Du, es ist durchaus möglich, dass Du mit DEINER Einschätzung völlig richtig lagst und die Fachleute nicht - es ist wirklich schwierig, von außen zu beurteilen, ob ein Kind wirklich richtig saugt oder nicht. Das geht mir selbst so. Man kann Kiefer und Lippen sehen, klar, aber die Zunge oft nicht (wenn, dann ja eh nur die Zungenspitze - das Kind dann trotzdem IN der Mundhöhle was völlig anderes machen; niemand hat einen Röntgenblick...)"richtig" saugen tut sie erst seit zwei wochen, hab ich das gefühl. obwohl mir immer alle versichert haben (auf der stillambulanz), dass sie richtig saugt, tat sie das nicht. sie stülpt erst jetzt, nachdem ich ständig korrigiert habe, die unterlippe wirklich nach außen.
von daher kommen - denke ich - die verletzungen. es sind jetzt zwei doch tiefe löcher an den brustwarzen.
Definitiv GUT ist natürlich, dass Dein Baby Deiner Wahrnehmung nach inzwischen korrekt saugt - das ist das A und O.
Hat das einen speziellen Grund, dass Du das Cortison-Präparat noch nicht versucht hast? Die Erfolgsquote ist ausgesprochen hoch, wenn es sich um eine nicht-infizierte Wunde handelt, und der Heilungsverlauf oft so schnell, das man förmlich dabei zu gucken kann...versucht habe ich: antibiotische salben, jack-newman-salbe, mercurialis perennis, bepanthen, wollfett. eine hab ich von der hautärztin da, das ist eine reine cortison-salbe, die hab ich aber noch nicht versucht.
Ja, das ist in der Tat möglich. Konsequente Behandlung ist wichtig, ein Beispiel: Wollfett oder wollfetthaltige Salben wie Bepanthen wirken ja über die sog. FEUCHTE Wundheilung. D.h. die Wunde heilt, OHNE das trockene Borken entstehen. An den BW ist das sehr sinnvoll, denn bei jedem Stillen werden die BW bewegt. Das bedeutet: trockene Borken reißen sofort wieder auf - alles auf null, der Heilungsprozess fängt wieder von vorne an. Die Wunde sollte also DAUERHAFT "feucht" gehalten werden, also alte und neue Haut wird konsequent fett gehalten, bis alles zu ist. Einmal nicht aufgepasst, reißt es auf, und wie gesagt: alles auf null.ein problem war möglicherweise auch, dass ich so viele tipps bekommen habe, dass ich selten konsequent an einem der dinge drangeblieben bin, sondern immer nach ein paar tagen wieder gewechselt habe.
Das bringt logischerweise nur dann etwas, wenn eine bakterielle Infektion der Wunde das ursächliche Problem ist. Du schriebst, eine Infektion sei laut Hautärztin aber ausgeschlossen. (Und antiseptische/antibakterielle Salbe würde dann durchaus erstmal Besserung bringen, oft sogar komplette Heilung - eine solche Salbe probiert man für gewöhnlich zuerst, eh man systemisch mit Tabletten rangeht)das einzige, was mir noch einfallen würde, ist ein orales antibiotikum. meine ärzte sind da aber alle total zurückhaltend und kennen sich zu wenig aus. und ich weiß auch nicht, welches hier was bringen würde, sodass ich eines vorschlagen könnte.
Ich glaube durchaus, dass Dein Plan ein vielversprechender Ansatz ist, zumal die früheren Saugstörungen Deines Babys ja jetzt kein Problem mehr sind.ich würds sehr sehr gerne nochmal anders probieren - die stillpause erscheint mir doch als die letzte variante, die ich versuchen möchte - weiß aber nicht richtig, wie ichs angehen sollt.
Mein Vorschlag wäre dann:
* viel oben ohne rumlaufen, oder immer(!) mit Brustdonut o.ä., so dass GAR KEIN Stoff o.ä. an die BW dran kommt
* viel Luft und Sonne dran lassen, passt ja super zum Wetter
* die Cortisonsalbe nehmen, die Du verschrieben bekommen hast, mehrmals täglich, und
* ansosten konsequent Bepanthen o.ä. schmieren um eine feuchte Wundeheilung zu ermöglichen.
Vom Dauernuckeln rate ich bis zur Heilung ab. Still in normalen Längen, etwa 20 Minuten oder (kommt nicht auf die genaue Minutenzahl an), aber dann abdocken und BW wie beschrieben pflegen. Zufüttern in dieser Zeit ganz so wie es passt, ruhig vorübergehend etwas mehr, falls Du befürchtest, mit den kürzeren Stillzeiten bekommt Dein Baby weniger Milch ab als sonst.
Was hältst Du davon?
LG
Julia