Dem mag ich mich anschließen.
(vielleicht hab ich einfach nur angst, dass sie hinterher nicht mehr an die brust zurück möchte ...

)
Das verstehe ich komplett, und wir sollten natürlich im Vorfeld überlegen, wie wir dieses Risiko minimieren können. Es ist wie Abwägungssache: so weiterstillen, mit Schmerzen, Hypogalaktie und dem Risiko weiterer Gesundheitsstörungen, und dagegen die Chance, dass durch eine Stillpause die Wunden endlich heilen und möglicherweise die Milchbildung steigt, aber dabei das Risiko, dass die Stillpause nervig für Dein Kind wird, und nervig für Euch (weil Ihr anders füttern und beruhigen müsst), und natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Pause nicht sämtliche gewünschte Effekte zur Folge hat (wobei HEILEN müssten die BW auf jeden Fall, sonst muss da definitiv unbedingt noch mal ein Hautarzt draufschauen!).
Du musst abwägen und entscheiden; ich kann Dich nur dabei unterstützen, alle Pros und Contras sowohl bei der Stillpause als auch beim Nichthandeln zu berücksichtigen.
also wie könnte so eine stillpause im optimalfall aussehen?
Ich weiß nicht, ob es da einen pauschalen Optimalfall gibt (und falls ja, glaube ich nicht, dass es unbedingt "optimal" laufen muss, um etwas zu nützen

). Aber vielleicht ungefähr so:
48 Stunden nicht stillen. Die BW bekommen in dieser Zeit ein ausgedehntes Pflegeprogramm: viel oben ohne, Luft und Sonne dran lassen, Bepanthen o.ä. schmieren, und ansonsten nichts tun.
Abpumpen im gewohnten Stillrhythmus, etwas seltener ist auch OK. 8x in 24 Stunden wäre gut, idealerweise mit Doppelpumpset (geht schneller und stimuliert besser).
Die so gewonnene Milch kann direkt frisch (oder einige Stunden lang bei Zimmertemp. oder einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt) gefüttert werden.
Als Zufüttermethode ist irgendwas stillfreundliches hinsichtlich des Risikos irgendwelcher späteren Saugstörungen am besten.
Während der 48 Stunden verbringt der Vater o.ä. viel Zeit mit dem Kind, viel tragen, schaukeln, schmusen, und einschlafen lassen mit der stressärmsten Methode. Wenn das Autofahren oder der Kiwa oder Pezziball o.ä. ist, alles egal - es ist ja nur vorübergehend. Macht es einfach so, wie es am einfachsten für alle Beteiligten ist.
Kannst Du Dir das ungefähr so vorstellen?
Oder anstatt einer "richtigen" Stillpause: Vielleicht doch noch mal klassische Behandlungmethoden versuchen?
LG
Julia