Wieso hängt er so schief?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 6191

Wieso hängt er so schief?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ihr Lieben,

irgendwie weiß ich gerade nicht, was genau ich falsch mache...
Ich trage E. meistens in der WxT und bin eingetlich sehr zufrieden, er auch, und ich denke eigentlich auch, dass ich korrekt binde.
Seit Neustem fällt mir allerdings auf, dass er immer so schief hängt und ich weiß nicht woran das liegt.
Auf dem Foto finde ich, sieht es gar nicht so "schlimm" aus, wie es sich anfühlt, aber seine Rechte Schulter istdeutlich tiefer, als die linke und er mag im Tuch auch fast nur nach rechts schauen (das war schon anders und ist außerhalb das TUches auch anders).
Der Querstrang ist nicht überfest um uns gewickelt, der ginge noch festern, aber dann wärs irgendwie auch kein Rundrücken mehr, wenn er richtig an mich gepresst würde. Strang für Strang ziehe ich fest (so drei je Seite, ist das zu wenig?)
Oder vielleicht biegt er sich nur so, weil er dann mehr sehen kann?

Ich bitte um eure Ideen - Danke

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Wieso hängt er so schief?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wolle er einfach mehr sehen. Wie siehts denn im Schlaf aus, ist er dann immer noch schief?

Die Querbahn sollte ganz fest sitzen. Wenn du dich nach vorne beugst solltest du nicht das Gefühl haben, dass dein Baby von dir "wegfällt". Das ist zum einen wichtig, um ein Zusammensacken zu verhindern, zum anderen wird dein kleiner sonst nur durch die Stränge, die rechts und links an ihm vorbei führen gehalten, das kann unangenehm werden. Der Rücken wird dadurch ein bisschen gerader, ja, das ist aber bei der WXT so. Im wachen Zustand wird der Rücken(bald, wenn nicht jetzt schon) sowieso etwas gerader sein, weil er sich da aktiv durch seine Muskelkraft aufrecht hält, das ist ok! Aber spätestens im Schlaf sollte er symmetrisch im Tuch hocken und einen gerundeten, komplett gestützten Rücken haben.

Die Anhockung sollte in der WXT nur 90 Grad betragen (Knie auf Popohöhe), also bitte nicht nachträglich anhocken, falls du das machst. Wichtig ist, pro Seite 8-10 Mal ins Tuch zu fassen, nur so bekommt man es ausreichend fest :wink:

Schau mal hier, wie Nici es bindet (nur das Anhocken am Schluss bitte weglassen): http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww Ganz wichtig ist der Schritt bei/ab 3:42 Min, das Nachstraffen des Powulstes.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 6191

Danke Julia!

heute kam mir zudem der Gedanke, dass ich ihm mit det Kopfkante irgendwie die Schulter runterdrück, weil er ja schon recht hoch sitzt und als ich auf der betreffenden Seite den Arm rausholte, schien er mir gerader...mmmh
Mir geht die Kopfkante fest unter der Achsel durch, könnte lieber noch höher sein - da sollte ich ihn auch einfach etwas tiefer binden, oder?

Auf dem Rücken hab ich ihn in der WxR - er schaut viel, aber auf dem Süpermarktparkplatz, oder wenn ich die Goßen abhole, oder er schläft, ist mir die WxT lieber.
Auf dem Rücken ist er ein "furchtbarer" Luftgucker und dann weiß ich immer nicht, ob er das absichtlich macht, oder der Kopf nach hinten fällt, daher trage ich Rücken lieber, wenn er schlafen soll, weil ich den Kopf dann etwas stützen kann, was er sonst absolut nicht zulässt (auch vorne kaum, er wurschtelt so lange, seit Geburt schon, bis er wieder "frei" ist.

Die Querbahn werd ich jetzt also fester machen und mehr Stränge nachziehen. Das mit der Anhockung wusst ich nicht - Dankt, denn ich hatte bisher immer *Knie auf Baunabelhöhe* im Kopf. Wie ist es eigentlich mit der Spreizung? Wie breit ist gut, bzw. noch OK?

Das Video schau ich mir bei Gelegenheit an...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ich antworte heute Abend genauer, könntest du noch kurz schreiben, wie alt er genau ist? (Bei den kleinen machen ein paar Wochen oft große Unterschiede aus)
Lösche Benutzer 6191

Er ist knapp 11 Wochen und hält den Kopf nicht schlecht (wenn ich ihn vorsichtig aus der Rückenlage vom Wickeltisch aufnehme, muss ich den Kopf nicht stützen, er kann ihn selber mitnehmen und in Rückenlage auf meinen aufgestellten Beinen, macht er "Situps"). Schauen tut er auch, ist sehr interessiert an seiner Umwelt, dass er was sehen will, ist also ziemlich wahrscheinlich.
Und er ist ziemlich lang - 61cm habe ich gestern gemessen plus Stoffwindelpaket (ich bin aber auch 179cm groß, es sollte also eigentlich harmonieren, weil mein Rumpf ja genügend länge zur Verfügung stellt ;-) )
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!
actionzwerg hat geschrieben:Mir geht die Kopfkante fest unter der Achsel durch, könnte lieber noch höher sein - da sollte ich ihn auch einfach etwas tiefer binden, oder?
Ein Orientierungspunkt kann sein darauf zu achten, dass zwischen Kopfkante und Achsel noch eine handbreit Platz ist. Dazu führst du das Tuch anfangs auf dieser Höhe um dich herum und achtest drauf, dass du beim Festziehen der Kopfkante diese nicht nach oben, sondern waagrecht hinter deinem Rücken festziehst.
Dann beim Einbeuteln: Lasse dein Baby in die Querbahn gleiten, die Hand, die das Baby hält, hält dabei die Kopfkante auf derselben Höhe und zieht diese nicht nach oben. Die andere Hand nimmt das Baby von unten in Empfang.
actionzwerg hat geschrieben:Auf dem Rücken hab ich ihn in der WxR - er schaut viel, aber auf dem Süpermarktparkplatz, oder wenn ich die Goßen abhole, oder er schläft, ist mir die WxT lieber.
Auf dem Rücken ist er ein "furchtbarer" Luftgucker und dann weiß ich immer nicht, ob er das absichtlich macht, oder der Kopf nach hinten fällt, daher trage ich Rücken lieber, wenn er schlafen soll, weil ich den Kopf dann etwas stützen kann, was er sonst absolut nicht zulässt (auch vorne kaum, er wurschtelt so lange, seit Geburt schon, bis er wieder "frei" ist.
Also da hätte ich mehrere Ansätze:

- Es könnte einfach daher kommen, dass er mehr sehen will. Im Wickelkreuzrucksack kann er ja nicht über deine Schulter schauen und hat somit nur die Wahl: links, rechts, oben :wink:
- Die Kopfkontrolle ist vielleicht kurzfristig schon gut, aber wahrscheinlich ist die Muskulatur noch nicht ausreichend gekräftigt, um den Kopf über längere Zeit zu halten.
- Vielleicht reagiert er auch empfindlich auf Druck in der Nackengegend, das kann verschiedene Gründe haben und ein "nach hinten werfen" des Kopfes begünstigen
- Wenn du das Tuch beim Wickelkreuzrucksack gut festziehst (was ganz wichtig ist) ist der Rücken dann unweigerlich gerade. Dann fällt es den Babys anatomisch meist schwer, den Kopf nach vorne abzulegen, er fällt dann nach hinten

Es kann auch sein, dass sich mehrere Punkte dabei ergänzen.

Meine Ansätze wären:

- Mal den Rucksack für den Rücken ausprobieren oder eine Hüftbindeweise (Sling/Hüftkänguru)
- Bei der WXT den Nackenbereich mit einer sauber und dünn gefalteten und von innen nach außen über die Kopfkante gelegten Mullwindel abpolstern
- Mal bewusst darauf achten, ob er sich wiklich immer nur zu der einen Seite neigt
- die Querbahn fester binden, sodass weniger Gewicht nur durch die Kopfkante gehalten wird (das würde ich noch vor dem Abpolstern der Kopfkante ausprobieren)

So, das wären meine ersten Ideen dazu :D

Liebe Grüße!

Julia
Lösche Benutzer 6191

Hallo Julia,

Danke für deine Gedanken und Anmerkungen
Die Kopfkante polstere ich immer wieder mal bei derWxT, das ist jetzt weniger geworten, weil er den Kopf besser halten kann. Anfangs musste ich das immer machen, weil er, wenn die Kopfkante auf Ohrenhöhe war immer so rumgemacht hat, bis sie unten war und dann musste ich immer seien Kopf halten...

Rucksack hatte ich mal probiert, vor ein paar Wochen, aber war sowohl unzufrieden, als auch unsicher...beim Rucksack hatte ich schon bei meinen Großen (also als sie auch größer waren, damals habe ich mir noch keine Minis auf den Rücken gebunden ;-) ) das Problem, dass das Einbeutelt überhaupt nicht gut klappt und spätestens beim über die Schulter legen der bis dahin mehr schlecht als rechte Beutel wieder futsch ist. Bei E. war es dann auch so, dass er sich beim über die Schulter legen durchgestreckt hat und hin war der Beutel (mit schlafendem Kind hat es dann halbwegs gut geklappt...aber das ist ja nun nicht die optimale Option, das Kind erst einzuschläfern und dann auf den Rücken zu packen :roll: )
Ich werde den Rucksack aber mal wieder probieren, denn auch bei der WxR habe ich mit der Querbahn das Problem, dass ich sie gerne höher hätte, damit E. höher auf dem Rücken kommt, als es jetzt der Fall ist. Ich erreiche seinen Kopf quasi gar nicht, außer ich beuge mich so weit vor, dass er etwas rausrutscht, aber das ist ja auch doof.
Ich hab beim Rucksack aber immer das Problem, was ich mit dem Kopf mache, wenns Baby schläft. Sollte ich da einfach beim Einbinden an der Kopfkante so viel Tuch übrig lassen, dass ich es später hochziehen kann?

Morgen werd ich mal die WxT Tips ausprobieren, ach und das Video schauen, dazu bin ich heut nicht gekommen und jetzt hab ich kein Hirn mehr dafür :?

Känguru blick ich leider überhaupt nicht, vielleich tmuss ich da nochmal Vidaos schauen und probieren...
Sling mag ich sehr, habe das auch von Anfang an genutzt (und nicht nur vor dem Bauch, auch seitlich), aber leider blick ich es nicht auf der anderen, als meiner "Schokoladenseite", da fühl ich mich richtig falsch dann...und dummerweise tut mir aber die Schulter, über die der Sling am liebsten läuft ziemlich weh, vor allem auf Druck ( das ist bei den anderen Trageweisen teilweise schon zu spüren, aber natürlich weniger, weil das Gewicht auf beiden Schultern, bzw überhaupt anders verteilt ist).
Zum Stichwort gekippter Sling wollt ich mir schon länger Infos anschauen, aber habs noch nicht hingekriegt...verteilt das die Last anders? Weil ich schon gelesen habe, dass auch schwerere Kinder gerne damit getragen werden...

Ich melde mich also wieder, wenn ich probiert habe.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Beim Rucksack nehme ich gern einen Schal/Tuch/PTT, um den Kopf damit zu stützen. Mittlerweile kuschelt er sich aber schön ein, da muss ich gar nichts mehr extra machen.

Du schaffst einen Wickelkreuzrucksack bei so einem Mini? Meiner hätte gar nicht so viel Geduld (vielleicht bin ich aber auch zu langsam... 8) )

Sling bzw. Hüftkänguru trage ich auch immer nur auf einer Seite, obwohl ich weiss, dass evtl. wechseln sinnvoll wäre... :wink:
Känguru finde ich toll, aber nur, wenn ich allein mit dem Baby spazieren gehe. Das ist nicht besonders oft :lol:

Mein Kleiner sitzt in der WKT auch immer recht schief, ich bin mir sicher, dass er einfach mehr sehen will.
Lösche Benutzer 6191

Ich lauf halt immer mit ihm durch die Gegend beim Einbinden in den WxR...der einzige Spiegel ist im Bad und da wandere ich hin um zu überprüfen. Meistens motzt er aber schon...aber sobald ich mich dann gerade stelle ist er wieder friedlich (außer halt, er motzt wegen was anderem)

Vielleicht ist es bei uns auch hauptsächlich die mehr-sehen-Sache, denn ich bemerke es erst seit Neustem, aber es stört mich, bzw. es ist für mcih unbequem und dann ist es für E. vielleicht auch nicht bequem, oder nicht optimal (und für kurze Tragephasen von ein paar Minuten ist das OK für mich, aber wenn er sagen wir mal ne Stunde oder länger drin ist, dann will ich es so optimal, wie möglich haben!)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!
actionzwerg hat geschrieben:Die Querbahn werd ich jetzt also fester machen und mehr Stränge nachziehen. Das mit der Anhockung wusst ich nicht - Dankt, denn ich hatte bisher immer *Knie auf Baunabelhöhe* im Kopf. Wie ist es eigentlich mit der Spreizung? Wie breit ist gut, bzw. noch OK?
Ja, Knie auf Bauchnabelhöhe bei komplett gerundetem Rücken ist die empfehlenswerte Haltung. Überall da, wo sich der Rücken nicht komplett runden kann, wollen wir daher, dass die Anhockung geringer bleibt, damit das "Verhältnis" stimmt. Wenn die Querbahn bei der Wickelkreuztrage so fest gezogen ist, wie es sein sollte, kann sich der Rücken zwar gut, aber eben nicht komplett runden. Zudem hängt das Kind im stark angehockten Zustand an den seitlich von oben nach unten verlaufenden Strängen, der Oberschenkel hat dagegen kaum Unterstützung (weil du hier keinen richtigen Beutel hast). Daher ist es stimmig, hier einfach drauf zu achten, dass die Knie auf Popohöhe sind und die seitlichen Stränge am Oberschenkel (und nicht in den Kniekehlen) verlaufen. Um den Oberschenkel dabei bestmöglich zu unterstützen, ist das Nachstraffen des Powulstes sehr wichtig, das ist die Stelle im Video, die ich dir weiter oben geschrieben habe.
Beim Wickelkreuzrucksack ist der Rücken durch die aufgefächerten Querbahnen nochmal gerader, die Spreizung groß, deswegen hier auch: Knie auf Popohöhe.

Zur Spreizung: wir empfehlen 60-90 Grad, gemessen zwischen den Oberschenkeln. Überall wo die Spreizung größer ist als 90 Grad (bei der WXT ist sie gering größer, beim WXR stark größer), empfehlen wir, die Anhockung geringer zu halten.
actionzwerg hat geschrieben:Ich hab beim Rucksack aber immer das Problem, was ich mit dem Kopf mache, wenns Baby schläft. Sollte ich da einfach beim Einbinden an der Kopfkante so viel Tuch übrig lassen, dass ich es später hochziehen kann?
Entweder das (beim EInbinden aber am besten nicht zu einer Wulst in den Nacken legen, sondern zumindest beim Festziehen drauf achten, dass das Tuch an der Stelle glatt verläuft, wenn das geht). Und wenn du es dann hochziehen willst geht das so: Gehe ins Hohlkreuz, die Hände gehen über die Schultern nach hinten. Gehe dann mit den Zeigefingern auf der jeweiligen Seite gleichzeitig von innen an die Kopfkante und ziehe sie mit den Zeigefingern hoch. Wenn du dich wieder normal aufrichtest, müsste die Kante auch fest sein.
Ansonsten geht auch die Variante mit einer luftigen Mullwindel o.ä. (bitte auf freie Atemwege achten), wie es schon berichtet wurde, mit der du den Kopf einfängst. Die Enden kannst du dann unter den Strängen, die auf deiner Schulter verlaufen, befestigen.
actionzwerg hat geschrieben:Ich werde den Rucksack aber mal wieder probieren, denn auch bei der WxR habe ich mit der Querbahn das Problem, dass ich sie gerne höher hätte, damit E. höher auf dem Rücken kommt, als es jetzt der Fall ist. Ich erreiche seinen Kopf quasi gar nicht, außer ich beuge mich so weit vor, dass er etwas rausrutscht, aber das ist ja auch doof.
Vielleicht lohnt sich hierfür eine Trageberatung? Du kannst ja auch erstmal sitzend auf dem Bett binden. Hier mal das neueste Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
actionzwerg hat geschrieben:Zum Stichwort gekippter Sling wollt ich mir schon länger Infos anschauen, aber habs noch nicht hingekriegt...verteilt das die Last anders? Weil ich schon gelesen habe, dass auch schwerere Kinder gerne damit getragen werden...
Kippen ist immer empfehlenswert, egal ob mit großem oder kleinen Baby. Dem Tragenden ist es meist bequemer und auch das Baby kann besser im Beutel hocken.
Das ist ganz einfach: http://www.stillen-und-tragen.de/videos ... _sling.wmv

Liebe Grüße!

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“