Wer entscheidet Beikostbeginn: Mama oder Baby?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Angee82
- gehört zum Inventar
Wer entscheidet Beikostbeginn: Mama oder Baby?
Hallo ihr Lieben,
hab nun verschiedene Freds gelesen und frage mich:
Soll ich schon ein wenig mit der Beikost beginnen oder doch bis Ende 6. Lebensmonat warten. Unser erster Sohn leidet an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und in der Zeitschrift der dzg stand dass Kinder am besten vor Vollendung des 6. Lebensmonats mit glutenhaltigen Lebensmitteln gefüttert werden sollen, als Schutz vor Zöliakie.
Deshalb meinte die Ernährungsberaterin im KH ich solle im 6. Monat seinem kleinen Bruder halt einfach mal Brot/Brötchen zum Lutschen geben.
Nun zeigt der kleine Mann, der nun 5 Monate ist, schon großes Interesse an dem was wir uns täglich in den Mund schieben und lutschte schon vereinzelt genüßlich an Gurke, Brot und Obst. Jedes Mal wollte er mehr, aber mein schlechts Gewissen ließ mich schnell aufhören.
hab nun verschiedene Freds gelesen und frage mich:
Soll ich schon ein wenig mit der Beikost beginnen oder doch bis Ende 6. Lebensmonat warten. Unser erster Sohn leidet an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und in der Zeitschrift der dzg stand dass Kinder am besten vor Vollendung des 6. Lebensmonats mit glutenhaltigen Lebensmitteln gefüttert werden sollen, als Schutz vor Zöliakie.
Deshalb meinte die Ernährungsberaterin im KH ich solle im 6. Monat seinem kleinen Bruder halt einfach mal Brot/Brötchen zum Lutschen geben.
Nun zeigt der kleine Mann, der nun 5 Monate ist, schon großes Interesse an dem was wir uns täglich in den Mund schieben und lutschte schon vereinzelt genüßlich an Gurke, Brot und Obst. Jedes Mal wollte er mehr, aber mein schlechts Gewissen ließ mich schnell aufhören.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
-
EhUKr
Re: Wer entscheidet Beikostbeginn: Mama oder Baby?
Mein Sohn ass bis 10 Monate fast nichts, bei meiner Tochter war ich total entspannt und hab mich auf eine aehnliche Zeit eingestellt, aber kurz nach Vollendung des 4. Monats wollte sie unbedingt essen und ass dann auch sehr bald vom Familientisch mit. Ich halte nichts davon, Kinder, die essen wollen, davon abzuhalten. Ist doch toll, wenn er Freude am Essen hat.
Liebe Gruesse
Liebe Gruesse
- Angee82
- gehört zum Inventar
Mist hab ihn aus Versehen schon abgeschickt:
Nachtrag:
Ich will eigentlich schon bis Mitte/Ende 6. Lebensmonat voll stillen. Ist irgendwie mein eigener Anspruch. Fühl mich sonst wie ne Mama, die bloß schnell abstillen will, obwohl ich weiß dass ich nicht so bin.
Aber mein Kleiner scheint als wolle er wirklich so langsam loslegen.
Und nun weiß ich nicht was ich machen soll?!
Was meint ihr?
Vor allen Dingen frage ich mich ob ich dann wirklich so klassisch erst immer 1 Lebensmittel (pro Woche o.ä.)einführen soll als Fingerfood. Möchte gerne BLW machen oder kann ich auch guten Gewissens mischen und probieren, je nachdem was der Große isst z.b. Banana morgens, abend Brot???
Irgendwie ist mir das nicht so klar...und ich bin trotz 2. Kind unsicher.
Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch
LG
Prisca
Nachtrag:
Ich will eigentlich schon bis Mitte/Ende 6. Lebensmonat voll stillen. Ist irgendwie mein eigener Anspruch. Fühl mich sonst wie ne Mama, die bloß schnell abstillen will, obwohl ich weiß dass ich nicht so bin.
Und nun weiß ich nicht was ich machen soll?!
Was meint ihr?
Vor allen Dingen frage ich mich ob ich dann wirklich so klassisch erst immer 1 Lebensmittel (pro Woche o.ä.)einführen soll als Fingerfood. Möchte gerne BLW machen oder kann ich auch guten Gewissens mischen und probieren, je nachdem was der Große isst z.b. Banana morgens, abend Brot???
Irgendwie ist mir das nicht so klar...und ich bin trotz 2. Kind unsicher.
Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch
LG
Prisca
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Prisca,
sorry, aber ein schlechtes Gewissen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
. Es gibt keine Medaille fürs möglichst lange Vollstillen. 
Die Hinweise der DZG bzw Ernährungsberatung bzgl. Zöliakie waren doch eindeutig, und Dein Baby hat Interesse an Beikost. Es ist bereits 5 Monate alt - wen interessen also ein paar Tage mehr oder weniger Vollstillen? Worauf jetzt noch warten?
LG
Julia
sorry, aber ein schlechtes Gewissen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Die Hinweise der DZG bzw Ernährungsberatung bzgl. Zöliakie waren doch eindeutig, und Dein Baby hat Interesse an Beikost. Es ist bereits 5 Monate alt - wen interessen also ein paar Tage mehr oder weniger Vollstillen? Worauf jetzt noch warten?
Die starre 1-Wochen-Regel ist überholt. Aktuelle Empfehlungen findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.Vor allen Dingen frage ich mich ob ich dann wirklich so klassisch erst immer 1 Lebensmittel (pro Woche o.ä.)einführen soll als Fingerfood.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
War das glutenfreies Brot?Angee82 hat geschrieben:Brot
Ansonsten: Ihr habt doch bereits mit Beikost angefangen, mit 6 Monaten vollstillen wirds eh nix mehr.
Hab ich auch 2mal nicht "geschafft."
Viel Spass mit der Beikost!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Lotti
- Profi-SuTler
Dein eigener Anspruch in Ehren, aber um Diene Eingangsfrage zu beantworten: Ich finde, das Kind sollte entscheiden! Und wenn Dein Kind jetzt anfängt mal hier und da was zu knabbern, hat das doch nichts mit abstillen zu tun.Angee82 hat geschrieben: Ich will eigentlich schon bis Mitte/Ende 6. Lebensmonat voll stillen. Ist irgendwie mein eigener Anspruch. Fühl mich sonst wie ne Mama, die bloß schnell abstillen will, obwohl ich weiß dass ich nicht so bin.
Prisca
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Angee82
- gehört zum Inventar
Hallo,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich habe mich auch gefragt warum ich das mit dem 6 Monate vollstillen so wichtig nehme...und komme auf zwei Punkte.
Erstens frage ich mich warum die WHO diese Empfehlung gibt?? Und ob es für den ursprünglich blähungsgeplagten kleinen Mann nicht besser ist, wenn sein Darm sich noch eine Weile weiter aufbaut und ob ihn das Essen nicht wieder Bauch-Aua macht. Kann natürlich auch mit 6Mon der Fall sein, klar.
Und Zweitens weiß ich auch nicht so recht warum ich meine eigenen Ansprüche so schwer ändern bzw. ablegen kann...irgendwie hab ich bei mir verknüpft dass langes Vollstillen gut und wichtig ist und dadurch fühl ich mich als gute Mutter. Mag sein dass es für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist und absurd klingt...es hat mit meiner eigenen, erfahrenen Erziehung zu tun....der Wunsch meinem Kind das Bestmögliche zu geben....wenn ich schon vieles vermisst habe...
Aber nachdem der kleine Mann eh schon sporadisch was bekommen hat, werd ich so vorerst weitermachen und ihm am Tisch Obst anbieten (Karotten hat er gleich wieder weggeworfen) und Brot.
Ist es wichtig dass er die Lebensmittel "selbst" in der Hand hat oder können wir ihm sie auch anbieten. Er sucht dann immer wieder mit seinem Mund danach.
LG
Prisca
erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich habe mich auch gefragt warum ich das mit dem 6 Monate vollstillen so wichtig nehme...und komme auf zwei Punkte.
Erstens frage ich mich warum die WHO diese Empfehlung gibt?? Und ob es für den ursprünglich blähungsgeplagten kleinen Mann nicht besser ist, wenn sein Darm sich noch eine Weile weiter aufbaut und ob ihn das Essen nicht wieder Bauch-Aua macht. Kann natürlich auch mit 6Mon der Fall sein, klar.
Und Zweitens weiß ich auch nicht so recht warum ich meine eigenen Ansprüche so schwer ändern bzw. ablegen kann...irgendwie hab ich bei mir verknüpft dass langes Vollstillen gut und wichtig ist und dadurch fühl ich mich als gute Mutter. Mag sein dass es für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist und absurd klingt...es hat mit meiner eigenen, erfahrenen Erziehung zu tun....der Wunsch meinem Kind das Bestmögliche zu geben....wenn ich schon vieles vermisst habe...
Aber nachdem der kleine Mann eh schon sporadisch was bekommen hat, werd ich so vorerst weitermachen und ihm am Tisch Obst anbieten (Karotten hat er gleich wieder weggeworfen) und Brot.
Ist es wichtig dass er die Lebensmittel "selbst" in der Hand hat oder können wir ihm sie auch anbieten. Er sucht dann immer wieder mit seinem Mund danach.
LG
Prisca
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
wenn Du jetzt das VOLL beim Stillen streichst, passt doch alles wiederAngee82 hat geschrieben: irgendwie hab ich bei mir verknüpft dass langes Vollstillen gut und wichtig ist und dadurch fühl ich mich als gute Mutter.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Sweetpea
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich kann es total nachvollziehen!
Mein Kleiner ist nun 23 Wochen alt, zeigt auch Interesse am Essen, wir stillen wirklich noch voll. Ich denke aber jeden Tag über den Beikoststart nach und dann wieder "ach komm die 3 Wochen können wir nun auch noch warten."
Ich wollte immer gerne 6 Monate vollstillen und bin froh, dass wir es trotz einiger Schwierigkeiten auch so gut geschafft haben.
Ich denke ich hader so mit mir, weil Stillen so einmalig ist, diese wunderbare Nähe zwischen Mutter und Kind. Der Beikoststart ist eben der erste Schritt in Richtung abstillen und ich habe wohl die Befürchtung, dass er sich früher abstillen könnte, als es mir lieb ist.
Tippfehler gibt es vom iphone gratis.
Mein Kleiner ist nun 23 Wochen alt, zeigt auch Interesse am Essen, wir stillen wirklich noch voll. Ich denke aber jeden Tag über den Beikoststart nach und dann wieder "ach komm die 3 Wochen können wir nun auch noch warten."
Ich wollte immer gerne 6 Monate vollstillen und bin froh, dass wir es trotz einiger Schwierigkeiten auch so gut geschafft haben.
Ich denke ich hader so mit mir, weil Stillen so einmalig ist, diese wunderbare Nähe zwischen Mutter und Kind. Der Beikoststart ist eben der erste Schritt in Richtung abstillen und ich habe wohl die Befürchtung, dass er sich früher abstillen könnte, als es mir lieb ist.
Tippfehler gibt es vom iphone gratis.
-
Boreal
- ist gern hier dabei
Die Angst mit dem Anfang des Abstillens hatte ich auch. Ich habe aber festgestellt, dass sich an unserem Stillrhytmus eigendlich nichts verändert hat, egal ab das Entchen auf einer Brotrinde knabberte oder nicht. Und die Freude des Kindes, wenn es etwas zu essen in die Hand bekommt ist einfach schön. Ich würde auch das Kind entscheiden lassen.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.