Warme Mahlzeiten...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warme Mahlzeiten...

Beitrag von Stina82 »

Ich salze das Essen mittlerweile auch wieder leicht, im ersten und zweiten LJ hab ich das nicht gemacht, da man da bei ganz kleinen Kindern echt aufpassen soll. In so vielen Nahrungsmitteln (Käse, Brot, Wurst etc) ist sehr viel Salz enthalten so dass die Kleinen schon dadurch leicht an die Mindestgrenze stossen. Also beim Kochen lieber weglassen.

Seitdem Leo Beikost ist koche ich quasi jeden Tag. Bei uns gibt es auch oft zwei Mal warm (das ist in Schweden so üblich). Leider isst er zur Zeit quasi garnichts von den warmen Mahlzeiten und das finde ich schade. Die Alternativen ist Brot mit Wurst oder Käse, Naturjoghurt oder mal ein paar Trockenfrüchte. Mein selbstgebackenes Brot isst er nicht, d.h er ernährt sich im Prinzip ausschliesslich von Industriewaren und (zum Glück) Obst. Gedünstetes Gemüse, Bio-nudel oder Reis und unser leckeres Bio-Rindfleisch vom Nachbarn wären mir da lieber. Aber er will leider nicht :(
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich würde dann eher mit wurst aufpassen. pökelsalz ist ja noch schlimmer als kochsalz. mal ganz abgesehen von den ganzen zusatzstoffen und dem wirklich hohen salzgehalt. genauso brot. da ist ja nun wirklich viel salz drin.
und noch mal zum fleisch: hat jemand schon mal ungesalzenes schweinefleisch gegessen? das geht echt gar nicht. :klokotz:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich weiss, ich hab den Thread auch gelesen, in dem das mal sehr gut erläutert wurde. In der Salami, die wir kaufen, sind keine schlimmen Zusatzstoffe (also komplett ohne E's), allerdings ist das Fleisch nicht Bio (ne Bio Salami ohne E's hab ich hier in der Provinz noch nicht gefunden). Zwischendurch mach ich aus dem Biofleisch, das wir in der Gerfriertruhe haben so eine Art "kalten Braten". Ich tu das Stück Fleisch noch gefroren bei 100 Grad in den Ofen und lasse es da für ca. 8-9 Stunden. Dann leg ich es in eine Lake mit unterschiedlichen Gewürzen, bei der ich das Salz zo gut es geht reduziere. Das schmeckt super auf Brot und dann ist zumindest kein Pökelsalz dran. An Brot ist er Knäckebrot relativ gerne (da ist glaube ich auch nicht soviel Salz dran). Ich hoffe ja, dass das mit dem "warme Mahlzeiten verweigern" auch nur eine Phase ist. Langsam frag ich mich nämlich auch schon, ob ich vielleicht so schlecht koche... Ist echt ziemlich deprimierend, wenn der Kinderteller immer vorher genau so aus sieht wie hinterher. Manchmal probiert er übrigens auch was, kaut es dann kurz und spuckt es wieder aus :(

Clauwi Trageberaterin
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Stina82 hat geschrieben: Langsam frag ich mich nämlich auch schon, ob ich vielleicht so schlecht koche...
mein kind mag tatsächlich am liebsten hausmannskost. sowas koch ich allerdings fast nie. das ist auch problematisch. zum glück gehen nudeln mit tomatensoße immer! das gibt es mind. einmal die woche bei uns.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Potsdame hat geschrieben:
Stina82 hat geschrieben:mein kind mag tatsächlich am liebsten hausmannskost
Jup, hier auch. Seit Beikostbeginn.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Hausmannskost koche ich gar nicht. Das kann ich auch gar nicht... In der KiTa gibt es eigentlich jeden Tag was mit Fleisch (oder eben Wurst) und dann auch oft mit Kartoffeln und Sosse. Da isst er aber auch so gut wie nix...

Clauwi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... süß-saurer Linseneintopf (ohne Fleisch), oder Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Veggiewürstchen, oder Fischfilet mit Reis und Senfsoße sind die Sachen, die bei uns unter Hausmannskost laufen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Sakura hat geschrieben:Hm... süß-saurer Linseneintopf (ohne Fleisch), oder Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Veggiewürstchen, oder Fischfilet mit Reis und Senfsoße sind die Sachen, die bei uns unter Hausmannskost laufen....
Hier auch :-) Ich hab noch keins der Gerichte jemals gekocht :) Aber der süß-saure Linseneintopf klingt gut. Hast Du da mal nen Rezept? Ich mach den immer mit Fleisch, sonst krieg ich da keinen Geschmack ran. Den isst der Kleine übrigens auch nich. Und deine Maus isst Sauerkraut? Hier würde bei dem Gericht nicht mal der Kartoffelbrei runter gehen.

Clauwi Trageberaterin
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

was bei uns komischerweise immer geht: pürierte sachen. und das bei einem kind, das kaum brei gegessen hat :lol:
gerade so sachen wie zucchini ist er nur püriert. ihn scheint die konsistenz von manchen dingen zu stören. aber ich pürier ja nun nicht jedes essen. aber die gemüsesoßen :wink:
ansonsten liebt mein kind curry. das lass ich als (indische) hausmannskost gelten. bohnen und linsen mag er ja zum glück auch

jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Unser kleiner Frosch liebt auch Sauerkraut und Rotkraut :D .
Ja, die Geschmacksrichtungen sind schon manchmal komisch, aber was soll's. Solange sie überhaupt was essen, ist es mir egal. Bei uns war bis jetzt zum Glück immer was dabei, was er gegessen hat.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“