Brei = kein BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Brei = kein BLW???

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hab jetzt schon mehrfach sowas gelesen wie: Wir geben keinen Brei, wir machen BLW. Und das versteh ich nicht :oops: . BLW heißt doch, ich biete meinem Kind was zu essen an (egal in welcher Form) und überlasse ihm die Entscheidung, ob es das will. Ich verknüpfe BLW = Baby Led Weaning nicht nur mit Fingerfood. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ändert jetzt nicht unbedingt etwas an der Art, wie ich Minibär an das Essen heranführe, interessiert mich aber trotzdem mal :wink:
asujakin
Power-SuTler

Re: Brei = kein BLW???

Beitrag von asujakin »

Nunja, wenn dein Baby den Löffel alleine hält, Brei löffelt und zum Mund führt wäre das streng genommen auch BLW ;)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja so ist es bei uns. Die Kleine liebt ihren Abendbrei und verspeist ihn wahlweise mit den Händen (frag nicht wie unsere Küchentapete aussieht...) oder ich reiche ihr den Löffel den sie dann selbst zum Mund führt.
Ist für mich definitiv BLW. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Vor allem Kartoffelbrei kann man hervorragend mit den Händen essen ;)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Und wenn ein Baby gern gefüttert wird, ist selbst das BLW.
Es heißt Baby Led Weaning. Vom Baby geleitetes oder geführtes Entwöhnen.

Wenn das Baby Brei gefüttert haben möchte ist es doch genau das. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mini2011

Beitrag von Mini2011 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Und wenn ein Baby gern gefüttert wird, ist selbst das BLW.
Es heißt Baby Led Weaning. Vom Baby geleitetes oder geführtes Entwöhnen.

Wenn das Baby Brei gefüttert haben möchte ist es doch genau das. :wink:
Vielen lieben Dank für diese Aussage, die bestätigt mich gerade :) Mein kleiner Pingel z.B. mag oft kein "matschiges" Essen anfassen und lässt es lieber mich nehmen und führt dann meine Hand zum Mund :lol: Ich bin aber dennoch der Meinung, dass ich ihn so leiten lasse und ihm nichts aufzwinge. Denn wenn er nix mehr mag, dann lässt er das halt sein :)
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nun, also streng genommen ist es laut der Verfasserin des BLW-Buches so, dass BLW bedeutet:
* Baby wird nicht gefüttert, sondern isst selbst
* Babys Essen wird nicht püriert und extra gekocht, sondern Baby isst vom Familientisch mit (geeignetes Essen natürlich)

Also Brei geben wäre quasi nicht wirklich BLW im eigentlichen Sinne - denn dazu gehört auch, verschiedene Strukturen und Texturen und Farben und Formen und Gerüche etc zu erleben (zu fühlen, zu sehen, zu riechen usw), und das hat man ja nicht so recht wenn es in der Mehrheit der Fälle "Matschepampe" ist. Das heisst natürlich nicht, dass man nie etwas breiiges machen darf. Wenn es Kartoffelbrei und Fischstäbchen zu Essen gibt, dann darf das Baby selbstverständlich den Kartoffelbrei essen :lol: Oder Obstmus etc. Aber eben extra Brei kochen ist nicht wirklich BLW, denn bei BLW gibt es die Zutaten unpüriert auf den Teller. So wie Mama und Papa essen, während Mama und Papa essen. Vom Familientisch mitessen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ahh, danke Pupu! Jetzt ist mir der Zusammenhang klar :wink: . Das klingt sehr einleuchtend!
Für uns ist auf jedenfalls ein Mix aus Fingerfood und Brei genau das richtige, was ich durch eure Aussagen nur bestätigt sehe :D. Danke für eure Antworten :piepmatz:

LG Sabbermäuschen mit Minibär ,der grad zufrieden an der Brust eingeschlafen ist, aber noch schnell die Windeln vollmachen musste (jetzt hab ich den Geruch direkt unter der Nase hängen) :roll:
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Gute Entscheidung, unorthodox zu "mischen", wenn´s für euch dann passt :!:

Strikt nach "Büchern" zu essen - seien das nun Breichen-Ratgeber oder BLW-Bibeln ist doch unsinnig - denke ich.
Was ist das denn für ein BLW-Buch??
Würde mich - ehrlich! - interessieren, was darin alles verhandelt wird, da nach meinem Verständnis gar nicht viele "Regeln" vermittelt werden müssen? Drei, vier Grundsätze, und BLW ist doch erklärt, oder??
Ich würde da gern mal reinlesen ...

Wir regeln das im übrigen auch so, dass wir unserem Sohn das an Essen reichen, was er gern isst. Vorrangig schlicht mit vom Familientisch. Aber wenn er die Kartoffeln oder den Blumenkohl lieber zermatscht haben will (ist selten der Fall), dann "leihe" ich ihm auch mal meine Hand und meine Gabel, um die Sachen zu zerdrücken.
Fände es zu fundamentalistisch, ihn unmotiviert an den Bröckchen rumnagen zu lassen, nur, damit man es "richtig" macht ...
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ginevere hat geschrieben:Ja so ist es bei uns. Die Kleine liebt ihren Abendbrei und verspeist ihn wahlweise mit den Händen (frag nicht wie unsere Küchentapete aussieht...) oder ich reiche ihr den Löffel den sie dann selbst zum Mund führt.
Ist für mich definitiv BLW. ;)
Müsli macht sich da auch sehr gut. Genau wie Milchreis, Grießbrei, apfelmus :shock: :shock: :shock: der Kleine nimmt also am anfang seinen Löffel (mittlerweile allein, am Anfang wie bei Gini) und irgendwann seine Hände....und ich kanns mir anders nicht merh vorstellen :oops:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“