Artikel in der Nido: BES = Pseudostillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Artikel in der Nido: BES = Pseudostillen
In der Aprilausgabe findet sich ein Artikel mit dem Titel "Wie wichtig ist Stillen? Warum Muttermilch zwar gut ist - aber trotzdem niemand stillen muss"
Dort wird die Situation einer Zwillingsmutter geschildert, die mit BES stillt und Babynahrung zufüttert. Fazit der Autorin: "Das war Pseudostillen, so tun, als ob - um das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, zu unterdrücken."
Nein, Stillen mit BES ist Stillen. Und nicht, so tun als ob. Ist ja nicht so, als ob ich mich nie habe rechtfertigen oder erklären dürfen. Aber das schwarz auf weiß zu lesen, ist doch noch was anderes.
Was mache ich eigentlich seit fast zwei Jahren? Ich stille. Und zwar mit BES. Meine Hebamme hatte mir zunächst davon abgeraten, weil sie dachte, es bedeute zusätzlichen Stress für mich. Aber genau das Gegenteil war der Fall: sofort als ich das BES hatte, hörte der Stress auf. Klar, ich habe anfangs viel gepumpt, um möglichst wenig künstliche Milch zufüttern zu müssen. Irgendwann hat sich dann alles eingespielt, und als klar war, dass es bei uns nicht ohne gehen würde, war es absolut ok. Für mich. Und ich hatte auch nie das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein. Sicher habe ich mit meinem "unzulänglichen" Körper gehadert und mich gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich wollte einfach gerne stillen, und das ging auf Dauer halt nur so.
Ist Gehen an Krücken eigentlich Pseudogehen? Oder das Sehen mit Kontaktlinsen/Brille nur so tun, als ob man sieht? Oder kann man das nicht vergleichen.
Ich habe mich übrigens riesig gefreut, als meine Hebamme Monate später zu mir sagte, sie hätte aus meinem "Fall" gelernt, dass sie bei Stillwunsch das BES eher einsetzen bzw. empfehlen würde. Mir hätte es vielleicht viel Kummer erspart, wenn ich diese Möglichkeit schon sieben Wochen vorher gehabt hätte.
So, jetzt habe ich mal meine Gedanken zu diesem Teil des Artikels sortiert. Was meint Ihr dazu?
Dort wird die Situation einer Zwillingsmutter geschildert, die mit BES stillt und Babynahrung zufüttert. Fazit der Autorin: "Das war Pseudostillen, so tun, als ob - um das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein, zu unterdrücken."
Nein, Stillen mit BES ist Stillen. Und nicht, so tun als ob. Ist ja nicht so, als ob ich mich nie habe rechtfertigen oder erklären dürfen. Aber das schwarz auf weiß zu lesen, ist doch noch was anderes.
Was mache ich eigentlich seit fast zwei Jahren? Ich stille. Und zwar mit BES. Meine Hebamme hatte mir zunächst davon abgeraten, weil sie dachte, es bedeute zusätzlichen Stress für mich. Aber genau das Gegenteil war der Fall: sofort als ich das BES hatte, hörte der Stress auf. Klar, ich habe anfangs viel gepumpt, um möglichst wenig künstliche Milch zufüttern zu müssen. Irgendwann hat sich dann alles eingespielt, und als klar war, dass es bei uns nicht ohne gehen würde, war es absolut ok. Für mich. Und ich hatte auch nie das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein. Sicher habe ich mit meinem "unzulänglichen" Körper gehadert und mich gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich wollte einfach gerne stillen, und das ging auf Dauer halt nur so.
Ist Gehen an Krücken eigentlich Pseudogehen? Oder das Sehen mit Kontaktlinsen/Brille nur so tun, als ob man sieht? Oder kann man das nicht vergleichen.
Ich habe mich übrigens riesig gefreut, als meine Hebamme Monate später zu mir sagte, sie hätte aus meinem "Fall" gelernt, dass sie bei Stillwunsch das BES eher einsetzen bzw. empfehlen würde. Mir hätte es vielleicht viel Kummer erspart, wenn ich diese Möglichkeit schon sieben Wochen vorher gehabt hätte.
So, jetzt habe ich mal meine Gedanken zu diesem Teil des Artikels sortiert. Was meint Ihr dazu?
- LeelaMinzz
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Artikel in der Nido: BES = Pseudostillen
Wow! Das ist ja ein Hammer...!:shock:
Deinen Vergleich mit den Krucken und Brille finde ich treffend.
Ich hab das BES damals bei meiner Midi (Herzkrank) gebraucht, das war zwar damals schon zusätzlicher Aufwand (ich hatte auch ein Kleinkind und keinen Mann) aber das war's wert. Ich wurde auch sehr oft mit unmöglichen Kommentaren konfrontiert. Eine Bekannte von mir hat sich übrigens auch nochmal nach der Geburt von Mini(8 Jahre später) über das BES lustig gemacht und mich gefragt, wenn das Stillen wieder nicht gehen würde, ob ich mir dann wieder Schläuche an die Brust klebe und eigentlich könnte ja dann auch mein Mann oder sogar jeder andere die Kleine stillen.*kotz*
Ich finde es aber noch schlimmer, dass die Journalistin, die die Möglichkeiten hat für mehr Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Sachen/Methoden zu wirken, genau das Gegenteil tut. Man ist doch ehe schon gehemmt, wenn es dann auch noch öffentlich als Pseudostillen denunziert wird...
Ich finde das unmöglich und bin stinksauer!:evil:
Deinen Vergleich mit den Krucken und Brille finde ich treffend.
Ich hab das BES damals bei meiner Midi (Herzkrank) gebraucht, das war zwar damals schon zusätzlicher Aufwand (ich hatte auch ein Kleinkind und keinen Mann) aber das war's wert. Ich wurde auch sehr oft mit unmöglichen Kommentaren konfrontiert. Eine Bekannte von mir hat sich übrigens auch nochmal nach der Geburt von Mini(8 Jahre später) über das BES lustig gemacht und mich gefragt, wenn das Stillen wieder nicht gehen würde, ob ich mir dann wieder Schläuche an die Brust klebe und eigentlich könnte ja dann auch mein Mann oder sogar jeder andere die Kleine stillen.*kotz*
Ich finde es aber noch schlimmer, dass die Journalistin, die die Möglichkeiten hat für mehr Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Sachen/Methoden zu wirken, genau das Gegenteil tut. Man ist doch ehe schon gehemmt, wenn es dann auch noch öffentlich als Pseudostillen denunziert wird...
Ich finde das unmöglich und bin stinksauer!:evil:
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
-
KateKate
- ist gern hier dabei
Re: Artikel in der Nido: BES = Pseudostillen
Ich habe den Artikel nicht gelesen, werde ich aber auch nicht, wenn da so ein Schwachsinn drin steht. "Pseudostillen" - das ist ja wohl richtig fies. Ich habe Respekt vor jeder Mama, die mit Hilfe des BES stillt. Ist doch toll, dass es sowas gibt und Mütter sich den zusätzlichen Aufwand "aufhalsen". Hätte ich das vorher gekannt oder eine erfahrene Hebamme gehabt, hätte ich das auch gerne genutzt. Stattdessen haben wir wochenlang abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Das war dann bestimmt auch Pseudostillen.
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Aussage, dass Stillen mit BES Pseudostillen ist, finde ich auch unter aller Kanone. Ich muss zwar sagen, dass ich mich null mit BES auskenne, aber ich kenne eine Mutter, die ihr Kind praktisch von Geburt an "trocken" stillt (also ohne dass Milch kommt). Und auch das bezeichne ich persönlich ganz selbstbewusst als Stillen. Ok, da wird möglicherweise nicht der Hunger gestillt, aber dafür das Bedürfnis nach Körperkontakt und das Saugbedürfnis. Ist das nix? Und beim BES wird ja zusätzlich auch der Hunger gestillt.
Ich finde, das ist vergleichbar. Und wenn ich an Krücken gehen würde, und jemand würde behaupten, ich würde nur so tun, als würde ich gehen, dann würde ich glaube ich ziemlich sauer werden.Fleur hat geschrieben:Ist Gehen an Krücken eigentlich Pseudogehen? Oder das Sehen mit Kontaktlinsen/Brille nur so tun, als ob man sieht? Oder kann man das nicht vergleichen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- Sabbermäuschen
Ich kann meinen Ärger grad nicht in Worte fassen! Da wird der Sinn von einem BES total falsch dargestellt. Niemand wird zum Stillen gezwungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das BES nur benutzt, um sein "schlechtes Gewissen" zu beruhigen. Die hätten mal schreiben sollen, wie vielen das die Stillbeziehung gerettet hat. *grummel*
- apfelkern
- schreibt ganz schön oft
Gibt es den Artikel irgendwo online einzusehen? Würde ihn gerne lesen, da ich nun schon einiges darüber gehört habe, möchte denen aber nicht das geld in den Rachen schmeißen (Ich lese schon die Neon nicht mehr wegen des miesen pseudointellektuellen Journalismus und die Nido kommt ja aus dem gleichen Stall).
Oder würde jemand einen Scan als Datei verschicken?
Oder würde jemand einen Scan als Datei verschicken?
- moselkind
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem ist der Artikel verlinkt. . Müsste über die Suchfunktion zu finden sein, ich krieg das mit dem Handy jetzt grad nicht hin.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Stillen ist also immer "trinken an der Brust"? Egal, was getrunken wird?
- apfelkern
moselkind, danke, ich such mal!
- apfelkern
hab den Link hier nciht gefunden, aber über FB:
http://www.nido.de/artikel/das-beste-fu ... ilienleben
http://www.nido.de/artikel/das-beste-fu ... ilienleben