Buzzidil Steg schon zu schmal?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Buzzidil Steg schon zu schmal?

Beitrag von Julisonne »

Huhu,

ich muss euch mal um Rat fragen. Es heißt ja immer, das Buzzidil würde bis Gr. 104 passen. Bei meinem Kleinen reicht der Steg aber nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, er trägt aber erst Gr. 92! Wie kann das sein? Mach ich was verkehrt?
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Buzzidil Steg schon zu schmal?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, er passt eher bis 98.

Steg ist nicht verkleinert, davon gehe ich mal aus :wink: Dein Kind sitzt ganz unten "am Hüftgurt"? Es ist kein überschüssiger Stoff mehr unterm Popo?
Hast du ein Foto?
Träger sind am Rückenteil befestigt?

Schau mal hier, so sah das bei uns mit Größe 104 aus: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2573978

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Ja, der Steg ist voll ausgefahren...es ist jetzt auch nicht so, dass ich denke es würde nicht noch gehen, aber wie gesagt, von Kniekehle zu Kniekehle langt er nicht mehr, und von Gr. 104 sind wir ja noch ein bissel entfernt.

Bild

Hier von der Seite sieht man es besser...

Bild
Liebe Grüße von Simone
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Sohn hat gerade Hosengröße 86/92. 86 wird teilweise etwas knapp, 92 ist noch etwas lang. Ich habe den Steg noch minmal verkleinert am Buzzidil. Ich dneke auch er passt nicht mehr ewig. Bei meinem Sohn reichen aber die meisten Tragehilfen nicht so lange, ich glaube er hat lange Oberschenkel.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Hm, aber selbst wenn sie lange Oberschenkel haben passt die Angabe Gr. 104 dann ja wohl eher nicht, oder?
Liebe Grüße von Simone
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

wegen der größenangaben: für mich sind das nur ca.-angaben...denn so wie jedes kind verschieden ist,so fallen eben auch größen verschieden aus an den kindern...und z.b. lange oberschenkel wirken sich anders aus als kurze...

und ab ca. 15-18 monaten ist es doch o.k.,wenn der steg nicht mehr von kniekehle zu kniekehle geht...meine kleine saß mit 3 jahren noch im huckeapck baby fullbuckle und es ging auch...im toddler war sie verschwunden und medium gab es damals noch nicht...von kniekehle zu kniekehle ist doch am wichtigsten,wenn die hüftentwicklung noch stattfindet,oder ?
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Du siehst ja auch auf dem Bild von mir, dass er meinem Sohn bei Gr. 104 nicht mehr bis in die Kniekehlen geht. Bei einigen mag das in der Größe noch passen, wenn die Oberschenkel kürzer sind, bei anderen ist vielleicht schon viel früher der Steg zu schmal. Ich sehe es wie Antje, die Angaben dienen der Orientierung und treffen bei vielen zu, aber eben nicht bei allen :wink:
antje143 hat geschrieben:und ab ca. 15-18 monaten ist es doch o.k.,wenn der steg nicht mehr von kniekehle zu kniekehle geht...meine kleine saß mit 3 jahren noch im huckeapck baby fullbuckle und es ging auch...im toddler war sie verschwunden und medium gab es damals noch nicht...von kniekehle zu kniekehle ist doch am wichtigsten,wenn die hüftentwicklung noch stattfindet,oder ?
Die Empfehlung den Steg von Kniekehle zu Kniekehle verlaufen zu lassen hat folgende Gründe:
Ist er zu breit, werden die Unterschenkel überstreckt, das ist unangenehm und beansprucht die Muskeln, Bänder etc. ungleichmäßig.
Ist er zu schmal, kann er einschneiden am Oberschenkel. Das wird ein 2-jähriges Kind idR aber auch artikulieren können, falls ihm da was unangenehm ist. Ist er deutlich zu schmal, hängen die Beine herunter (Knie nach unten orientiert), das wollen wir aufgrund der Hüftentwicklung, die zwar v.a. im ersten Lebensjahr, aber auch stark im 2. und 3. Lebensjahr voranschreitet, vermeiden.
Das mit dem Huckepack Toddler kenne ich, mein Sohn füllt ihn auch noch nicht aus im Bereich des oberen Rückens, also wenn euch der Babysize so lang gepasst hat, ist doch gut. Warum es v.a. auch im ersten Lebensjahr ein wichtiges Kriterium ist, ist, weil die Kinder da ja auch deutlich länger/öfter getragen werden. Ein großes Laufkind ist ja auch meist viel kürzer mal in der Tragehilfe und kann eben auch schon gut mitteilen, wenn etwas unbequem werden sollte.

Also, wenn es deinem Sohn so nicht unbequem ist, finde ich, ist er noch nicht viel zu schmal. Die Knie sind noch auf Popohöhe. Die Kinder wachsen ja auch weniger schnell in diesem Alter, von daher wird der Steg jetzt vermutlich nicht super schnell viel zu klein werden.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

danke julia für deine erklärungen und es stimmt,die kinder über 1,5 jahre sagen meist sehr genau,wenn ihnen was nicht angenehm ist... :)
meine kleine tat dies auch,und ich habe meist bei etwas zu schmalen steg die oberschenkel mit den trägern gestützt-das fand sie bequemer...würde ich aber auch erst machen,wenn das kind größer ist...so war sogar der didytai bei uns noch letztes jahr durchaus angenehm: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p2912784
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Danke euch :D .
Liebe Grüße von Simone