Völlig verzweifelt - bitte um euren Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Völlig verzweifelt - bitte um euren Rat!

Beitrag von Butterblume012 »

ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit dem Stillen nicht mehr wirklich zufrieden bin. Mühsam aber doch habe ich das Stillen bei meiner Kleinen (20 Monate) auf dreimal reduziert - nach dem Aufstehen, zum Mittagsschlaf und abends vor dem Zähne putzen. Seit über einer Woche bekommt sie in der Nacht nur mehr Wasser.
Am Wochenende hat sie erstmals 8 Stunden durch geschlafen, dann wurde es schlimmer als je zuvor. Sie wacht ca alle 2 Stunden nachts auf, brüllt ewig und lässt sich kaum beruhigen. Ich habe inzwischen so wenig Kraft, dass ich sie am liebsten sofort komplett abstillen möchte. Denn sie fragt nachts immer nach dem Stillen, und ich erkläre immer, dass es das erst nach dem Aufstehen gibt (natürlich bitte ich ihr stattdessen Wasser und Essen an).

Was tun, sofort abstillen? Oder nicht und es wird von alleine besser? Bin echt verzweifelt....
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
avoila
alter SuT-Hase

Re: Völlig verzweifelt - bitte um euren Rat!

Beitrag von avoila »

Ich bin in der gleichen Situation zum nächtlichen stillen zurück. Denn sie hat mit dem Gebrüll auch den kleinen Bruder geweckt. So waren die Nächte stressiger als mit stillen und der Wunsch nach weniger wach werden ihrerseits hat sich bei uns nur einmal erfüllt.
Nicht das was du hören wolltet.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Butterblume012, hast Du die Möglichkeit, dass sich nachts vorübergehend jemand anderes um Dein Kind kümmert? (Partner, Oma...) Und Du ziehst in ein anderes Zimmer zum Schlafen?

LG
Julia
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Butterblume, kann es auch manchmal sein daß die Kleine kränkelt? Seit meine Große durchschläft gibt es auch solche Nächte. Manchmal wachte sie auch auf und weinte, war nur durch Stillen zu beruhigen. In den meisten Fällen hat sich bei ihr 1-2Tage später gezeigt warum. Auch wenn es dir nicht hilft, es wäre zumindestens eine Erklärung.
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Hallo Butterblume, einen tollen Tipp habe ich nicht aber mir fällt häufig auf, dass vor allem Kinder so um die 20 Monate rum, also kurz vor dem 2.Geburtstag plötzlich wieder viel mehr stillen wollen. Und dann verschwindet es ganz plötzlich wieder. Möglicherweise hängt es mit der beginnenden Ablösung zusammen? Oder der Entwicklung des Selbst? Oder es ist ein Konglomerat aus vielen kleinen Entwicklungen, die uns zunächst gar nicht so auffallen. Ich fand diese Zeit extrem anstrengend und wollte unbedingt abstillen. Mich hat es richtig wütend gemacht. Aber irgendwie sind wir da durch gekommen und es ist wieder besser geworden. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Butterblume012 »

Vielen Dank euch allen.
In der Nacht möchte ich nicht mehr stillen beginnen (auch wegen den Zähnen), und da mir das Stillen nur mehr auf die Nerven geht, werde ich weiter Reduzieren. Aber vor wenigen Wochen habe ich mir noch gedacht, langsames abstillen schaff ich nie, und irgendwie haben wir es doch geschafft, ohne das meine Kleine allzu sehr leiden musste. Ich habe nun beschlossen, das Morgen-Stillen ebenfalls zu beenden, jetzt bleibt noch Mittag und Abend übrig, ein guter Kompromiss für mich :-)
Ich schlafe momentan bis zum ersten Mal Weinen im Nebenzimmer, dann komme ich rüber. Mein Mann wird wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn er sie alleine beruhigen müsste, weil er ja arbeiten geht und morgens früh raus muss...wie lange dauert es so im Durchschnitt, bis ein Kind vergisst, dass es in der Nacht gestillt wurde?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Einen Durchschnittswert kann ich dir leider nicht bieten :wink: , aber wir haben das bei der Kleinen mal über irgeneinen Feiertag und anschließenden Brückentag durchgezogen. Also ich glaube, ich habe 4-5 Nächte auf dem Sofa "geschlafen" (es liegt Tür an Tür mit dem Schlafzimmer, sodass ich jedes Weinen ebenfalls mitbekommen habe). Danach hat das nachts ohne Stillen ganz gut geklappt.
Beim Großen musste es abrupt gehen - da war ich eine Woche im Krankenhaus und da ging's halt einfach nicht. War auch hart für Vater und Sohn :wink:
Wünsch euch gute Nerven und viel Kraft
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“