Reaktionen von anderen auf Tuchpreise

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Reaktionen von anderen auf Tuchpreise

Beitrag von Menschenkind »

Ich muss sagen, ich habe auch geschluckt und unverständig geguckt, als ich das erste Mal die Preise gesehen habe. Ich dachte mir vorher, so ein Stück Stoff, dafür würde ich nicht mehr als 30€ ausgeben. Nebenbei ist das glaube ich genau der Grund, weswegen elastische Tücher so häufig gekauft werden.

Das aber war alles bevor ich ernsthaft angefangen habe, handzuarbeiten. Wenn man erstmal verdaut hat, wieviel Strickwolle kostet und vor allem weswegen sie so viel kostet, und guter Stoff genauso, dann wird einem einiges klar. Vor allem, dass die Preise, die wir für unsere Kleidung gewohnt sind zu zahlen, so nicht sein können und, dass in einer idealen Welt die neue Jacke eigentlich Luxus sein sollte. Ich möchte damit übrigens nicht behaupten, dass ich nur faire Kleidung kaufe... aber ich arbeite an mir.

Das Argument mit dem Kinderwagen als Schaukel find ich übrigens cool, muss ich mir merken. :-D

Bild

Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ja, die Tuchpreise...

Wir wurden ja von einigen belächelt, weil wir "nur" einen älteren gebrauchten KiWa gekauft haben; die Tücher liegen aufgestapelt im Wohnzimmer. Im Gespräch mit Bekannten kam auch die Frage, wieviel so ein Tuch kostet, ich sagte, so 100 € im Schnitt. Sie schaute den Stapel von oben nach unten an, zählte, bekam große Augen und sagte nix mehr :wink:

Gut, dass nicht nach dem Preis für den MilaMai gefragt wurde...
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Menschenkind hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe auch geschluckt und unverständig geguckt, als ich das erste Mal die Preise gesehen habe. Ich dachte mir vorher, so ein Stück Stoff, dafür würde ich nicht mehr als 30€ ausgeben. Nebenbei ist das glaube ich genau der Grund, weswegen elastische Tücher so häufig gekauft werden.

Das aber war alles bevor ich ernsthaft angefangen habe, handzuarbeiten. Wenn man erstmal verdaut hat, wieviel Strickwolle kostet und vor allem weswegen sie so viel kostet, und guter Stoff genauso, dann wird einem einiges klar. Vor allem, dass die Preise, die wir für unsere Kleidung gewohnt sind zu zahlen, so nicht sein können und, dass in einer idealen Welt die neue Jacke eigentlich Luxus sein sollte. Ich möchte damit übrigens nicht behaupten, dass ich nur faire Kleidung kaufe... aber ich arbeite an mir.

Das Argument mit dem Kinderwagen als Schaukel find ich übrigens cool, muss ich mir merken. :-D
Kann ich nur zustimmen! So ging/ geht es mir auch.
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das sind 5 METER Stoff! Die kriegt man auch nicht günstiger, wenn sie nicht als Tragetuch verarbeitet sind!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

fragaria hat geschrieben:Das sind 5 METER Stoff! Die kriegt man auch nicht günstiger, wenn sie nicht als Tragetuch verarbeitet sind!
naja, aber nur 70 cm breit, also als Stoff ist es schon nicht billig, aber ist ja auch ne andere, aufwändigere Webtechnik, kbA und eben auch ein dicker, stabiler Stoff. Aber ich war anfangs auch eher erschrocken, wie teuer das ist und warum man davon dann mehr als 1-3 braucht - mittlerweile hab ich aber auch ein paar mehr...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Fritziundmama
gut eingelebt

Beitrag von Fritziundmama »

Wow- danke für eure Antworten und es beruhigt mich, dass ihr es genau so seht wie ich! Quallität hat seinen Preis!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
MarySun

Beitrag von MarySun »

Hallochen!
Darf ich fragen, wie würdet ihr mit eurem Partner umgehen, wenn der sich gegen eine weitere Trageanschaffung wehren würde, eben aus Kostengründen?
Zur Erklärung, ich hatte kurz nach der Geburt unserer Tochter ein Tragetuch gekauft und will schon seit einer gefühlten Ewigkeit einen mysol kaufen, jedoch stehen wir im Moment einfach finanziell etwas eingeschränkt da, allerdings wäre es mMn durchaus drin, das zu kaufen. Mein Freund ist da anderer Meinung und betont ja eben auch, dass wir ja schon das Tuch haben und das wird schon reichen.. Wie würdet Ihr damit umgehen? Einfach allein entscheiden (im sinne von kaufen) oder ewig weiter diskutieren?
Und sorry, dass das etwas offtopic ist..
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Menschenkind

Hallo MarySun,

trägt dein Freund denn auch? Je nachdem kann amn sich dann entweder auf den Komfortfaktor berufen ("Schau mal wie schnell eine TH anzulegen ist! Das würde dir doch auch entgegen kommen.") oder darauf, dass du die Ulknudel nunmal rumschleppst und somit auch weißt, dass eine TH dir gut tun würde.

Bild

Bild
MarySun

Beitrag von MarySun »

Jein, also, er trägt sie eher selten, was eben daran liegt, dass er es mit dem Tuch so kompliziert findet. Im Endeffekt habe ich diese beiden Argumente (und sogar noch mehr) schon gebracht, aber wir kommen nicht so recht weiter. Deswegen überlege ich eben einfach allein zu entscheiden. Daher meine Frage, wie würdet ihr das machen?
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Menschenkind

Naja, das hängt halt sehr von eurem sonstigen Umgang mit Geldausgeben ab. Ich persönlich würde es mir von meinem Geld kaufen. Hätte Herr Menschenkind kein Problem mit. Ich habe aber eine Freundin, die immer moppert, wen ihr Freund sein Geld für “unnütze“ Dinge ausgibt. Wie sieht es den aus? Habt ihr getrennte Konten? Wie macht ihr das sonst mit “will haben “ Käufen?

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“