vielen Jahren in nem TöpferKurs.) ansonsten hat sie bestimmt diese Listen rumliegen die jeder Betrieb haben muss der mit gefahrenstoffen hantiert. Falls sie das eben tut ;-) umschauen und Fragen. Dann würde ich weiter überlegen:-)
Oder mal nach den glasuren googlen zwecks Inhaltsstoffe/ gefahrenstoffe liste?
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“