wie lange habt ihr gepuckt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lotti
Profi-SuTler

Re: wie lange habt ihr gepuckt?

Beitrag von Lotti »

Wir haben unsere Tochter so bis zum 3. Monat immer gepuckt (nur die Arme, die Beine konnten strampeln) und dann wieder, als sie sich drehen konnte und das immer üben wollte im Beistellbettchen, so mit knapp 4 Monaten. Nach drei oder vier Wochen war das dann nicht mehr nötig bzw. ich hab sie auf den Bauch gelegt zum Schlafen und so blieb sie dann auch liegen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Hallo,

wir sind die Käufer des Paccos :mrgreen:
Sie war bisher aber nur einmal darin. Es ist zuuuu fest. Sie kann sich darin gar nicht bewegen und nicht rauswurschtel. Und das ist aber das was sie anscheinend braucht.
Ich habe jetzt selbst einen größeren Pucksack genäht aus dem sie sich in der Nacht befreien kann.
Ich denke lange werden wir nicht mehr pucken. Bin mal gespannt.
Wir hatten vor einigen Wochen einen Versuch gewagt, das war ein Drama. Jetzt scheibt der passende Zeitpunkt zu kommen.
Naja, nach achteinhalb Monaten kann das ja auch mal sein.....:-)

Anni
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Hallo ihr, ich habe vorgestern den ersten nichtpuck Versuch unternommen. War okay. Heute Nacht wieder ohne pucken, es war ne Katastrophe, sie ist dauernd wach geworden, hat sich im Gesicht rumgefummelt und geweint... Hab nach fast zwei Stunden aufgegeben und sie wieder gepuckt, da war sofort Ruhe. Tja, der pacco passt aber nicht mehr lange um den brustkorb... ist es normal, dass die ersten Nächte so sind und gewöhnt sie sich dran? Sie ist eh sehr unruhig, stillen im liegen geht nicht, also muss ich sie weglegen nach dem einschlafen. Im pacco kein ding, ohne wird sie sofort wach obwohl ich übervorsichtig bin.
Wegen mir kann sie noch lange gepuckt werden aber wie gesagt passt der sack bald nicht mehr

Ps sie schläft neben mir mit der Wiege als rausfallschutz, also kann sie sich nicht drehen oder so
Bild
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo Kröte,

oh wie mir deine Situation bekannt vorkommt. Ich hatte hier mehrere Wochen das Gefühl, dass mein Kleiner nicht mehr gepuckt werden will und dann habe ich es eine Nacht ohne Pucken versucht. Es war genau das gleiche Drama, was du beschreibst. Augen reiben, weinen, zappeln usw. Ich habe dann weiter gepuckt auch wenn es ihm nicht mehr 100% gefallen hat. Er hat sich jedoch nicht schreiend gewehrt.
Dann hat er sich im Urlaub etwa mit 7 Monaten plötzlich im Pucksack auf den Bauch gedreht und da wurde es mir zu unsicher. Also habe ich mit großen Ängsten (siehe letzter gescheiterter Versuch) den Sack zum Einschlafen weggelassen. Und siehe da, plötzlich ging es fast problemlos. Meine Hände waren am Anfang zwar sehr verkratzt (man hätte meinen können, wir haben eine Katze :lol: ), aber es gab kein Heulen und kurz vorm endgültigen Einschlafen nur ein kurzes Jammern. Nachts ist er nicht öfter aufgewacht als sonst auch.
Fazit: Er war wohl einfach bereit dazu. Trotzdem habe ich noch bestimmt zwei Wochen immer den Pucksack zur Hand gehabt :mrgreen: , man weiß ja nie :roll: .

Jetzt dreht sich meiner auch wie wild und übt das im Bett, aber gepuckt dreht er sich leider auch. Also lasse ich ihn beim Einschlafen eben turnen bis er nicht mehr kann. Damit er schneller zur Ruhe kommt, haben wir Musik und ich streichle ihn und stelle meine Hand zur Verfügung. Der Nachteil ist leider, dass er sich so übermüde turnt, dass er dann weint und häufig jammernd oder leicht weinend und völlig erschöpft einschläft. Das gefällt mir eigentlich nicht, aber ich denke, dass wird auch vorüber gehen. Ich bin ja immer dabei und er muss wenigstens nie alleine weinen.

Zum Sack: Ich habe einen Mum2Mum. Der ist eigentlich aus Australien, aber man konnte ihn in Holland bestellen. Der passt in der großen Größe sehr lange. Er könnte nur zu kurz werden, aber dann kann man unten einfach den Reisverschluss aufmachen und die Beine rausgucken lassen. Die Breite ist gar kein Problem.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Drehen kann sie sich nicht da sie zwischen mir und dem stubenwagen liegt :-)

Den mum 2mum hast du nicht zuuuufällig noch?
Bild
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: wie lange habt ihr gepuckt?

Beitrag von Kleeblaettchen »

Sooo eeeendlich darf ich auch hier schreiben, der kleinste hat sich vor 1 Woche selbst entpuckt, mit 9 1/2 Monaten.
Ich hab mit nem swaddle me gepuckt bzw anfangs mit nem Pucktuch.
Hach, ich bin stolz :)

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Dann hab ich ja noch Hoffnung dass sie irgendwann von allein so weit ist
Bild
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ja unbedingt weiter pucken, ich konnte es auch kaum glauben, aver hier war es genau so. Alle Entwöhnung versuche waren furchtbar und dann die erste Nacht war gleich als hätte sie nie anders geschlafen.

Hotte zu fest? War hier total nötig, wenn sie sich nachts entpuckt hatte, hat sie nicht mehr weiter geschlafen. So unterschiedlich sind die Kinder....
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

4 Monate. Danach ging nichts mehr, da hat sie sich dann innerhalb kürzester Zeit immer wieder selbst ausgepuckt :roll:
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

bei uns ging es bis sie 5 monate alt war. danach hat sie sich immer IN den pucksack gewühlt und das war mir dann zu gefährlich.
seitdem schläft sie zwar etwas unruhiger. aber es geht auch ohne.
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“