Brauche Eure Erfahrungen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
August
ist nicht mehr wegzudenken

Brauche Eure Erfahrungen

Beitrag von August »

Hallo in die Runde,
Ich weiß momentan nicht weiter und brauche eure Hilfe/Erfahrungen/mantras ;-)

Versuche mich kurz zu halten :-)

Mausemaus ist knapp über ein halbes Jahr alt
Stillen nach Bedarf und ein wenig Beikost,fingerfood
Keine einschlafprobleme Tag/Nacht...zumindest nicht wenn ich sie ablege
Klappt auch ohne einschlafstillen-mach ich aber trotzdem oft
Familienbett-direkt neben mir

So...
Seit ca 2 wochen kommt sie nachts fast stündlich...das ist aber nicht das Hauptproblem...
Sondern das schreien dabei...
Es ist kein Schmerz,da bin ich mir sehr sicher....
Es hört sich eher an wie totaler Protest oder Trotz :cry:
Wenn ich sie nicht hoch nehmen schreit sie wie am Spieß und kommt durch nichts was ich tue da raus...
Also nehme ich sie natürlich hoch,mache das Licht an (hab manchmal das Gefühl das sie gar nicht richtig wach ist wenn sie so brüllt und versuche sie damit wieder zu "erden")
Auf dem Arm wird es dann besser...sie protestiert aber weiter. Weiß nicht so genau wie ich ihr verhalten beschreiben soll...sie macht dabei auch längere Pausen,schaut sich um,um dann wieder los zu legen...
Wenn ich ihr die Brust gebe ist alles gut...aber 1/2 stdlich??
Sie schläft dann auch immer nach dem trinken weiter...die nächste halbe Std.
Wie gesagt,klar,bin ich schlaftechnisch echt am Ende,aber mein größeres Problem ist ihr schreien!
Da ich das Gefühl habe das es Protest,Zorn oder ähnliches ist und nicht Hunger,Durst,Nähe....weiß ich nicht ob es richtig ist ihr immer die Brust zu geben....sie muss doch auch lernen sich ohne Brust-mir ganz viel Nähe-zu beruhigen,oder??
Bin ich zu fordernd?wie soll ich mich verhalten? Was ist das ?? Tagsüber macht sie ja auch ohne Probleme ihre Schläfchen?? Hat sie Angst??
Sie ist von ihrer Persönlichkeit schon recht weit und kann ihren Dickkopf sehr gut zeigen...ich möchte ihr natürlich kein Bedürfnis verwehren :!: aber wenn es wie vermutet eben kein Bedürfnis ist,sondern nur der Dickkopf...ist es nicht richtig darauf mit stillen zu reagieren wenn ich irgendwann mal wieder schlafen möchte,oder....
Hoffe ihr versteht was ich meine und bin sehr gespannt auf eure Einschätzung,Tipps und Kritik :-)
Bild
Bild=Bild
Lösche Benutzer 14297

Re: Brauche Eure Erfahrungen

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Wart Ihr mal beim Osteopathen? Das hat uns damals geholfen. 2-3 Sitzungen. Der Kleine hatte eine Blockade und hat deshalb viel geschrien. Außerdem hatte er einen "Mini Impfschaden". Gab dann ein paar Übungen und Globulis und alles war wieder gut.

Ich bin immer vorsichtig, bei einem halbjährigen Baby von Absicht und Trotz zu sprechen. Meine Meinung ist, dass sie einfach die Nähe sucht und auch braucht und vllt. hilft ihr das Stillen einfach, auch wenn sie nicht wirklich Hunger hat.

Eine andere Idee hab ich auch nicht. Ich wünsche auf jedenfall bald wieder ruhige Nächte! Ich hatte das Glück, dass mein Mann weniger Schlaf braucht ;o)
August

Beitrag von August »

Danke Selbstfindung für deine Einschätzung...
Bei der osteopathin waren wir mit 3 Monaten wegen einer Blockade im Schultergürtel-das ist aber mit ein paar Übungen kein Problem mehr....

Ich habe gerade das Gefühl sie braucht mehr Schlaf :-) aber bei den momentanen Nächten kann man das ja nicht als Maß nehmen...
Ich bin eigentlich genau deiner Meinung bzgl der Absicht/Trotz usw...aber ihr müsstet sie mal hören... :o
Wenn ich dich nur wüsste was sie in diesem Moment hat....aber ich denke du hast recht,solange ich nicht weiß was es ist,und stillen ihr hilft,werde ich wohl stillen....und hoffen das es nur eine schwierige Phase ist-ooohhhhmmmm :!:
Aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht...
Bild
Bild=Bild
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

also zahnen kann saumäßig weh tun und macht unser kind auch extrem übellaunig und stillfreudig.... ich gebe manchmal auch auf "verdacht" eine paracetamol als zäpfchen und bumsdiwumpsdi schläft er dann besser. muss nicht die lösung sein würde ich aber auch nicht ausschließen. zahnöl von der bahnhofsapotheke oder osanit-globuli wären die etwas sanftere methode die hier aber nicht ausreicht.
dickkopf halte ich auch für nicht soooo wahrscheinlich? was sollte sie denn durchsetzen wollen? nimmt sie einen schnuller, wenn ja würde ich ihr den mal anbieten? (j. ja nicht, das wäre bestimmt cool manchmal....)
und bestimmt wird es bald besser!! :)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo August,

wir hatten auch gerade eine Phase mit nächtlichem Dauerstillen, in der keine andere Form der Beruhigung geholfen hat. Jetzt ist es wieder besser und das Rumpelkind stillt nachts in 11 Stunden so 3-4 mal.
Ich glaube bei uns sind da ganz arg die Zähne im Spiel. Erstens weil sie noch keine hat und die nun mal bald zum Vorschein kommen müssten :mrgreen:
Aber vor allem weil das Stillen in solchen Nächten sehr unangenehm für mich ist, da sie sehr intensiv nuckelt, so eine Art Massagenuckeln... :? es kommt kauen jedenfalls schon sehr nahe. Beim Rumpelkind sind die Zahnungsschmerzen abends am ausgeprägtesten und kommen oft so wellenförmig, d.h. kurz ist es gut, dann weint sie wieder für 30 sec oder so, dann ist es wieder gut. Also ich für meinen Teil freue mich sehr auf die Zähne...

Vielleicht ist es bei euch ähnlich? Vielleicht ist es kein schlimmer Schmerz, aber sie ist ja anscheinend irgendwie unglücklich oder unzufrieden.
Da ich das Gefühl habe das es Protest,Zorn oder ähnliches ist und nicht Hunger,Durst,Nähe....weiß ich nicht ob es richtig ist ihr immer die Brust zu geben....sie muss doch auch lernen sich ohne Brust-mir ganz viel Nähe-zu beruhigen,oder??
Ich verstehe was du meinst, aber ich persönlich glaube dieser Zeitpunkt ist noch in weiter Ferne. Stillen heisst ja auch beruhigen und Nähe und trösten, und sofern du keinen Schnuller hast, ist deine Brust ihre Anlaufstation. Viele Kinder brauchen noch bis sie drei oder vier sind ihre Schnuller, ich glaube an das Prinzip ''wer heilt, hat Recht''. Würde mir da nicht so viele Gedanken im Moment machen, sie ist noch so klein. Diese Schlecht-Schlaf-Phasen sind knochenhart, aber es wird wieder besser (und wieder schlimmer :wink: )

Lieben Gruß
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo August,
mein Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate alt. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass er um den sechsten Lebensmonat herum seeehr schlecht geschlafen hat. Und zwar genauso, wie du es beschreibst. tagsüber hat er super gepennt, egal wo: Bettchen, MeiTai oder Kinderwagen. Nachts wurde aber im halbe Stunde-Takt "gemeckert" und er hat sich auch erst beruhigt, wenn er richtig auf den Arm genommen oder letztlich gestillt wurde. Ich habs mit seinem papa dann irgendwann so geregelt, dass er bis 3 Uhr mit Ohropax schlafen durfte. Danach hat er sich dann den Kleinen immer mal geschnappt (nachdem ich gestillt hatte), sodass ich wenigstens ein bis zwei Stunden mal am Stück schlafen konnte.

Wir hatten damals auch die Zähne in Verdacht...wahrscheinlich waren sie es auch, allerdings hat sich bis heute keiner rausgetraut ;)
Wie siehts denn mit dem "Können" von eurem Würmchen aus? Unser Kleiner hatte nen riesen Beweglichkeitssprung in der Zeit, hat angefangen zu robben und seinen Aktionsradius deutlich erweitert. Klar, dass da nachts viel verarbeitet werden musste. Ich dneke jedenfalls auch, dass du alles richtig machst, schau nur, dass du deine Akkus immer mal wieder aufladen kannst.
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Als sanfte Methode darft du auch ruhig ein Viburcol-Zäpfchen geben.
Und ich denke auch, es ist eine Phase und hängt bestimmt auch mit der Entwicklung bzw. Verarbeitung zusammen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier ungefähr das gleich Alter und ähnliche Nächte. Das war bei der Großen auch schon so.
Ich vermute eine Mischung aus Zähnen und Lernen. Neue Fähigkeiten müssen ja mühevoll im Hirn "verstaut" werden. So ist das halt. Es wird wieder besser, egal was Du tust. Wenn sie sich beim Stillen beruhigt, dann still. Wenn es Euch anders besser geht, mach es anders. Und die große Unsicherheit, die entstehen kann, wenn man sich plötzlich selbst in der Welt bewegen kann (eine neue Dimension! Alles ändert sich!) die lässt sich doch am Besten bei Mama und Papa ganz nah ertragen.

"Trotz" ist völlig ausgeschlossen, ebenso wie bewusst manipulierendes Verhalten. Nähe ist genauso ein elementares Bedürfnis wie Hunger.

Gestillte Bedürfnisse verschwinden, verschobene werden immer stärker.
August

Beitrag von August »

Danke,für deinen letzten Satz besonders :-) das werde ich mit nachts immer wieder ins Bewusstsein rufen...

Wir haben auch die Zähne im Verdacht....aber soooo lange??
Und ihr habt auch recht mit dem entwicklungsschub...
Sie brabbelt ganz neue Silben und geht in den Vierfüßlerstand..
Vielleicht kommt gerade alles zusammen!
Heute Nacht war nicht ganz so ne Katastrophe :-) hab sie viel gestillt und sie in meinem Arm schlafen lassen...

Ich bin froh das ihr mir sagt das da noch keine "Absicht" dahinter sein kann-ich hatte so Angst was falsch zu machen....
Das muss ich unbedingt noch lernen-mehr aufs bauchgefühl hören und nicht alles perfekt machen wollen....
...was man sich alles lernen muss wenn der Zwerg da ist ... Was eine Bereicherung!

Ich danke euch für eure Worte!es hilft mir sehr...
Bild
Bild=Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Naja, die Zähne schieben sich ja durch. Das kann ne Weile dauern und auch in Schüben verlaufen. Außerdem schieben ja nicht alle gleichzeitig.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“