Baby wecken wegen "Rhythmus"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Baby wecken wegen "Rhythmus"?

Beitrag von Linguanne »

Baby ist jetzt fast sechs Monate alt in schläft noch sehr viel: nachts 10-11 Stunden, tagsüber ist er immer nach 2,5 Stunden wieder müde. Die Zeiten verschieben sich hält täglich. Schläft er um 19:30 ein, wird er um 5:30. Uhr wach; schläft er um 20:30, dann ist er zehn Stunden später wieder fit. Meiner Meinung nach alles schön. Manche meinen allerdings, ich sollte ihn morgens immer um die gleiche zeit wecken, dami er einen besseren Rhythmus kriegt. Ist doch Quatsch, oder? Wie macht ihr das?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Latascha
Power-SuTler

Re: Baby wecken wegen "Rhythmus"?

Beitrag von Latascha »

Mein Kind hat sich von früher wecken, auch von zwei Stunden früher wecken nicht einen anderen Rhythmus angewöhnt.
Wir haben das ganz schnell wieder gelassen und eben nur gemacht, wenn wir weg mussten und es nicht anders ging. Aber so lange es dich nicht stört und für euch stimmig ist, dann lass ihn doch schlafen! :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Ich denke auch - so lange es für dich ok ist, ist doch alles gut. Und mir scheint das Schlafverhalten deines Kindes doch insgesamt ganz gut "planbar" bzw. rhythmisiert zu sein.... ich würde da nicht eingreifen.
Oh, mein Kind wacht auf.
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
manie

Beitrag von manie »

solch komische tipps hab ich auch schon erhalten. Ich würde am schlaf meines kindes nichts ändern, wenn es für uns so passt. Warum auch?
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Baby wecken wegen "Rhythmus"?

Beitrag von revolte »

Das ist bei uns auch so und von der Großen kenne ich das so z.bsp. gar nicht.
Sie hatte immer eine feste Zeit wo sie eingeschlafen ist und wir hatten schon relativ früh n Abendritual.
Der Kleene hingegen macht was er will.
Mal hält er um 19 Uhr noch ein kleines Nickerchen und geht erst gegen 22 Uhr ins bett. Mal pennt er um 19 Uhr bereits tief und fest. Ich würde mir schon irgendwie wünschen, dass er feste Zeiten hätte, weiß von der Großen allerdings dass es keinen Sinn macht an den schlafenszeiten zu manipulieren :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Ich glaube ja die Schlafenszeiten passen sich irgendwann von selbst an. Lass das Baby schlafen, wenn's müde ist und aufwachen, wenn's ausgeschlafen hat. Dadurch dass im Umfeld ja ein gewisser Tagesablauf herrscht, wird Babys Schlaf von allein beeinflusst. Andersherum genauso.... irgendwann trifft man sich in der Mitte....
Ich selbst möchte ja auch gern bestimmen, wann ich schlafen gehe und wann aufwache. Das gönne ich auch meinem Kind so weit wie möglich.
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich würde auf keinen Fall versuchen deinem Baby einen Rhythmus anzugewöhnen. Klappt eh nicht, ging bei mir nach hinten los. Versuch es lieber mit Ritualen und täglichen Spaziergängen in der Sonne.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Beim ersten war's bei uns auch so, das zweite "musste" sich relativ schnell einen Rythmus aneignen, da wir dank Kindergarten des Grossen morgens zeitig aus dem Haus mussten. Und ich fand es dann auch angenehm, wenn die beiden Abends um eine aehnliche Uhrzeit ins Bett gingen. Forciert habe ich natuerlich nichts, aber es hat sich automatisch so ergeben. Solange es dich nicht stoert, wuerde ich nichts aendern. Haettest du gerne mehr Rythmus, dann spricht sicher nichts dagegen, sanft darauf hinzuarbeiten.

Liebe Gruesse
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Wir haben ja Rituale und einen zwei/zweieinhalbstüdigen Rhythmus tagsüber. Nur dass sich die Zeit fürs Einschlafen am Abend immer mal etwas verschiebt. Zwischen 19 Uhr und 21:00 Uhr ist auf jeden Fall irgendwann Ruhe im Karton. Es kommt immer darauf an, wie lange er zum Einschlafstillen braucht und wie oft er noch Pipi machen muss, bevor die Augen richtig zugehen. Ich finds voll ok so. Manch Besuch meinte halt, dass ich doch nicht um 18:30/19 Uhr mit dem Abendritual anfangen müsse, wenn er dann eh noch nicht schläft. Aber das ist halt ganz unterschiedlich. Dafür schläft mein Kind überall. Ich kann zu Einladungen gehen, brauche dann nur einen ruhigen Raum für unser Einschlafritual. Wenn er dann schläft, kann ich ihn mitnehmen und neben mich aufs Sofa legen und noch einen netten Abend verbringen. Wenn wir zwischen 23 und 0 Uhr dann nach Hause fahren, schläft er immer noch tief und fest. Ich finde mein Baby sehr unkompliziert. :)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Beneidenswert! Ginge bei uns nicht, B. wacht nach dem Einschlafen alle 30-90 Minuten auf....

Ich manipuliere auch nicht am Rhytmus rum, bringt nix und hat sich um den 6 Monat von allein relativ verlässlich eingespielt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“