Also der Haselnussdrink von Alpr* schmeckt mir auch sehr gut, den Zucker blende ich aus...
Bin bei Kaffee aber auch am meisten von Mandelmilch überzeugt und werde auch mal das Rezept ausprobieren.
Moderator: britje
Ich nehme 80 g Mandeln, einen Liter Wasser, 2 Datteln, etwas Salz und Boubon Vanille. Eingewichte Mandeln mit den anderen Zutaten im Blender zerkleinern, dann filtern und direkt verwenden. Ich koche sie nicht auf.Nimmersatt hat geschrieben:Mandelmilch! Gibt's bei uns nur noch. Selbstgemacht und gaaanz frisch im Kaffee ein Traum!
Rezept? ganz einfach: 200g Malndeln (mit Haut) und ca. 500ml Wasser im Mixer gut zerkleinern. Dann auf 2 Liter auffüllen und nochmal kurz durchmixen.
Das ganze durch ein Tuch (ich nehme eine Mullwindel) filtern und aufkochen.
Und dann: WICHTIG! Mit SALZ und Zucker abschmecken. Ich nehme für die Menge etwa 1 Tl Salz und 2 EL Zucker, dann schmecht's schon sehr Milchähnlich.
Das gibt beim Kochen so einen netten Schaum. Wenn man dann ganz frisch etwas davon in den Kaffee gibt, spart man sich den Milchaufschäumer!
Kaffee mit meiner Mandelmilch hat sogar schon einige Besucher überzeugt.
Einziger Nachteil: Wenn sie nicht ganz frisch ist (also 1 Tag oder so), flockt sie im Kaffee sehr schnell aus (Ohne Geschmacksverlust, aber sieht halt nicht schön aus).
Bei uns gibt's die auch nicht in jedem Bioladen. Vielleicht kann dein Stammbioladen sie bestellen? Ansonsten wuerd's mich auch interessieren, ob man die selber machen kann.Vreni hat geschrieben: Die Reis Kokos Milch hört sich sehr lcker an, aber hier habe ich die noch nicht gesehen. Kann man die evtl auch selber machen?
Ich habe mal gegooglet und sowohl ein Rezept für Rice Milk als auch eions für Coconut Milk gefunden. Ich glaube ich probiere da einfach ein bissl rum.coccolone hat geschrieben:Bei uns gibt's die auch nicht in jedem Bioladen. Vielleicht kann dein Stammbioladen sie bestellen? Ansonsten wuerd's mich auch interessieren, ob man die selber machen kann.Vreni hat geschrieben: Die Reis Kokos Milch hört sich sehr lcker an, aber hier habe ich die noch nicht gesehen. Kann man die evtl auch selber machen?