Abstillen nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10310

Abstillen nachts

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

ich überlege nun ernsthaft, nachts abzustillen. Ich bin wieder schwanger, meine Brustwarzen tun momentan am Anfang ziemlich weh. Beim Stillen kann ich außerdem schon seit einiger Zeit nicht mehr schlafen, da ich immer Angst habe, dass mein Kleiner die Zähne zusammendrückt wenn er einschläft und die Brustwarze noch in seinem Mund ist (ist schon einige Male passiert, tut ganz schön weh). Und natürlich der Schlafmangel :( .
Ok, die letzten zwei Wochen war ich krank, da hat er mich geschont und nur ein Mal in der Nacht geweckt. Ich weiß nicht, ob das ein Zufall war, denn vorher war teilweise Dauerstillen angesagt. Seit gestern geht mir besser und siehe da, heute Nacht habe ich ihn drei oder vier mal nachts gestillt.
Seit Anfang des Jahres (mit Ausnahme von diesen zwei Wochen) schläft er schlechter als je zuvor. Klar, hatten wir auch früher schon Phasen, da hat er schlecht geschlafen, aber nach einigen Tagen war es wieder ok. Aber die letzten drei Monate haben mich so ausgelaugt, dass ich nun nach einer Lösung suche. Außerdem will ich nicht unbedingt später beide Kinder nachts stillen. Ich erwarte nicht, dass mein Sohn durchschläft. Wenn er kuscheln möchte, von mir aus sehr gerne, ich könnte ja dabei weiter dösen, das wäre für mich schon eine große Erleichterung. Deshalb Frage an diejenigen, die schon mal nachts abgestillt haben.

Hier wurde mal ein Link zu der Gordon- Methode gepostet (Rabeneltern-Seite). Habt ihr genauso verfahren? Denn da steht ja, man soll in den ersten drei Tagen schon die Brust geben, aber die Kleinen nicht an der Brust einschlafen lassen. Oder habt ihr von Anfang an die Brust komplett verweigert? Wie habt ihr eure Kinder darauf vorbereitet, was habt ihr denen gesagt? Habt ihr nachts Wasser oder etwas anderes angeboten (mache ich z.Z. auch neben dem Stillen, da ich vermute, dass es Durst hat und ich evtl. weniger Milch)? Mein Kleiner nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche, und ich möchte, ehrlich gesagt, in seinem Alter nicht mehr damit anfangen. Kann ich darauf verzichten, wenn ich ihn tagsüber noch stille? Wie habt Ihr Eure Kleinen getröstet? Tragen ist für mich z.B. keine Option, und Kuscheln...na ja. Wenn er die Brust nicht bekommt, ist er sauer und will nicht kuscheln, er setzt sich hin und schlägt meine Hände weg. Wenn ich mit ihm spreche oder ihm etwas vorsinge, schreit er noch lauter. Habt ihr eure Partner miteinbezogen (falls möglich gewesen) oder habt ihr das alleine durchgezogen?

So viele Fragen nd ich bin auf die Antworten sehr gespannt :)

Vielen Dank
Stankade
gehört zum Inventar

Re: Abstillen nachts

Beitrag von Stankade »

Ich habe vor ca. 4 Wochen angefangen nach dem Gordon-Plan nachts abzustillen.
Ich hab es mir auch echt Horror mäßig ausgemalt weil sie sich sonst nur mit Brust beruhigen lies.
Im Endeffekt war es aber gar nicht so schlimm. Das erste Aufwachen, in der ersten Nacht war etwas längerwierig, sie hat 45 Min. gebraucht um wieder einzuschlafen, aber sie hat nur gemeckert und war anfangs etwas wütend. Sie hat nicht geschrien wie verrückt (was ich befürchtet hatte).
Inzwischen schläft sie wieder ein wenn ich ihr den Rücken kraule oder die Hand auf den Popo lege.
Also wir kamen mit dem Programm sehr gut zurecht.

Sie hat jetzt auch schon 3 Nächte durchgeschlafen bis 4 oder 5 Uhr, ansonsten wird sie noch ca. 2-3x wach im Schnitt. Vorher habe ich 7-10x nachts gestillt und ich konnte dabei noch nie schlafen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Atlantic

Beitrag von Atlantic »

Ich habe gerade abgestillt. Nachts hat es jetzt beim zweiten Kind so funktioniert, dass sie zwar die Brust bekamen aber nur noch recht kurz (kein Ahnung, so 15 Schluck und zum SChluß halt nur noch 3-5 Schlucke) NACHDEM ich Wasser angeboten habe. Das gab zwar immer kurzes Meckern, aber Totalverweigerung brachte nur Totalgeschrei. Es hat sich zwar über 2 Wochen hingezogen, aber der Babyfrust war nie besonders groß. Allerdings haben beide gerne meine Haare und den eigenen Daumen als Ersatzgekuschel genommen.
Jetzt wacht die Kleine noch maximal 2 mal pro Nacht auf, möchte einen SChluck Wasser und läßt sich dann wieder hinlegen. Oft schläft sie auch mittlerweile durch-solange ich gestillt habe ist sie alle 2-3 Stunden aufgewacht.

Viel Erfolg
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Danke für eure Antworten,

ich gebe meinem Sohn momentan das Wasser auch vor dem Stillen, danach ist das Stillen für ihn lediglich Beruhigung und nicht zum Durstlöschen (denke ich jedenfalls).
Ob das bei uns so ruhig verläuft, weiß ich nicht. Wenn ich an seine frühere Reaktionen beim Brustrausnehmen denke, werden die Nächte schon wesentlich lauter :roll: .

Stankade, hast Du auch ein Paar Schlucke am Anfang gegeben oder komplett die Brust verweigert?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei uns schläft die Kleine jetzt seit ca. zwei Monaten ohne Stillen, und es ist wirklich ein komplett neues Lebensgefühl! Hätte ich vor ein paar Monaten niiiiie gedacht, dass so etwas möglich ist, es gab Nächte, da wollte sie alle zwei Stunden stillen.
Ich habe auch, wie bei Gordon, mir eine bestimmte Zeit vorgenommen, in der die Kleine nicht stillen kann, so zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens etwa. Wollte sie zwischendrin nachts stillen, habe ich ihr leise gesagt, dass sie erst wieder stillen kann, wenn es hell ist. Es gab ca. drei Nächte lang Gemecker, aber dann ist sie ziemlich schnell mit Kuscheln wieder eingeschlafen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste ist, dass Du selbst dahinter stehst und es möchtest, dann kannst Du es Deinem Kind auch gut und standhaft vermitteln. In den Nächten, in denen ich mir nicht so sicher war, ob ich überhaupt nachts noch stillen möchte oder doch nicht, funktionierte das noch nicht so.
Wasser biete ich der Kleinen nicht an, aber ich glaube, das kommt, weil ich nachts auch nie Durst habe, wenn dann noch mal vorm Schlafen oder morgens.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ja, ich habe sie die ersten 3 Nächte trinken lassen, sie dann aber noch wach abgedockt.
LG
Stankade

Bild

Bild
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

ich habe meinen Kleinen vor 4 Wochen abgestillt .(Er hat nur noch nachts und zum Einschlafen gestillt) Hab ihm erklärt, dass die Brust Aua hat und es nicht mehr geht. Und das wir nun ohne seine "Linna" schlafen müssen. In der ersten Nacht hat er kurz geweint und dann weitergeschlafen. In der zweiten Nacht hat er nur gefragt, Linna aua, Linna de und weitergeschlafen und in der dritten Nacht hat er durchgeschlafen. Er liegt seitdem zum Einschlafen auf mir drauf und hält sich am Haar fest :lol:
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Stillforum“