Tragehilfe für kleine Frauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Tragehilfe für kleine Frauen?

Beitrag von Kiwikiwi »

Hallo, richtige Tragetücher mag ich nicht, aus verschiedenen Gründen. Ich hatte einen Bondolino am Anfang aber da waren mir die Träger zu wuchtig. Die Manduca ist zu kompliziert beim einstellen wenn man sie zu Zweit benutzen möchte und nun haben wir den Ergo. Sind eigentlich super zufrieden. Nur bei mir ist das Problem (wiege 45 kg und bin 1,51 m klein), dass auch hier die Schulterträger vor allem beim Rückentragen fast zu breit sind und dass ich beim Rückentragen, obwohl bis Anschlag gezogen und hüftig sitzend den Ergo nicht fest genug bekomme. Ich suche eine geeignete Hilfe, die man schnell zwischen Mama und Papa wechseln kann aber für mich passend ist. Von mir aus auch Mei Tai aber kein richtiges Tuch. Besser noch mit Schnallen. Mir gefällt auch sehr der Ditytai zum Beispiel. Oder die Emei aber die ist sehr Teuer. Yamo soll gut für kleine Frauen sein, habe ich gehört. Mein Sohn ist 8,5 kg schwer und 72 cm groß. Lieben Dank schonmal.
Kiwikiwi mit großem Schatz 12/04 und kleinem Schatz 06/12

Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragehilfe für kleine Frauen?

Beitrag von Morgaine47 »

Mit Schnallen ist schon mal immer umständlich wenn 2 verschiedene Leute tragen. Am einfachsten ist da ein Mei Tai. Sehr gut finde ich den Fräulein Hübsch und den Mysol. Der Fräulein Hübsch hat eine Schnalle am Hüftgurt, der Mysol wird komplett gebunden und passt sich damit am einfachsten an jede Statur an. Am besten wäre Du würdest mal verschiedenes testen, entweder in einer Trageberatung oder mit einem Testpaket.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Das Problem kenn ich :roll:

Ich bin nicht ganz so klein, knappe 10 cm größer und ein paar Kilo mehr, aber auch ich hatte schon meine liebe Not. Bei mir war es aber auch deswegen noch einfacher, weil ich nur eine Ergänzung zum Tuch gebraucht habe. Ich komme gut mit Tuch zurecht und finde es auch bei weitem am bequemsten so.

Ich geb mal meinen Senf mit meinen Erfahrungen dazu.

Ich kam gut mit dem Mysol zurecht, allerdings nur für vorne. Hinten fand ich erstens unglaublich umständlich – was für mich auf jeden Mei Tai zutrifft. Den einfachen Rucksack zu binden finde ich wesentlich einfacher als beim Mei Tai hinten unten nach den Trägern zu fischen und sie über die Schulter zu bekommen. Vielleicht hab ich mich auch extrem dusslig angestellt, keine Ahnung, aber ich habe es auch bei mehrmaligem Üben nicht hingekriegt. Und zweitens fand ich den Mysol auf dem Rücken mindestens ebenso unbequem wenn es dann mal soweit war, dass ich es geschafft habe.

Mit den Schnallentragen war es sehr schwierig was zu finden. Ich habe die Emei probiert – ging gar nicht. Alles auf Anschlag und trotzdem zu weit. Wenn ich vorne damit getragen habe, bekam ich nach 10 Minuten übelste Rückenschmerzen. Außerdem fand ich sie zusätzlich für uns zu umständlich. Das Buzzidil – ging auch nicht. Saß alles zu locker, für mich unbequem. Noch eine weitere Schnallentragehilfe hab ich probiert, wenn ich mich recht erinnere, aber da weiß ich den Namen nicht mehr, die schied sofort aus.

Das einzige was mir gepasst hat außer dem Tuch und was SUPER bequem war, war der MilaMai. Der ist echt super. Ich finde ihn einfach einzustellen, das Kind ist schnell auf dem Rücken und es ist nicht so fummelig hinten nach den Trägern zu angeln. Außerdem schleifen sie nicht auf dem Boden, was bei Regen und Matsch ein echter Vorteil ist, finde ich. Der einzige Nachteil ist der Preis :shock: . Da habe ich mich dann mit dem hohen Wiederverkaufswert getröstet... Und dass mein Mann auch gern damit trägt :wink:

Allerdings kann es natürlich sein, dass Du etwas ganz anderes bequem findest oder passend. Hier im Forum war der Grundtenor als Schnallen-Empfehlung für kleine Leute – wenn ich mich recht erinnere – Buzzidil oder MilaMai, als ich mich damals durch die Infos hier gewühlt habe.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Hallo und Danke für die Antworten. Ich finde so pauschal kann man dass nicht sagen, dass Schnallen immer umständlich sind bei 2 Personen. Beim Ergo haben wir keine Probleme, da er nicht viele Möglichkeiten hat geht es superschnell und einfach anzupassen. Der Frl. Hübsch gefällt mir und auch der Mysol. Müsste ich mal testen.

Wow der Milamai ist ja toll, aber da ist der Preis echt wuchtig. Wo könnte man den gebraucht bekommen? Ich finde aber auf den Videos sieht er sehr steif aus. Gibt sich das noch? Und könnte ich den mit meinem kurzem Oberkörper fest genug einstellen? Kann ich den irgendwo mal Testen?

Ich hab mir jetzt gebraucht für 20 € einen Yamo bestellt. Mal sehen ob ich damit klar komme und wenn nicht muss ich weiter gucken.

marykate

Beitrag von marykate »

Ja, den kann man testen. Schau mal bei "Mein Tragling" unter Testpakete. Da musst Du aber erst mal anfragen wann Du einen haben kannst, normalerweise dauert das ein wenig.

Gebraucht sind sie übrigens nicht sooooo viel günstiger :|
Und es ist sehr schwer, an einen ranzukommen. In die Kruschelkiste hier kommst Du ja noch nicht und bei Ebay tauchen die nur selten auf.

Aber wie gesagt kann man dadurch auch den hohen Preis verschmerzen. Beim Wiederverkaufen bekommst Du das Geld fast eins zu eins wieder wenn der Zustand noch gut ist.

Bei mir war es die einzige Schnallentragehilfe, die ich bei meinem kurzen Oberkörper fest bekommen habe. Aber ob das bei Dir auch so ist kann ich Dir leider nicht versichern. Das musst Du probieren.

Ich persönlich mag es, dass er so fest ist. Ich mag diese weichen üppig gepolsterten Teile nicht so. Geschmackssache, denke ich.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Vielen Dank. Ich überleg mir das mal mit dem Milamai. Vorher möchte ich ein paar günstigere Testen. Hab da jetzt dank einer netten Beratung per PN den Frl. Hübsch im Auge.

Und ich würd gern wissen ob jemand mit ähnlicher Körpergröße Erfahrungen mit dem Buzzidil gemacht hat?

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Kiwikiwi hat geschrieben:Und ich würd gern wissen ob jemand mit ähnlicher Körpergröße Erfahrungen mit dem Buzzidil gemacht hat?
Ich würde dir raten (wenn du dich für das Buzzi entscheidest), das Buzzidil mit gekürzten Trägern zu bestellen, das kannst du als Sonderanfertigung in Auftrag geben. Ich würde vermuten (!), dass die normale Trägerlänge dir zu lang sein wird, sodass du die Tragehilfe nicht richtig fest bekommen würdest. Ich hatte letztens eine Beratung mit einer Frau meiner Größe (also etwa 1,65) und schlanker Figur, da war alles auf Anschlag, der Hüftgurt wurde dabei weit unten getragen. Wenn man den Hüftgurt weiter oben (Taille/direkt unter der Brust) ansetzt müsste man die Trage ja nochmal weiter fest ziehen, das wäre problematisch geworden.

Ich würde dir auch zum Mysol raten oder zum Frl. Hübsch (Toddlergröße passt ca. ab 74/80). Für zierliche Tragende ist da vielleicht sogar der Mysol besser geeignet, die Träger des Frl. Hübsch sind recht breit. Aber das müsstest du ausprobieren. Teste die Tragehilfe auf jeden Fall auch hinten.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kiwikiwi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwikiwi »

Hallo, ich war heut ganz spontan in einem Trageladen und hab einiges getestet. Der Frl. Hübsch saß beim vorne tragen ganz gut aber beim hinten tragen waren mir die Träger zu breit und schauten 2 cm über meine Schultern hinaus. Der war aber so schön. Den Mysol konnte ich dort nicht testen und mir wurde von jemand hier aus dem Forum davon abgeraten weil ich wegen meines geringem Bauchumfangs den Knoten in die Polsterung vom Bauchgurt machen müsste (ausgemessen) und das hält nicht gut und geht schwer. Der Buzzidil hat komischerweise gepasst. Den bekam ich sogar auf dem Rücken schön fest. Der Laden musste um 12 schliesen, deshalb hat die nette Frau mir den für 10 Tage mitgegeben zum Testen. Die vertreiben den aber noch nicht also müsst ich ihn eh bestellen wenn er bei mir weiterhin gut abschneidet. Ich fand auf den ersten Blick gut, dass die Träger zwar ähnlich wie beim Ergo sind aber nicht so wuchtig wirken und sich besser anschmiegen.
Beim Buzzidil finde ich, dass er schneller und einfacher an verschiedene Staturen anpassbar ist als die Manduca, trotz der vielen Schnallen. Gut finde ich auch, dass man wie beim Milamai die Träger am Beckengurt festmachen kann. Mal sehen wie er sich draußen trägt und ob er wirklich was für uns ist.

Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Zum Mysol: Wenn du den Hüftgurt ein mal überkreuzt und ihn noch mal nach hinten/vorne führst, bekokmst du ihn auch fest. Mein Knoten wäre nämlich auch im Polster. wenn du es aber so machst wie ich gerade geschrieben habe, dann geht es super :-) Ich trag mit dem Mysol sehr gerne
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Ich hab das beim Mysol auch so gemacht, dass ich den Gurt einfach nochmal nach vorne geführt habe. Fand ich auch einfacher zu binden als hinten rumzunesteln :wink:

Hinten hab ich wie gesagt nicht damit getragen, da unbequem für mich.

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Trageforum“