9 Wochen altes Baby schläft nachts bis zu 8h durch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leseratte2
gut eingelebt

9 Wochen altes Baby schläft nachts bis zu 8h durch

Beitrag von Leseratte2 »

Hallo,

der Titel klingt erstmal nicht problematisch, aber ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen, ob er ausreichend versorgt wird, wenn er nachts teilweise so lange (in der ersten Schlafphase fast immer zwischen 6 und 8h) am Stück schläft ohne zu stillen? Er macht sich nichtmal wirklich selber bemerkbar, ich merke nur, dass er anfängt, ganz unruhig zu werden, sodass ich ihn dann vorsichtig aufwecke, wickle und dann anlege. Dann trinkt er jedesmal, als ob er kurz vor dem Verdursten gewesen wäre! :shock:
Ist dieser Trinkabstand in dem Alter schon ok oder wäre es doch besser, ihn früher zu wecken? Probleme mit der Gewichtszunahme haben wir nicht, im Gegenteil, er wiegt mit seinen 9 Wochen schon 6,2kg. :wink:
Da es unser erstes Kind ist und wir noch keine Stillerfahrung haben, wäre ich für erfahrenere Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
Phönix
hat viel zu erzählen

Re: 9 Wochen altes Baby schläft nachts bis zu 8h durch

Beitrag von Phönix »

Solange kein Problem mit der Gewichtszunahme besteht, ist das meines Wissens völlig in Ordnung so. Genieß es, es wird sich mit ziemlicher Sicherheit noch ändern. :D Tochterkind hat bis knapp zum 4. Monat Nachts 8-12 Stunden durchgeschlafen. Das hörte von einem auf den anderen Tag auf und wurde durch nächtliche 2 Stunden Stillabstände ersetzt. Erst seit 3,4 Wochen kann man wieder von durchschlafen im Sinne von mehr als 5 Stunden am Stück schlafen reden.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Wahrscheinlich holt er das tagsüber nach?

Meine Dritte war auch so. Nachts hat sie ab 6 Wochen durchgeschlafen ohne einen Mucks von etwa 22 Uhr bis morgens um 7. Dafür hat sie tagsüber wie am Spieß gebrüllt und zeitweise dauergestillt. Wahrscheinlich musste sie sich nachts erholen, denn die Tage waren für sie ja anscheinend sehr anstrengend in dem Alter. Aber wir waren eher froh um den Schlaf :oops:

Die Fachfrauen melden sich sicher noch zu Wort, ob das bei dir ok ist oder du etwas ändern solltest.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Genieße es ! Wer weiß wie lange es noch so bleibt ;) Dann wünscht du dir diese Situation sicherlich zurück :)

Ne mal ganz ehrlich... wenn es keinerlei Probleme mit dem Gewicht gibt und er sonst genügen Flüsigkeit in der restlichen Zeit zu sich nimmt... so what ? Es heißt ja "Stillen nach Bedarf" und offensichtlich hat dein Kind vielleicht gerade nachts weniger Stillbedarf und mehr Schlafbedarf :)
Bild
Bild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Meine Tochter hat vom ersten Tag an immer mindestens 6 Stunden durchgeschlafen, teilweise auch 10 Stunden. Tagsüber hatten wir Stillabstände von höchstens 2 Stunden und Abends dann Dauerstillen. Mit 6 Monaten hats leider aufgehört und heute mit 2 Jahren sind wir weit entfernt von Durchschlafen, ich freue mich schon über 4 Stunden *gähn*
Wie oft stillt ihr denn tagsüber?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es jetzt uneingeschränkt genießen. :wink:
Insgesamt stillen wir zwischen 6 und 9 Mal am Tag (an gut gelaunten Tagen meldet er sich nur 6 Mal, an schlechteren gerne häufiger). Wenn er nachts so lange Pausen hatte, trinkt er am darauffolgenden Vormittag jedenfalls häufiger, das habe ich schon bemerkt.
Ich hatte nur einfach die Befürchtung, dass er im Schlaf vielleicht gar nicht merkt, dass er richtig Hunger hat und er deshalb nicht richtig versorgt wird. Das "Problem" haben wir auch erst seit Kurzem. Seit jetzt etwa 3 Wochen schläft er nämlich auf dem Bauch, weil er ein absoluter Bauchschläfer ist und auf dem Rücken überhaupt nicht schlafen kann. Davor hat er -auch nachts- ausschließlich auf meinem Bauch geschlafen. Aber nicht, wie wir zuerst dachten, weil er unbedingt auf mir schlafen wollte, sondern weil er einfach nur in Bauchlage schlafen kann. Auch gepuckt hat er auf dem Rücken nicht geschlafen... Daher genieße ich die relativ ruhigen Nächte gerade schon. :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Eigentlich verschlafen Kinder ihren Hunger nicht ;)
Sonderfall könnte sein, wenn das Kind die ganze Nacht schnullern würde, denn der Hunger lässt sich wegschnullern.

Dass Dein Kind nachts lange schläft und manchmal nur 6 Mal tgl trinkt, glaube, da hatte Jusl mal geschrieben, dass man das Gewicht dann auch mal zw. den Us überprüfen sollte
(Bitte korrigiert mich, wenn falsch).

Genieße die Nächte!!!! :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Also ich wiege ihn ca. einmal pro Woche, allerdings ist das immer nur ein ungefähres Gewicht, weil ich zuerst alleine auf unserer Waage stehe und einmal mit ihm. Bisher haben unsere Messungen aber immer mit denen der Hebamme und bei der beim KiA übereingestimmt. Bei der Geburt hatte er 3.710g, jetzt ca. 6.200g, das sollte soweit in Ordnung sein, denke ich.
Das mit dem Wegschnullern beschäftigt mich jetzt. Die ersten Wochen hatten wir keinen Schnulli gegeben, weil ich eigentlich keinen geben wollte. Er hat nur ein sehr starkes Nuckelbedürfnis, sodass wir bis dahin häufig alle 30 bis 45 min gestillt haben. Unsere Hebamme (eigentlich auch Schnulligegnerin) hat uns dann aber doch dazu geraten, ihm den Schnulli zu geben. Zum Einschlafen braucht er ihn auch immer, es sei denn, er schläft an der Brust ein und lässt sich dann ablegen. Und wenn er dann nach 3h wach wird und kurz maunzt, habe ich ihm seinen Nuckel tatsächlich wieder gegeben. Manchmal wird er aber tatsächlich auch erst nach den erwähnten 6-8h überhaupt erst unruhig und dann stille ich ihn ja auch.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: 9 Wochen altes Baby schläft nachts bis zu 8h durch

Beitrag von honigtopf2010 »

Dieses kurze Maunzen könnte aber auch Hunger sein. Ganz davon ab, dass diese kurzrn Stillabstände zu Neginn völlig normal sind und deiner Milchbildung dienen, ist Stillen doch immer mehr als nur das Stillen des Hungers. Warum also nicht anlegen? Hast du bereits andere Verpflichtungen, so dass du zeitlich eingebunden bist? Sechs bis neun Mal in 24 Stunden ist sehr wenig. Und wiegen mit der Personenwaage in etwa so aussagekräftig wie würfeln. Ich will dich nicht beunruhigen aber möglicherweise liegt die persönliche Gewichtskurve deines Kindes eigentlich höher? Die Aussage neun Wochen, sechs Kilo gleich alles gut, sagt nichts über das Gedeihen eines einzelnen Kindes. Was sage ich sonst bei sechs Wochen über sechs Kilo? Oder meine Freundin deren vollgestillte gesunde Zwillinge mit fünf Monaten so viel wiegen?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Die meisten Babys brauchen 8-12 Stillmahlzeiten um gut zu gedeihen. Einige auch noch etwas mehr, bei anderen reicht etwas weniger. Wenn Dein Baby mit dem derzeitigen Stillverhalten normal zunimmt, ist alles in Ordnung.
Solltest Du Dir wegen des Gewichts oder anderer Sachen Sorgen machen, sollten das Gewicht und auch die weiteren Kriterien für gutes Gedeihen mit einer guten Methodik überprüft werden (auf einer normalen Badezimmer-Personenwaage geht das nicht).
Und wenn bei dieser Überprüfung tatsächlich Aufälligkeiten herauskommen sollten, dann ist eine deutliche Verkürzung der Stillpausen der allererste Schritt in der Reihe sinnvoller Maßnahmen. ;-)

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“