Warme Mahlzeiten...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Warme Mahlzeiten...

Beitrag von SophiesWelt »

Wollte mal fragen, wie ihr es so mit den warmen Mahlzeiten für eure Kinder handhabt…
Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema - von "3x täglich warm" bis "egal, es zählt nur der Inhalt"
Ich schaffe es irgendwie nicht, jeden Tag richtig zu kochen - vor Allem wenn das meiste sowieso verweigert wird und anschließend das Butterbrot mit Tomaten mit Hingabe verschlungen wird. Wenn ich meine Tochter, 2 Jahre, frage, ob ich was kochen soll, kommt immer gleich "Nein, lieber Apfel/Käsebrot usw…" In der Früh trinkt sie auch meistens nur Wasser (lauwarm) - Tee mag sie nicht wirklich.
Jedenfalls isst sie von den gekochten Mahlzeiten immer weit weniger als von kalten und ich frage mich, ob das egal ist oder ob ich trotzdem jeden Tag kochen soll, auch wenn es dann übrigbleibt.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Reed

Re: Warme Mahlzeiten...

Beitrag von Reed »

Kannst du nicht Sachen machen die DIR schmecken? dann kann sie selbst entscheiden ob sie mit isst oder nicht und wenn du was isst wird es sowieso gleich interessanter (meistens).
Na ja und es bleibt nicht soviel übrig.
Das was sie isst hört sich doch ansonsten ganz gesund an. :wink:
Ich kenne so ein Exemplar, der ist jetzt 8 und handhabt das genauso. Gekochtes Essen? Neee danke. Nur in Ausnahmen.
Und der ist zwar spargelig aber sonst ziemlich fit und gesund.
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
SophiesWelt

Also, ich koche eigentlich immer das, was MIR auch schmeckt, sonst hätte es natürlich erst recht keinen Sinn :wink: Aber die Motivation sinkt, wenn man weiß, dass man vermutlich nur für sich alleine kocht. Und ich gestehe, dass ich auch kein Problem damit habe, wenn ich mal einen Tag nichts warmes esse und dafür weniger Aufwand habe :oops:
Hin und wieder kann es schon vorkommen, dass sie richtig reinschaufelt bei gekochtem, aber das heißt nicht, dass ihr die gleiche Speise beim nächsten Mal wieder so schmeckt.

Meine Mutter ist so eine, die warme Mahlzeiten (und morgens ein warmes Getränk) für ganz wichtig hält. Darum mache ich mir natürlich Gedanken.

Oh, ich hoffe, mit 8 Jahren hat sie die Phase (?) überwunden. Es ist schon sehr anstrengend, wenn man selbst in Ruhe essen will und das Kind nur herummanscht oder alles wieder ausspuckt :roll:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, es gibt viele, besonders in der älteren Generation, die eine warme Mahlzeit für ganz wichtig halten. Hm... Ich denke, das ganze ist ein wenig... überholt. Warme Mahlzeit vor 50 Jahren hieß nährstoffreiches Essen, das mit Sorgfalt zubereitet war. Kalte Mahlzeit war vermutlich einseitig Wurstbrot (Salate, Rohkost etc kamen glaube ich erst später in Mode, Äpfel waren vor 50 Jahren wohl auch nicht das ganze Jahr über knackfrisch käuflich).

Im hier, heute und jetzt würde ich mal ganz simpel behaupten, dass eine warme Maggi Tütensuppe im Vergleich mit einem selbst zubereiteten, kalten Gazpacho (kalte spanische Gemüsesuppe) nährstoffmäßig völlig außer Konkurrenz ist. Also, im negativen Sinne. (Anekdote: zu Schulzeiten musste/durfte sich eine Freundin täglich am Automaten so eine Instantsuppe ziehen, mit der Begründung, es wäre eine warme Mahlzeit zur richtigen Zeit :roll: ). Warmes Getränk: ist in Zeiten von Zentralheizung, Isolierglas-Fenstern, gut heizbaren Autos, Funktionskleidung etc. wohl auch nicht mehr so wichtig wie früher.

Wichtig ist doch, was im Essen drin ist, und nicht, wie warm es ist. Kalter Bratenaufschnitt und der gleiche Braten warm aus dem Ofen unterscheiden sich doch in nix. Pizza vom Vortag kalt auf die Hand ist doch nicht anders als am vorabend warm.

Ich würde eher drauf achten, dass das Essen vielseitig, nährstoffreich und ausgewogen ist. Dann denke ich, dass die Temperatur so mittelmäßig egal ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Sakura hat geschrieben:Ja, es gibt viele, besonders in der älteren Generation, die eine warme Mahlzeit für ganz wichtig halten. Hm... Ich denke, das ganze ist ein wenig... überholt. Warme Mahlzeit vor 50 Jahren hieß nährstoffreiches Essen, das mit Sorgfalt zubereitet war. Kalte Mahlzeit war vermutlich einseitig Wurstbrot (Salate, Rohkost etc kamen glaube ich erst später in Mode, Äpfel waren vor 50 Jahren wohl auch nicht das ganze Jahr über knackfrisch käuflich).

Im hier, heute und jetzt würde ich mal ganz simpel behaupten, dass eine warme Maggi Tütensuppe im Vergleich mit einem selbst zubereiteten, kalten Gazpacho (kalte spanische Gemüsesuppe) nährstoffmäßig völlig außer Konkurrenz ist. Also, im negativen Sinne. (Anekdote: zu Schulzeiten musste/durfte sich eine Freundin täglich am Automaten so eine Instantsuppe ziehen, mit der Begründung, es wäre eine warme Mahlzeit zur richtigen Zeit :roll: ). Warmes Getränk: ist in Zeiten von Zentralheizung, Isolierglas-Fenstern, gut heizbaren Autos, Funktionskleidung etc. wohl auch nicht mehr so wichtig wie früher.

Wichtig ist doch, was im Essen drin ist, und nicht, wie warm es ist. Kalter Bratenaufschnitt und der gleiche Braten warm aus dem Ofen unterscheiden sich doch in nix. Pizza vom Vortag kalt auf die Hand ist doch nicht anders als am vorabend warm.

Ich würde eher drauf achten, dass das Essen vielseitig, nährstoffreich und ausgewogen ist. Dann denke ich, dass die Temperatur so mittelmäßig egal ist.
Hier unterschreibe ich mal.
Bei uns ist es so, dass der kleine Frosch meistens auch erst richtig isst, wenn das eigentlich warme Essen auf seinem Teller bereits kalt ist. Was soll's. Warmen Tee trinkt er auch so gut wie nie, lieber Wasser oder Milch (aber auch kalt). Ich mach' mich da nicht verrückt. Für mich ist auch wichtiger, wie nährstoffreich und auswogen die Mahlzeiten sind, und nicht, ob warm oder kalt.
VG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Lösche Benutzer 9962

Beitrag von Lösche Benutzer 9962 »

jupp, seh ich alles ganz genauso!
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Warme Mahlzeiten...

Beitrag von greenie bird »

also gekochtes Gemüse kommt bei meinem Sohn nicht gut an, daher steht der Teller mit z. B. Gurke und Paprika mit auf dem Tisch, während er die warmen Beilagen isst. Für meinen Mann ist das auch oft "nichts richtiges" aber ich find es schon besser als nur Kartoffeln oder Nudeln etc. und vor allem schmeckt es ihm.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
SophiesWelt

Re: AW: Warme Mahlzeiten...

greenie bird hat geschrieben:also gekochtes Gemüse kommt bei meinem Sohn nicht gut an, daher steht der Teller mit z. B. Gurke und Paprika mit auf dem Tisch, während er die warmen Beilagen isst. Für meinen Mann ist das auch oft "nichts richtiges" aber ich find es schon besser als nur Kartoffeln oder Nudeln etc. und vor allem schmeckt es ihm.

Gesendet von meinem U9200
Lustigerweise ist einfaches gekochtes/gedünstetes Gemüse (eigentlich nur Karotten und Brokkoli) ohne irgendwas das einzige, was meine Tochter relativ gern mag (von den warmen Gerichten) :lol:

Ich bin jedenfalls froh, dass ihr das auch alle so seht und das die Temperatur der Mahlzeit wohl wirklich nicht so viel zählt. Außerdem geh ich davon aus, dass sich das sicher irgendwann wieder ändert...
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich denke, das ist kein Problem, wenn man darauf achtet, dass die Mahlzeiten einfach ausgewogen sind.
Meine Kids essen im Moment zum Beispiel kaum noch gegartes Gemüse (früher immer gerne, ich gehe davon aus, es ist eine Phase). Dafür essen sie - und besonders die Kleine - supergerne Salatblätter, Paprika, Möhre usw. roh. Einfach so, ohne Dressing, ohne alles. Sie würde jedes warme Essen (naja, ausser Pfannkuchen vielleicht ;) ) für eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse, Salat und roter Paprika stehenlassen. Ich denke, das ist wesentlich besser, als würde sie "nur Nudeln" (auch sehr beliebt hier ;) ) ohne alles essen. Nudeln sind ja nun nicht gerade Vitaminbomben und auch nicht arg eiweisshaltig. *gg* Sie würde dann wirklcih nur die Nudeln essen und keinen Salat dazu. Also entweder "nur Nudeln" oder "nur Salat" oder eben Brot belegt mit Salat und DANN noch einzeln Salatblätter oder so. *g*
Wenn ich mit der Kleinen alleine bin, koche ich daher manchmal auch nicht, einfach weil ich nicht unbedingt etwas warmes brauche und sie es nicht unbedingt will.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Caros
Herzlich Willkommen

Beitrag von Caros »

Das kommt immer auf das Kind an und solange es gesunde Sachen sind, ist es doch egal ob warm oder kalt. Meine Große will am liebsten schon morgens etwas warmes. Eine Suppe zum Frühstück ;-) nicht gerade das was ich essen würde aber da sie ansonsten morgens überhaupt nichts essen möchte, finde ich das ok.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“