Saugverwirrung oder einfach normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kelisha
gut eingelebt

Saugverwirrung oder einfach normal?

Beitrag von Kelisha »

Hallo Zusammen

Meine Kleine und ich haben momentan grad eine kleinere Stillkrise. Bzw. eigentlich mach ich mir schon recht Sorgen und hoffe, dank eurer Hilfe wieder beruhigter sein zu können oder gar, dass wir eine Lösung finden können. Ich weiss nur grad nicht wo anfagen.. :roll: Sorry falls es zu verwirrt sein sollte. Dann bitte einfach nochmals nachfragen.

Es ist so; meine Kleine macht seit kurzem(kann aber nicht mal mehr sagen seit wann, es wurde einfach immer schlimmer) ein "Theater" beim andocken. D.h. sie dockt an, ab, an, ab etc. Teils schreit sie, windet sie sich, manchmal saugt sie aber auch kurz wütend an der Brust um dann wieder an, ab, an ab zu docken. Manchmal trinkt sie dann gar nicht und manchmal klappts danach, MSR wird ausgelöst und alles scheint gut bis zum Seitenwechsel. Dann nochmals genau das gleiche (wenn sie dann überhaupt noch trinkt, manchmal möchte sie dann grad gar nicht mehr) Dieses "Theater" haben wir allerdings immer nur tagsüber und vermehrt, wenn sie schon nach 2h* trinkt. In der Nacht klappt das Stillen super. Sie dockt an, trinkt; wir wechseln die Seite und auch dort super. Aber am Tag... :( Es ist mega belastend, vor allem auch unterwegs. Da ich nie weiss, will sie denn überhaupt trinken. Auch schon dachte ich, sie hätte keinen Hunger, packte ein und nach weiterem weinen und quengeln wars wohl doch der Hunger. Jetzt frage ich mich, ob das ganze daran liegt, dass sie seit sie ca. 5 Wochen alt ist einen Schnuller** hat? Andererseits, wenn sie mal richtig andockt trinkt sie super schön und ohne Probleme und wie schon geschrieben klappt es nachts absolut problemlos. Kann es trotzdem eine Saugverwirrung sein? MuMi aus dem Schoppen hat sie einmal gekriegt als ich mal einen "freien" Abend haben durfte. Dies ist allerdings schon über 1 Monat her. Oder kann es auch an der Stillposition liegen? Tagsüber stille ich normalerweise in der Wiegehaltung, nachts jedoch im Liegen? (merk grad, dass ich das ja gut selbst herausfinden kann :lol: )

* das wär dann noch mein 2. Problem; meine Kleine trinkt pro Tag maximal 7 Mal. Egal wie sehr ich es anbiete, sie "verweigert" es oder macht obiges noch viel extremer und schreit die Brust nur noch an. An "schlechten" Tagen stillt sie gerade mal 5 Mal. Dies kommt aber zum Glück sehr selten vor. Jedoch wie gesagt, den Schnitt von 8-12 Mal erreichen wir nie. Anfangs machte ich mir schon grosse Gedanken deswegen, vor allem auch, weil sie ja den Schnuller hat. Da sie aber gemäss Ärztin gut zunahm, liess ich es mal "so laufen". Nun aber, aufgrund des obigen Problems und aber auch aufgrund des Verhaltens meiner Kleinen (vermehrtes weinen-> sie weinte vorher nur selten) mache ich mir echt Sorgen, ob sie genug kriegt. Heute wars so schlimm, sie hat bis jetzt gerade mal 5 Mal getrunken seit 00.00 Uhr, schläft jetzt und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr trinken vor 12 Uhr. Und das bei schon fast heissen 25 Grad am Nachmittag. Dafür hat sie umso mehr geweint, gar gekreischt heute abend. (machte sie bis vor kurzem eigentlich nie) Habe sie dann im Sling getragen (sie wird sowieso jeden abend bzw. eigentlich den ganzen Tag im TT getragen) und sie ist dann nach ausweinen friedlich, jedoch wie meist mit Schnuller eingeschlafen. Auf alle Fälle hab ich dann meinen Mann lsogeschickt, um eine Babywaage in der Apotheke zu holen. Es macht mich nämlich momentan so fertig, die Angst, dass sie zu wenig bekommen könnte, dass ich es lieber kontrollieren möchte, da ich mich auf mein Gefühl momentan nicht mehr verlassen kann... :( Da ich es aber nicht "alleine" kontrollieren will, wäre ich um Hilfe froh..

Der Vollständigkeitshalber hier mal unsere Gewichtsdaten;

08.2.13 3740g Geburtsgewicht Spital
10.2.13 3565g Austrittsgewicht Spital
12.2.13 3720g Hebamme
15.2.13 3960g Hebamme
27.2.13 4300g Hebamme
08.3.13 4660g Kinderarzt
18.3.13 4930g Mütterberatung
08.4.13 5250g Kinderarzt
25.4.13 5510g zu Hause

Ach ja, soweit ich es beurteilen kann, hat sie eigentlich "genug" nasse Windeln am Tag. Wobei ich sie meist nur ca. 4 mal wickle, da sind die Windeln aber auch spürbar nass. Stuhlgang hat sie schon seit längerem meist nur alle 4-5 Tage. Selten mal eher.

Fehlt noch irgendetwas? Ist es verständlich um was es mir geht usw? Sonst bitte einfach fragen, bin grad bisschen aufgewühlt momentan... :cry:

Liebe Grüsse

** noch zum Thema Schnuller. Eingeführt hab ich ihn, weil sie schon damals manchmal nicht trinken wollte. D.h. sie saugte an der BW, sobald aber MuMi kam spuckte sie diese aus, saugte wieder, spuckte wieder aus. Dann mit Schnuller war gut. Bei "richtig" Hunger (meist aber erst nach 3-4h) wurde super getrunken (bis auf das kurz weggehen wegen starkem MSR), vorher nützte nur der Schnuller.
Lg Kelisha

mit L (11/07), A (6/10) J (2/13) und L (05/15)
Kelisha
gut eingelebt

Re: Saugverwirrung oder einfach normal?

Beitrag von Kelisha »

Hab das Alter meiner Kleinen vergessen.. Sie ist morgen 11 Wochen alt.
Lg Kelisha

Kelisha
gut eingelebt

Beitrag von Kelisha »

Hallo nochmals

Heute hat mich meine Schwester noch auf die Brustschimpfphase angesprochen. Könnte es auch einfach an dem liegen? Ach ich weiss nicht. Irgendwie gehen momentan wohl gerade die Hormone mit mir durch. Mal mach ich mir 0 Sorgen und denke, ist schon alles so ok und dann kreisen meine Gedanken nur ums Stillen, Milchmenge und ob sie auch wirklich genug kriegt.

Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden Grossen leider viel zu früh (nach 14 Wochen) abgestillt habe. Aufgrund meiner Unwissenheit und falscher "Experten" Ratschläge. Und DAS möchte ich dieses Mal wirklich vermeiden.

Danke fürs Zulesen..

glg
Lg Kelisha

Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

hallo kelisha,

ich lasse dir mal einen solidarischen drücker da. bei meinem kleinen (heute 13 wochen) ist es ganz genauso.

ich glaube an die brustschreiphase...er lernt grade sooooo viel neues, ich glaube es hängt damit zusammen.

LG
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Antworten

Zurück zu „Stillforum“