Rucksack üben mit turnendem und flüchtendem Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Rucksack üben mit turnendem und flüchtendem Kind

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo :)

der Wichtel wird jetzt bald ein Jahr alt und ich will endlich auf das Rückentragen umsteigen (derzeit noch Doppelkreuztrage bzw. seit kurzem zusätzlich Bondolino vorne).
Bei einer Trageberatung habe ich den einfachen Rucksack gelernt. Mein Problem ist, dass der Wichtel "flüchtet" oder wegturnt, wenn ich ihn aufs Tuch lege. Er ist überhaupt ein Kind, dass immer in Bewegung ist. Habt ihr Tipps und Tricks wie ich ihn dazu bringen kann mal etwas da zu bleiben? Ich denke, wenn ich es geschafft habe ihn ein paarmal einzubinden, dann wird er auch freiwillig auf dem Tuch liegen bleiben, aber dahin muß ich erstmal kommen :roll:
Mein Plan war eigentlich schrittweise vor zu gehen. Sprich: ihn erstmal auf das ausgebreitete Tuch legen, seine Beine auf meine legen, Tuch bis oben hin raffen, in eine Hand nehmen, sortieren und ihn dann hochheben. Das immer mal wieder bis er zumindest dabei nicht mehr wegturnt. Naja, bis jetzt komme ich mit viiiiel Glück dazu das Tuch in einer Hand zu sortieren und spätestens dann macht's "schwupp" und die Arme sind draußen. Falls er nicht vorher schon wieder losgedüst ist. Gerade, dass er mir nicht zu ruft "kein Zeit, muß weg!" :roll:
Im Urlaub habe ich ihn ein paar Mal (immer dann, wenn er wach war, zum Schlafen kam er vorne hin damit ich ihm den Kopf stützen kann) auf dem Rücken getragen: der Papa hat ihn mir aufgesetzt und die Jacke übergestülpt. Das fand er ab dem 2., 3. Mal richtig gut. Vor allem, wenn die Mama mit den Hufen scharrt, wiehert und dann los galoppiert. Die Leute haben sicher gedacht ich hab' sie nicht alle :lol:

Falls also irgendwer Tipps hat, wie wir das mit dem Rucksack hin bekommen können?
Ihn alleine im Bondolino auf den Rücken zu packen übe ich, wenn der Papa mal dabei ist. Nicht das der Wichtel runterplumpst.

Viele Grüße,
Wichtelmama
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Latascha
Power-SuTler

Re: Rucksack üben mit turnendem und flüchtendem Kind

Beitrag von Latascha »

Ganz kurz da wir los müssen: Ein so großes Kind würde ich nicht mehr ins Tuch legen und dann beuteln. Ich würd ihn mir auf den Rücken legen und dann das Tuch drüber oder so.
Später mehr, bzw. vielleicht kann es ja in der Zeit jemand anders schon erläutern.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Da würde ich dir einfach das Einbeuteln vom Oberschenkel aus empfehlen. Theoretisch darf er die Arme auch rausnehmen, wenn dir das bequem ist.
Schau mal hier (weiter unten in meinem Beitrag): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p3054747

Zum Thema Bondo auf dem Rücken: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2961608
Ist das Rückenteil noch lang genug?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Wichtelmama2012

Latascha hat geschrieben:Ganz kurz da wir los müssen: Ein so großes Kind würde ich nicht mehr ins Tuch legen und dann beuteln. Ich würd ihn mir auf den Rücken legen und dann das Tuch drüber oder so.
Später mehr, bzw. vielleicht kann es ja in der Zeit jemand anders schon erläutern.
Ihn mir auf den Rücken legen? Da müßte ich ihn oder mich vorher mit Sekundenkleber einstreichen damit er da bleibt :roll: Oder jemand anderes müßte ihn festhalten, zumindest bis wir das ausgiebig geübt haben und er das auf den Rücken legen damit verbindet, dass er gleich mein kleiner Rucksack ist, dann könnte das gehen ... hm ...

Wichtel 5/2012
Wichtelmama2012

Sternschnuppe hat geschrieben: Da würde ich dir einfach das Einbeuteln vom Oberschenkel aus empfehlen. Theoretisch darf er die Arme auch rausnehmen, wenn dir das bequem ist.
Schau mal hier (weiter unten in meinem Beitrag): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p3054747
Das probieren wir aus. Sobald Kind ausgeschlafen (haha) und gut gelaunt ist.
Sternschnuppe hat geschrieben:Zum Thema Bondo auf dem Rücken: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2961608
Mit dem Bondo bekam ich ihn neulich sogar ohne Hilfe unfallfrei auf den Rücken. Er hing mir so am Hosenbein und ich hatte noch den ganzen Urlaubskram zu verräumen, da haben wir es einfach auf dem Bett versucht. Klappte :) Und was das für eine neue Freiheit ist: ich kann damit was im Haushalt machen *g*. Mit Päckchen vorm Bauch waren mir dafür die Arme schon lange zu kurz :)
Sternschnuppe hat geschrieben:Ist das Rückenteil noch lang genug?
Ich denke schon: es geht bis knapp unter die Achseln.

Vielen Dank für Eure Tipps! Wir üben weiter.

Wichtel 5/2012
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Latascha hat geschrieben:Ganz kurz da wir los müssen: Ein so großes Kind würde ich nicht mehr ins Tuch legen und dann beuteln. Ich würd ihn mir auf den Rücken legen und dann das Tuch drüber oder so.
Bin heute beim Querlesen über den Tipp gestolpert, habe es gleich ausprobiert; klappt super, Danke :D

(Da hätte ich auf mal selber drauf kommen können, beim MilaMai mache ich das auch so :kopfklatsch )
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

:lol: Kenn ich!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Wichtelmama2012

Heute sind wir endlich mal wieder zum Üben gekommen und der Wichtel macht es super mit, wenn ich ihn auf meinem Oberschenkel platziere. Juhu, ich bin begeistert :) (Ihn im Sessel aufs Tuch setzen, wie's in der Tuchanleitung als Alternative steht war nix: da muß ich nicht nur aufpassen, dass er nicht flüchtet, sondern auch, dass er nicht abstürzt *hmpf*.)

Vielen, vielen Dank für den Tipp!

Bis jetzt kamen wir dann soweit, dass ich ihn mir über die Schulter auf den oberen Rücken geschwungen habe und ich beide Tuchstränge fest in einer Hand und eine Hand noch am Kind habe. Den Rest übe ich dann doch lieber mit Fänger. Jaha, Feigling, ich :roll:

Wichtel 5/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“