Fragen zum Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Fragen zum Ergo

Beitrag von kiki18 »

Hallöchen,
Momentan läuft bei lima*go eine ergobaby-Aktion, bei denen einige Modelle um ca. 40% reduziert sind.
Ich trage die Maus (5 1/2 Monate) momentan noch vorne in der WXT (geht aber langsam schon arg auf die Schulterpartie, sie hat ja schon gute 7 kg) und GöGa trägt sie sehr selten, aber wenn, dann im Huckepack FB (er ist nicht so der Tragetuch-Typ)
Ich hatte schon immer im Hinterkopf, dass ab Sitzalter dann vielleicht noch eine Alternative her sollte, aber da die Aktion jetzt gerade läuft, überlege ich, den ergo schonmal zu kaufen (einem von uns beiden wird er hoffentlich schon taugen)
Man liest hier im Forum ja immer wieder, dass der ergo ab Sitzalter empfohlen wird, andererseits schreiben viele, dass andere TH eben doch noch besser sind, weil in denen der Rücken nicht platt gedrückt wird. Wie "tragisch" ist dieser platt gedrückte Rücken denn nun ab Sitzalter? Kann ich mein Kind wirklich guten Gewissens in den ergo setzen? Ich möchte halt definitiv nix machen, was ihr schadet!
Und um sicherzugehen: "Sitzalter" bedeutet doch, dass das Kind selbständig zum Sitzen kommt, oder? Also sich z.B. aus dem Vierfüßlerstand hinsetzt? Denn zum Brei essen sitzt die Maus natürlich schon kurz, z.B. abgepolstert durchs Stillkissen, vom Krabbeln & Co. sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt.
Bei lima*go gibts grad folgende Modelle:
Petunia Pickle Bottom
Petunia Pickle Bottom Organic
Original Options
Carrier
Sport Carrier
Organic Sienna Sunset
Original

Bei Carrier und Sport Carrier steht Altersempfehlung ab 4 Monaten, bei den andern 6 Monate. Ich nehme an, alle werden aber hier im Forum erst ab Sitzalter empfohlen, oder?

Welche der Tragen würdet ihr - wenn überhaupt - empfehlen? Oder gehts bei den Unterschieden dann eher nur ums Design?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
antje143
Mod a.D.
Re: Fragen zum Ergo

Beitrag von antje143 »

liebe nadine,

der ergo ist vom steg her wie der huckepack den ihr habt und nicht verstellbar...somit kannst du auch den huckepack nehmen...beim ergo (zumindest die ich alle kenne) sind die träger am rückenteil festgemacht und dadurch kommt es zu mehr druck auf den rücken was das rund-werden erschweren kann...beim huckepack FB baby sind die träger am hüftgurt angebracht,wodurch dieser druck verhindert wird...dazu ist er aus TT-stoff und passt sich besser an...fullbuckle sind beide und das rückenteil ist bei einigen ergos auch recht knapp,eine verstellbarkeit wie euer FB sie hat,gibt es da auch nicht...

ich würde mir das geld sparen und evtl schauen,das du den rucksack mit TT üben kannst und auch im huckepack kannst du super hinten tragen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ja, wegen Rucksack werd ich dich bestimmt bald nochmal "buchen". :D Der Huckepack ist natürlich toll, ich befürchte nur, dass er nicht mehr allzu lange passt (war ja babysize). Die Maus schießt ja so enorm in die Länge (wir sind jetzt bei Größe74) und wir haben das Rückenteil jetzt schon auf maximale Länge. Da würden mich einfach mal die Maße interessieren: passt der ergo länger als der Huckepack babysize? Wenn er sowieso erst ab 7-9 Monaten empfohlen wird, denke ich schon, oder?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hmm, bei den Produktbeschreibungen steht meistens: Höhe Rückenteil: 38 cm, Stegbreite 35 cm. Weiß jetzt aber nicht genau, was mit Höhe gemeint ist, also von wo bis wo da gemessen wird... :?:
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

kiki18 hat geschrieben:Hmm, bei den Produktbeschreibungen steht meistens: Höhe Rückenteil: 38 cm, Stegbreite 35 cm. Weiß jetzt aber nicht genau, was mit Höhe gemeint ist, also von wo bis wo da gemessen wird... :?:
die höhe ist meist ab hüfthurt gemeint...und der FB baby hat 40 x 40cm... dann kommt einfach mal her und wir schauen uns zusammen euren an und wie es am besten geht...meine kleine habe ich sogar mit 3 jahren im FB baby tragen können...hier sind bilder zu sehen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2189785 damals gab es noch keinen medium und im toddler war sie fast verschwunden...

und eine TB können wir gerne machen,wenn du auf dem rücken mit TT tragen willst... :)
Bild
kiki18

Beitrag von kiki18 »

So, und nochmal. Grad mal den Huckepack vermessen. Im ausgebreiteten Zustand hat das Rückenteil, wenn man nur den Tragetuchstoff misst, auch eine Länge von 38 cm. :mrgreen: Hmm, wie kann es dann sein, dass der ergo ab 7-9 Monaten empfohlen wird und wir jetzt mit 5 Monaten beim Huckepack, der ja anscheinend ein ähnlich langes Rückenteil hat, schon langsam an die Grenzen kommen? Das Rückenteil sollte doch immer bis zum Nacken hochgehen, oder? Oder kann man den Huckepack auch irgendwann ab Sitzalter so tragen, dass die Arme oben rausschauen und das Rückenteil nur noch bis unterhalb der Arme geht?

Antje, jetzt seh ich dich grad in der Vorschau. Ja, die Bilder hattest du mir damals geschickt, ich erinner mich. Toll, dann üb ich den Rucksack erst noch ein bisschen allein, damit ich merke, wo es bei uns hängt und dann machen wir was aus, OK? Freu mich! :D
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hier siehst du meine große damals im ergo,dem classic: http://www.tragetuchgalerie.de/index.ph ... de#joomimg
sie war damals 1,5 jahre und ca. 87cm groß bei ca. 13 kg und zum vergleich eben meine kleine im FB-baby mit den daten: 3 jahre + ca. 2 monate, ca. 16kg und Gr. 92/98

ich kannte damals nichts anderes als den ergo und fand das o.k.,doch bei der kleinen habe ich dann eben andere tragehilfen kennen gelernt,die am rücken höher gingen und dann später auch am steg verstellbar waren...bei ihr habe ich den ergo nie genommen...denn als das rückenteil so war,das es bis zum nacken ging,war der steg zu breit...als der steg passte,war mir das rückenteil zu kurz...

und ja,du kannst den huckepack ab sitzalter,wo die kleine ihren kopf sicher halten kann auch so nutzen,das die arme raus sind...es gibt ja arme-raus-traglinge und arme-rein-traglinge...bei meiner großen hatte ich gar keine wahl,weil beim ergo das rückenteil eben war wie es war...und als sie noch größer wurde,da ging das gar nicht mehr,weil sie sich gerne nach hinten lehnte und das rückenteil nur noch bis mitte des rückens ging,die gefahr fürs rausfallen war mir dann zu groß...
ich habe dann auch wegen dem gewicht bei ihr kein gutes gefühl gehabt,denn der ergo sollte bis 18 kh gehen...und so habe ich extra für sie damals einen papatum für toddler gekauft,der sollte bis 27 kg sein und war dem ergo sehr ähnlich...dort habe ich die kopfstütze als rückenverlängerung genutzt: http://www.tragetuchgalerie.de/index.ph ... 21&lang=de - da war sie ca. 3,75 jahre mit 112cm bei ca. 21 kg - doch du sieht,der steg war da auch recht knapp...

wir hatten ja beim FB bei euch die kleine weit in dne beutel gesetzt,damit das rückenteil damals nur bis zum nacken ging...wenn du sie mehr nah am hüftgurt rein setzt,dann wird das rückenteil länger,weil sie weniger im beutel sitzt...alleine durch das mehr oder weniger reinsetzen in den beutel kann die rückenteilhöhe (durch den tragetuchstoff mehr als bei festen stoffen) verändert werden...doch das läßt sich persönlich besser zeigen als mit worten erklären... :) beim ergo hat es bei uns durch den festen stoff damals nicht weiter gebeutelt,es war damals o.k.--ich habe damit auch erst getragen als die große über 1 jahr war,bis dahin nur TT...
Bild
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Cool, Antje, danke für die Bilder! Das ist dann wirklich ne überlegung wert.
10/2012 und 01/2015
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Danke Antje, dann spar ich mir das Geld für den ergo. :D
Bis bald!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich finde der Standard-Ergo passt etwa bei Hosengröße 74/80. Der Performance etwa bei 80/86. Der Petunia soll wohl bei 86/92 passen, da habe ich aber noch keinen in der Hand gehabt.
Ich würde eher als Nachfolger zum Huckepack ben Buzzidil oder einen größeren Huckepack vorschlagen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“