Tuch oder Tragehilfe beim shoppen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

maikeferl
gut eingelebt

Tuch oder Tragehilfe beim shoppen?

Beitrag von maikeferl »

Hallo,
wie macht ihr das wenn ihr beim shoppen seit?
Ich hab letztens im Tuch getragen und muss sagen ich hätte doch gerne ne TH dabei gehabt.
Denn wenn man doch mal was sieht was einem gefällt, ist man doch mit einer Trage besser dran.
Oder seit ihr so schnell im binden das es egal ist für euch ob TH oder Tuch?
Ach ja muss dazu sagen im Wagen findet er total doof.
Hätte es mal ausprobiert damit ich mir auch mal wieder was anschauen kann. ABER no way dieser Shopping Tag war für die Katz :(
Ach ja und welche Trage würdet ihr empfehlen?
Ich hab jetzt einen Milamai. Da bin ich so mittelmäßig zufrieden.
Der Kleine ist 11 Monate, hat 11 kg und trägt Kleidergröße 80-86.
Er war vor 4 Wochen 82 cm. Müsste mal aktuell messen.
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tuch oder Tragehilfe beim shoppen?

Beitrag von marykate »

In dem Alter wäre ich dann auch mit TH shoppen gegangen. Ich denke, das ist ne individelle Entscheidung aufgrund von persönlichen Erfahrungen. Mit Laufkind gehe ich mittlerweile trotzdem mit Tuch einkaufen.

Echt? Du bist mit dem MilaMai nicht zufrieden? Ich find den super. Aber um Abhilfe zu schaffen wäre es noch gut zu wissen wo das Problem liegt :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

also - ich war kürzlich mal in der stadt zum einkaufen, denn meine große brauchte gefühlte 1000 neue klamotten für frühling / sommer.
da dacht ich mir doch glatt, für straßenbahn und geschäft wär doch bestimmt das tuch toll (rolltreppen usw.....).
wars ja auch irgendwie, denn der laden war so voll, dass es vermutlich mit kiwa schwer gewesen wäre, überall durchzukommen,
ABER: die kleine war auch super toll in griffnähe der kleidungsstücke - landete dann teilweise am boden :|
probieren hätte ICH auch nichts können - wär echt kompliziert gewesen;
in diesem moment war ich zwar irgendwie froh, dass ich nicht mit kiwa unterwegs war, aber ein sling wär glaub ich besser gewesen - ich hätt sie mal rausnehmen und etwas entkleiden können z.b., denn im laden hatte es gefühlte 40 grad..... :roll:
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie in wxt hatte - vielleicht wärs am rücken besser gewesen (falls dir das was hilft)
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich bevorzuge eindeutig die Tragehilfe, Marke "Oma" oder "Freundin". :wink:

Klamotten shoppen alleine mit Kind finde ich eher anstrengend, vor allem wenn ich nichts spezielles suche. Sachen aussuchen, Kind runter, anprobieren, Kind bespaßen, wieder anziehen, Kind wieder einbinden, nein, dann lieber noch jemanden mitnehmen, der sich ums Kind kümmert.

Ansonsten finde ich es individuell. Die wenigen Male, die ich alleine unterwegs war, um in einem bestimmten Laden gezielt etwas zu kaufen hatte ich mein Kind im Ring Sling.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

marykate hat geschrieben:In dem Alter wäre ich dann auch mit TH shoppen gegangen. Ich denke, das ist ne individelle Entscheidung aufgrund von persönlichen Erfahrungen. Mit Laufkind gehe ich mittlerweile trotzdem mit Tuch einkaufen.

Echt? Du bist mit dem MilaMai nicht zufrieden? Ich find den super. Aber um Abhilfe zu schaffen wäre es noch gut zu wissen wo das Problem liegt :wink:

Irgendwie hab ich das Gefühl ich möchte den Milamai an den Schulergurten noch fester ziehen, aber geht irgendwie nciht :(
Weiß auch nicht was da los ist. Geht bei beiden Seiten nicht weiter. Muss mal schauen was da los ist. Und da ich nicht so festziehen kann, tun mir die Schultern weh, der Rücken.
Ich probier den jetzt noch am Rücken und wenns da wieder nicht funktioniert wird uns der Milamai verlassen müssen :(
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

karofe hat geschrieben:also - ich war kürzlich mal in der stadt zum einkaufen, denn meine große brauchte gefühlte 1000 neue klamotten für frühling / sommer.
da dacht ich mir doch glatt, für straßenbahn und geschäft wär doch bestimmt das tuch toll (rolltreppen usw.....).
wars ja auch irgendwie, denn der laden war so voll, dass es vermutlich mit kiwa schwer gewesen wäre, überall durchzukommen,
ABER: die kleine war auch super toll in griffnähe der kleidungsstücke - landete dann teilweise am boden :|
probieren hätte ICH auch nichts können - wär echt kompliziert gewesen;
in diesem moment war ich zwar irgendwie froh, dass ich nicht mit kiwa unterwegs war, aber ein sling wär glaub ich besser gewesen - ich hätt sie mal rausnehmen und etwas entkleiden können z.b., denn im laden hatte es gefühlte 40 grad..... :roll:
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie in wxt hatte - vielleicht wärs am rücken besser gewesen (falls dir das was hilft)
Ja genau deswegen. Mit Tuch/TH ist man irgendwie freier. Man muss nicht schauen ob das Geschäft nen Aufzug hat ectr.
Denke im Sommer wird das besser mit Klamotten und so.
Danke für deine Antwort :)
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

palme56 hat geschrieben:Ich bevorzuge eindeutig die Tragehilfe, Marke "Oma" oder "Freundin". :wink:

Klamotten shoppen alleine mit Kind finde ich eher anstrengend, vor allem wenn ich nichts spezielles suche. Sachen aussuchen, Kind runter, anprobieren, Kind bespaßen, wieder anziehen, Kind wieder einbinden, nein, dann lieber noch jemanden mitnehmen, der sich ums Kind kümmert.

Ansonsten finde ich es individuell. Die wenigen Male, die ich alleine unterwegs war, um in einem bestimmten Laden gezielt etwas zu kaufen hatte ich mein Kind im Ring Sling.

:D
Oma ist immer dabei wenn wir shoppen gehen :)
Ich denke es wird jetzt die richtige TH für uns gesucht und dann gehts mit der los. Denke man ist doch schneller als mit Tuch.
Also raus wieder einbinden...
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Hm, also vorne krieg ich den so bombenfest dass ich keine Luft mehr kriege wenn ich will. Das sollte theoretisch nicht das Problem sein. WAS gerne passieren kann beim MilaMai ist, dass sich die Träger hinten verhaken weil sie über Kreuz sind und Du deswegen nicht weiter ziehen kannst. Weißt Du was ich meine? Das ist schwierig zu beschreiben. Das erfordert tatsächlich etwas Übung und jemand der einem hilft am Anfang, damit man weiß, wann sich die Träger verhaken und wie man das vermeidet. Was auch hilft, ist wenn Du zwei gegenüberliegende Spiegel hast, so dass Du Dich selber von hinten sehen kannst. Wichtig ist außerdem, dass Du im richtigen Winkel ziehst, auch das erfordert etwas Übung. Wenn man das raus hat ist der MilaMai aber ruckzuck und super bequem angelegt. Find ich.

Aber: klar, wenn er nicht ganz fest ist, sind Schmerzen vorprogrammiert... Auf dem Rücken trag ich den MilaMai übrigens auch lieber. Und da war er die einzige Schnallentragehilfe von allen, die ich probiert habe, die ich (1,60 m klein mit 53 kg) FEST bekommen habe :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Fritziundmama
gut eingelebt

Beitrag von Fritziundmama »

:D also ich bin, wenn ich was anprobieren will auch eindeutig für die TH Ehemann, Freundin oder Oma :D wenn ich nix anprobieren will/muss und in die Stadt will, dann im Winter am liebsten vorne unter meiner Jacke, so kann ich im Geschäft schnell den Reißverschluss aufmachen und Mopsi schwitzt nicht (Hitze gibt nämlich immer Böses Gebrüll und Protest) und jetzt wo es wärmer war und man nicht so viel anziehen müsste wurde auf dem Rücken (bessere Aussicht) geschoppt :lol: war auch ganz süß da mopsi mit allem und jedem flirtet und ganz witzige Gespräche an der Kasse oder auf der Rolltreppe zustande kamen :D

In was ich trage: am liebsten und fast ausschließlich Tuch, wenn es ganz schnell gehen muss, haben wir das EmeiBaby (zb mopsi quengelt und ich will schnell Brötchen holen (3min. Weg)

Sobald ich länger unterwegs bin - Tuch und raus und rein nehmen klappt bei uns Super in der kreuztrage
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

maikeferl hat geschrieben:
palme56 hat geschrieben:Ich bevorzuge eindeutig die Tragehilfe, Marke "Oma" oder "Freundin". :wink:

:D
Oma ist immer dabei wenn wir shoppen gehen :)
Ich denke es wird jetzt die richtige TH für uns gesucht und dann gehts mit der los. Denke man ist doch schneller als mit Tuch.
Also raus wieder einbinden...
Das ist doch ein guter Plan. Wobei Du ja schon eine gute Tragehilfe hast. :wink:

Das Hakelproblem hatte ich am Anfang mit dem MilaMai auch. Ich habe es so gelöst: Gurte über Kreuz sehr locker schließen und dann den unteren Gurt sehr fest ziehen, dann den oberen Gurt festziehen. Wenn ich beim Tragen gemerkt habe, dass es nicht fest genug war, habe ich mit der einen Hand den Muckel unterm Popo angehoben, so dass die Gurte nicht mehr auf Spannung sind und habe dann wieder erst den unteren und dann den oberen festgezogen.
Inzwischen trage ich eh nur noch auf dem Rücken und finde es super.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“