korrekte haltung im mei tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
solistin
Herzlich Willkommen

korrekte haltung im mei tai

Beitrag von solistin »

IMG_0236kopie.jpg
IMG_0237kopie.jpg
IMG_0237kopie.jpg
hallo,

ich trage meine kleine sehr viel (4 monate), neuerdings meist im mei tai (mysol). ich versuche natürlich auf eine korrekte anhock-spreiz-haltung zu achten, bin aber unsicher ob sie genügend angehockt ist bzw. ob der steg zu breit/schmal eingestellt ist. kann ich mit dem mei tai so gute ergebnisse erzielen, dass viele stunden täglich tragen ok ist oder sollte ich dann eher im tragetuch tragen? der mei tai wäre mir momentan eigtl lieber, weil ich den schneller anlegen kann (wir benötigen ihn zur zeit recht oft zuum einschlafen, beruhigen etc) und auch ein weinendes und zappelndes kind recht gut einbinden kann, was mir im tragetuch nucht ganz so gut gelingt. zudem beherrsche ich nur die wickelkreuztrage recht gut und mit der soll man/frau ja auch nicht zu lange tragen. känguruh z.b. beherrsche ich noch nicht wirklich und hab auch momentan noch kein passendes tuch dafür.angeschaut, trotzdem sind noch ein paar fragen offen bei mir
Ich hab mir schon den testbericht hier wie auch anleitungen und videos angeschaut, trotzdem sind noch ein paar fragen offen bei mir:

ist der steg richtig eingestellt? Trotz diverser fotos, die ich gesehen habe, kann ich es nicht wirklich einschätzen, ch habe nur das gefühl, das es nicht ganz optimal ist...
außerdem habe ich das problem, dass sich der steg immer zusammenschiebt, also nicht in der von mir eingestellten position bleibt. Mache ich was falsch oder ist das ein zeichen, dass der steg zu breit eingestellt ist?
Geht die kopfstüzte hoch genug oder sollte ich den hüftgurt eine etage tiefer einfädeln? Aktuell ist mein baby ca. 63 cm groß. Ich bin unsicher, da die kleine immer den kopf rausstreckt und der dann so ein klein wenig zu weit nach nach hinten hängt, finde ich.

für tipps, eure meinungen, verbesserungsvorschläge, tragefotos in korrekter haltung etc wäre ich dankbar!
liebe grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: korrekte haltung im mei tai

Beitrag von frau schneider »

hallo solistin,

herzlich willkommen hier im forum :D

die optimale haltung in einem mei tai sieht ein wenig anders aus, als die z.b. im känguru. die ash im känguru ist super, wenn der anhockwinkel etwa 110° beträgt (da sind die knie auf nabelhöhe), der spreizwinkel je nach alter des babys (60°-) 90°.
im mei tai sind diese winkel aber eigentlich gar nicht möglich, denn der spreizwinkel ist aufgrunde der konstruktion der th (hüftgurt) i.d.r. größer als 90° (wir sprechen da von überspreizung). in diesem fall empfehlen wir dann auch eine geringere anhockung, nämlich etwa 90° (knie auf popohöhe). anhockung und spreizung sollen zueinander passen. das gute daran:
diese geringer anhockung lässt sich im mei tai auch wesentlich einfacher erreichen als eine von 110° :wink:

natürlich kannst du auch im mei tai viele stunden am tag tragen, klar! möglicherweise ist es aber für dich ganz angenehm, hin und wieder die trageweise zu ändern, weil jede trage- oder bindeweise andere muskelgruppen mehr beansprucht. und natürlich kannst du auch in der wxt so lange tragen, wie es für euch passt! wenn diese bindeweise die eure ist, dann trag so!

das känguru bietet eine größere auflagefläche des tuches und verteilt das gewicht mehr. viele finden es deshalb angenehmer als die wxt, gerade bei einem schwereren baby. dafür stören manche die schulterkappen...
ich wiederhole mich kurz: wer viel trägt, profitiert u.u. sehr davon, verschiedene binde/trageweise zu beherrschen, weil es angenehm sein kann, mal anders zu tragen. ein muss ist es aber nicht.

jetzt zu deinen fragen:

der steg sollte von knapp an der kniekehle bis knapp zur anderen gehen. ein grober richtwert für die voreinstellung: stegbreite = halbe körpergröße. dann bindest du dein baby ein und justierst gegebenenfalls nach. die kniekehlen selbst sollen frei sein. hm, ich kann das auf den photos nicht ganz genau erkennen, es sieht aber eher nach ein bißchen zu breit als zu schmal aus.

das rückenteil ist lang genug, es soll deinem baby bis in den nacken gehen (oder später bei armen raus bis unter die achseln, aber bis dahin ist noch etwas zeit :wink: ). dein baby streckt vermutlich den kopf raus, damit es an den trägern vorbei etwas sehen kann. mit 4 monaten ist es spannender, die welt zu entdecken, als immer mamas ausschnitt anzuschauen...

wenn dein baby schon eine gute kopfkontrolle hat, könntest du darüber nachdenken, ob du auf dem rücken tragen möchtest.

du kannst die träger auch vorne unter dem popo deines babys knoten, wenn du magst. dann geht auch weniger spannung verloren.

glg vom see
frau schneider
solistin
Herzlich Willkommen

Beitrag von solistin »

hallo frau schneider,

ganz lieben dank für die ausführliche antwort. was du schreibst, ist für mich des rätsels lösung: knie (nur) auf pohöhe und kniekehlen frei (das wird meist in den anleitungen nicht so genau beschrieben).vom gefühl her hatte ich zwar immer gedacht, das baby sitzt im mei tai eher wie in der wxt, im kopf hatte ich aber immer die (wie sich nun herausgestellt hat die falsche) info, dass das baby darin in der anhockspreizhaltung sitzen sollte. ich denke auch, dass der steg ein bisschen zu breit ist, das muss ich mal genauer unter die lupe nehmen.
auf dem rücken tragen werde ich bald mal probieren, ich hab mich bisher nur noch nicht getraut und die kopfkontrolle ist noch nicht so ganz super (baby ist ein frühchen).
und achso: gebunden ist der mysol unter dem popo, das sieht man auf dem foto nur nicht, weil ich die träger hinten nochmal zusammenbinde, damit sie nicht so lang runterbaumeln =)

danke nochmal und liebe grüße!

ps: euer forum ist super =)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

freut mich, wenn ich dir helfen konnte :D
solistin hat geschrieben:ps: euer forum ist super =)
das finde ich auch :wink:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Liebe Solistin,

Frau Schneider hat ja zm MySol schon alles gesagt!

Wenn du auch Interesse am Tragetuch hast, so könnte vielleicht eine Trageberatung helfen? Gibt es in deiner Nähe eine ausgebildete Trageberaterin?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
solistin
Herzlich Willkommen

Beitrag von solistin »

ja gibts. für die wxt hatte ich schon ne beratung. und ich lass mir bald auch mal noch das känguruh oder den rucksack zeigen, mal sehen. ein bisschen ahnung hab ich also schon, was das tragetuch betrifft. nur wenn's stressig ist oder warmes wetter, wie im moment, find ich den mei tai zum teil angenehmer, weil er schneller angelegt ist und weniger stoff um einen rum ist.
danke nochmal =)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“