Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Käthe
alter SuT-Hase

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Käthe »

posy hat geschrieben:Denke daran, schön fest zu ziehen, sonst zieht es ganz arg an den Schultern.

Ich drücke allen die Daumen, dass es bald besser wird!
Hrm, da scheiterts bei uns auch meistens, ich krieg die blöde Kopfkante nicht annähernd perfekt hin und es wird doch schnell unbequem. Aber momentan versuch ich mich grad erst zu motivieren, mich mit Rucksack vor die Tür zu trauen. Ich bekomm ihn da ohne Bett/Couch nicht so gut runter und rauf gleich gar nicht bzw. hätte ich Schiss.

Üüüüüben ;) jaja
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Lizzie

Beitrag von Lizzie »

Ich versteh euch so gut...
Hab hier auch so ein zappeliges Baby. Und wenn ich es dann geschafft habe, ihn auf den Rücken zu binden, dann finde ich es irgendwie recht schnell unbequem. Das Tuch drückt auf der Schulter und der Kleine hängt (v.a. wenn er schläft) so nach einer Seite - das zerrt an meinem Rücken. Habe auch das Gefühl, dass mein Tuch zu steif und nicht elastisch genug ist. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Unvermögen :-|
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Leah_Lion hat geschrieben: Ich leg erst das Baby auf den Rücken und mach dann das Tuch drüber. Mit vorher rein und drüber werfen komm ich nicht zurecht. Da rutscht es erst recht total nach unten und hängt dann im Nacken.

Das Rucksackvideo kenn ich, ich hatte beim Großen zwei Trageberatungen zum Rucksack aber habs trotzdem nie hingekriegt.
Hm, dann ist es auch relativ schwierig, das Tuch gut zu justieren.
Bitte versuche es doch noch einmal mit dem üblichen Einbeuteln, ja? Gerade mit kleinem Baby geht das eigentlich ganz gut und für mein Gefühl auch sicherer. Du brauchst dein Kleines ja nicht über die Schulter zu werfen, Du kannst es auch sanft über deinen Oberarm auf die Schulter bugsieren. :wink:

Es gibt übrigens ein neues Video vom letzten Oktober: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Käthe hat geschrieben: ich krieg die blöde Kopfkante nicht annähernd perfekt hin und es wird doch schnell unbequem. Aber momentan versuch ich mich grad erst zu motivieren, mich mit Rucksack vor die Tür zu trauen. Ich bekomm ihn da ohne Bett/Couch nicht so gut runter und rauf gleich gar nicht bzw. hätte ich Schiss.
Na, das ist aber auch nicht ohne.
Oft wird folgendes vergessen: Nachdem du beide Seiten schön strähnchenweise festgezogen hast, greifst du noch einmal oben die Kopfkante und eine gute Handvoll Tuch. So bekommst du nicht nur die Kopfkante, sondern auch die Nackenpartie schön stabil. :wink:

Zum Hoch und Runter: Auch hier hilft nur da Tragetuch-Mantra! Übung macht die Meisterin!
Also daheim auf Bett oder Couch üben und wenn du dich sicher fühlst, erst einmal zuhause ohne versuchen.

Denk' daran: das Tuch ist deine dritte Hand - solange du die Spannung hältst, sitzt dein Kind sicher darin.
Beim "Abseilen" schön langsam machen, bis das Kind so auf Hüfthöhe ist, dass du es bequem unter deiner Achsel her nach vorn holen kannst.

Oder diese Varoante: du setzt dich mit Kind weit nach hinten auf die Couch, so dass das Kind hinten angelehnt ist, streifst dann die Tuchstränge von den Schultern, drehst dich um und nimmst dein Kind auf. Am besten natürlich mit Kindern, die sich schon gut halten können, optimal ist Sitzalter.

Lizzie hat geschrieben: Das Tuch drückt auf der Schulter und der Kleine hängt (v.a. wenn er schläft) so nach einer Seite - das zerrt an meinem Rücken. Habe auch das Gefühl, dass mein Tuch zu steif und nicht elastisch genug ist. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Unvermögen :-|
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ja, das Tuch kann schon eine Rolle spielen: dicke und steife Tücher lassen sich schlecht festziehen. Und wenn der Rucksack nicht gut festgezogen ist, zerrt es wirklich sehr schnell an den Schultern und macht Rückenschmerzen.
Vielleicht kordelst du aber auch zu stark oder zu hoch und hast daher das Tuch sehr wulstig auf der Schulter? Idealerweise sollte es schön breit auf deiner Schulter aufliegen.

Ich denke, es sind ein, zwei Details, die dir beim Binden fehlen, damit der Rucksack bequem wird.
Das geht den allermeisten so! 8)
Wenn du magst, kannst du gern Fotos einstellen oder als PN schicken, dann schauen wir mal drauf.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit rucksack-problemen bin :lol:
ich bin bei den bindeweisen am rücken noch zusätzlich so ängstlich, weil ich mich immer fürcht, dass mir das kind unten rausrutscht (beutel sich hochschiebt) und ich das nicht mitkrieg (horrorvorstellung, ich weiß!!) :cry:
ich hab jetzt auch noch nicht sooo viel geübt, denn beim letzten mal wurde meine kleine dann schon etwas ungeduldig - und ich hatte ne extreme schweißattacke! :wink:
da meine ja schon länger sitzt, würd ich zum üben eher die wickelmethode bevorzugen - nach dem motto: doppelt eingebunden hält besser! ist das ok?
gibts da ein paar tipps, wie man den beutel und die stränge besonders "sicher" (ohne rausplumpsen) hinbekommt?
mädels: wollt ihr mal fotos posten?
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Soo na gut, hier mal Bilder, von just gerade. Nochmal nachdem festziehen reingreifen hat auf jeden Fall schonmal richtig viel gebracht, ist viel stabiler, wenn auch noch nicht perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hey, das ist hier ja ein richtiger Rucksack-Sorgen-Sammel-Thread geworden! :lol:

Käthe, das sieht doch schon recht gut aus!
Es kann noch eine Idee fester werden im Nacken, aber das bringt die Übung.
Bei den Fotos möchte ich aber anmerken, dass Dein Kind offenbar ganz wach und neugierig ist und sich daher von selbst aufrichtet und nach oben streckt. :lol: Da darf der Rücken gerade sein.

Nachträglich einhocken kannst du natürlich immer: Unterschenkel ganz leicht nach oben schieben.
Die Anhockung wird besser, je besser der Beutel ist: also schön viel Tuch in die Kniekehlen packen beim Einbeuteln.

Oder nach dem Binden den Po des Kindes anheben und mit der anderen Hand die Pokante unter den Tuchstrang zuppeln. Ist zunächst etwas friemelig, bringt aber eine Menge. Zumal dadurch die Pokante fixiert wird, so dass sich so ein kleines Zappelkind nicht so leicht aus dem Beutel herausstrampeln kann. :wink:

karofe hat geschrieben: ich bin bei den bindeweisen am rücken noch zusätzlich so ängstlich, weil ich mich immer fürcht, dass mir das kind unten rausrutscht (beutel sich hochschiebt) und ich das nicht mitkrieg (horrorvorstellung, ich weiß!!) :cry:
Erst einmal: Herzlich willkommen bei uns!

Deine Befürchtung ist ja gar nicht aus der Luft gegriffen!
Aber ich mag dich beruhigen: Wenn du den Rucksack bindest, hast du die gekreuzten Tuchstränge unter dem Po deines Kindes - das wirkt wie ein Sicherheitskreuz!
Wenn sich dein Kind also aus dem Beutel herausstrampelt (was du daran merkst, dass das Tuch lose wird - und das merkst du auf jeden Fall!), dann plumpst es dir nicht aus dem Tuch, sondern wird gehalten. Nicht ewig lang, aber so lang, dass du dich umgucken kannst, wo du in Ruhe neu binden kannst.
Mir ist das Mal auf dem Heimweg von der KiTa passiert und es hat noch einige Minuten gehalten.

ich hab jetzt auch noch nicht sooo viel geübt, denn beim letzten mal wurde meine kleine dann schon etwas ungeduldig - und ich hatte ne extreme schweißattacke! :wink:
Das ist völlig normal - so ging es uns allen. Das wird besser mit der Zeit!
Im Zweifelsfall immer zügig zu Ende binden, damit du fertig wirst, knoten kannst, etwas herumlaufen - dann beruhigt sich dein Kind und du kannst ein paar Minuten später nachziehen.
Übrigens: Je nach dem, wieviel Publikum da ist, breche ich bis heute in Schweiß aus. :lol:
da meine ja schon länger sitzt, würd ich zum üben eher die wickelmethode bevorzugen - nach dem motto: doppelt eingebunden hält besser! ist das ok?
Was meinst du denn damit? :oops: Den Wickelkreuzrucksack? Den empfehlen wir eigentlich erst ab Sitzalter, weil die Kinder überspreizt werden und der untere Rücken zu sehr gerade gedrückt wird.
gibts da ein paar tipps, wie man den beutel und die stränge besonders "sicher" (ohne rausplumpsen) hinbekommt?
Hast du dir schon die Rucksackvideos angeschaut? Die findest du hier:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo ihr,

ich reihe mich mal ein. Nach Trageberatung und nochmaliger Beratung krieg ichs immer noch nicht hin, trotz täglichem Üben. Die Videos kenne ich auch, aber irgendwie helfen die nicht bei meinem Problem:
Der Beutel rutscht beim Festziehen immer raus, und zwar immer wenn ich die untersten Stränge festziehe, also die untere Tuchkante. Dann greife ich nach hinten und stopfe ihn wieder unter den Po, aber ich kriege entweder einen schönen (lockeren) Beutel hin oder einen festen Beutel der wegrutscht :cry:
Wo liegt denn der Fehler?
Danke und LG
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

dann bist du hier richtig! :lol:

wahrscheinlich ziehst du dir selbst die pokante weg.
versuche mal, ob es besser geht wenn du
- mit gefühl festziehst (also nicht ruckartig)
- mit der pokante anfängst

viel erfolg!
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Darf ich mich auch anhängen? Meiner ist 8 Monate alt und zappelt wie ein Welt Meiser, wenn ich alles fertig habe. Das hat zur Folge, das er sich immer ausbeutelt! Ich Beutel ihn auf dem Boden vor, Schiebe ihn später nochmal sanfter weiter in den Beutel, aber er zappelt solange, bis er es geschafft hat. Ich habe vorhin dann den WXR gebunden, zur Sicherheit, selbst da hing er irgendwann völlig ausgehockt gerade (!) im Tuch.

Hilfe! Ich hatte jetzt 5 Monate null Probleme beim Rucksack, und jetzt auf einmal? Ist das Tuch evtl nicht mehr breit genug für seine Größe? Kann ja nicht sein, seinen Bruder binde ich auch im einfachen Rucksack?
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

posy hat geschrieben:Hey, das ist hier ja ein richtiger Rucksack-Sorgen-Sammel-Thread geworden :lol:
Der übrigens sehr hilfreich ist! Bin auch gerade bei meinen ersten Rucksackversuchen und lese fleißig mit. :mrgreen:
Danke für den Thread und LG,
Suleikha

:smilie_und_kind:

PS: vielleicht könnte man diesen Thread anpinnen oder bei den Grundinfos verlinken?
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“