Milchspendereflex, Trinkmenge, Stuhlfarbe usw

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kate27
Herzlich Willkommen

Milchspendereflex, Trinkmenge, Stuhlfarbe usw

Beitrag von Kate27 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Habe im Forum schon mal quergelesen, was meine Unsicherheit aber noch verstärkt hat, deswegen eröffne ich jetzt dieses Thema und wäre euch dankbar, wenn ihr mich gezielt beraten könntet.

Ich habe vor 10 Wochen ein Kind bekommen (am Termin, aber sehr lange, sehr schwere Geburt mit vielen Medikamenten und letztlich Kaiserschnitt unter Vollnarkose). Der Stillbeginn war mangels Beratung im KH sehr schwierig. Mein Baby wurde in den ersten Tagen zugefüttert. Mit Hilfe meiner Nachsorgehebamme, ständigem Anlegen, Abpumpen usw habe ich es aber dann doch geschafft, Stillen zu können. (Falls das was zu sagen hat, erläutere ich den Stillstart auch noch näher...)

Jedenfalls war ab der dritten bis nun zur neunten Woche alles bestens. Mein Baby hat einwandfrei zugenommen (Hebamme und Kinderarzt hoch zufrieden). Ich hab mir keinerlei Sorgen mehr gemacht, einfach nach Bedarf gestillt, Baby und ich waren happy. Ich habe nie gewogen oder irgend welche Daten gesammelt, deswegen kann ich jetzt mit euren Angaben hier leider auch gar nix vergleichen. Ich hab einfach gefühlt, dass alles gut läuft. Und nun habe ich das Gefühl eben leider nichtmehr:

Nun habe ich den Eindruck, mein Sohn möchte in den letzten Tagen (seit ca 2 Wochen) zunehmend mehr trinken, aber ich produziere nicht zunehmend mehr Milch.
Bemerkt habe ich Folgendes: Die Stillabstände sind deutlich kleiner als früher, er schläft nach dem Stillen aber nicht ein, sondern „sucht“, schlägt mit seinem Kopf, schmatzt und so weiter. Früher konnte ich gut erkennen, wann er Hunger hat und danach war er happy, jetzt ist das alles durcheinander. Er hat früher nachts alle 4 und tags aale 2 Stunden getrunken, jetzt will er spätestens alle 2 Stunden, auch nachts, und ist dabei aber wie gesagt nicht mehr zufrieden.

Außerdem muss ich aufgrund meiner Arbeit (bin selbständig) Milch abpumpen, die er dann in meiner Abwesenheit von Papa oder Oma gefüttert bekommt. Dabei sieht man dann ja, wie viel er trinkt, und zwar möchte er derzeit pro Mahlzeit zwischen 130 und 150ml haben - die trinkt er in der Regel in einem Rutsch und schläft danach zufrieden. Nun kann ich auch ohne Stillprobe fast mit Sicherheit sagen, dass er aus der Brust keine 130ml rausbekommt! Wenn ich abpumpe, erhalte ich zwischen 40 und 90ml. Das schwankt immer mal, schwankt aber in demselben Rahmen, schon seit der zweiten Woche. Also ich bekomme jetzt im dritten Monat nicht „mehr raus“ als im ersten. Sprich ich muss dreimal pumpen, um eine Mahlzeit zu erhalten, damit ich mal ein paar Stunden zur Arbeit gehen kann….

So, aufgrund dieser Beobachtungen bin ich hier ins Forum gekommen und jetzt stellen sich mir diverse weitere Fragen:
1) Milchspendereflex?? Sowas habe ich nicht. Im Ernst. Nie gemerkt. Meine Brüste fühlen sich „normal“ an, ich „fühle“ die Milch entweder garnicht, oder wenn dann nur sehr selten (das sind dann die Gelegenheiten, wo ich mal 90ml rum abpumpen kann). Da läuft keine Milch raus, habe noch nie eine Stilleinlage gebraucht, mit der Hand rausdrücken kann ich auch nichts, und mit der Pumpe dauert es ne ganze Weile und tut auch leicht weh, bis dann „was kommt“.
2) Welche Milchmenge wäre denn normal? Also wie viel sollte ein 10 Wochen altes Baby pro Mahlzeit trinken?
3) Ausscheidungen: Er hat mehrmals am Tag Stuhlgang, allerdings war der Anfangs Gelbbraun und ist nun in grün gewechselt. Teilweise ist er gelbgrünlich, teilweise aber auch wirklich richtig tiefgrün.

Aufgrund der ständigen unzufriedenen Stillerei fühle ich mich langsam buchstäblich ausgelaugt und überlege, ob ich PRE Milch zufüttern sollte….

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Kate27
Herzlich Willkommen

Re: Milchspendereflex, Trinkmenge, Stuhlfarbe usw

Beitrag von Kate27 »

Sorry, habe zumindest zur Trinkmenge inzwischen den Link gefunden, aber die gibt ja die Tagesmenge an...?

Zur Stuhlfarbe auch, aber da drängen sich mir weitere Fragen auf: Ich meine, manchmal einzelne rötliche (Blut??) "Fäden" in dem grünen Stuhl zu sehen....
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen.
:welcome:
Wie du sicher siehst bin ich keine Stillberaterin und selbst noch recht frisch hier, möchte dir aber schon vorab Mut zusprechen, dass dir hier super geholfen wird. Eine Mod wird sich sicher bald melden.

Allerdings ist mir bereits eine Frage in den Sinn gekommen, die du schon jetzt für eine Beratung beantworten könntest. Wie fütterst Du zu? Mit Fläschchen, BES oder...?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du deinem Gefühl ganz bald wieder traust und ihr weiterhin eine tolle Stillbeziehung erlebt.

LG
Chris
BildBild
Kate27
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kate27 »

danke dir!

ich füttere nicht zu. es wurde nur im kh in den ersten tagen zugefüttert....

...ach so, oder meinst du die abgepumpte muttermilch? die wird per tommeetippee fläschen (closer to nature) gefüttert. keine andockschwierigkeiten, seit wochen, also ich denke nicht, dass das ein problem ist.
Kate27
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kate27 »

...habe gerade parallel mit einer Freundin gesprochen. die merkt an, dass mich wahrscheinlich dir arbeit zu sehr stresst. ich mag die arbeit an sich zwar sehr, aber es ist halt schon ein großer finanzieller druck dahinter mit kleinem Baby und selbständigkeit. und was mich definitiv stresst, ist, dass ich schon stunden bevor ich zur arbeit gehe damit beginnen muss, mehrmals abzupumpen, weil ich eben genügend mich zusammenbekommen MUSS für meine abwesenheit....

vielleicht pumpe ich auch auf der arbeit zu selten? die dort gepumpte milch muss ich allerdings wegkippen, weil nicht kühl und sauber.... ach ja, und es ist körperliche arbeit....vielleicht hier die wurzel des Problems, warum mein körper nicht so viel milch "macht"??

unterernährt bin ich aber auf keinen fall, wiege auch immer noch 7 Kilo mehr als vor der Geburt.
Angora

Beitrag von Angora »

Hallo! Ich bin auch keine stillberaterin, aber hab grad auch ein 10 Wochen altes baby, was vor einer Woche genauso gestillt hat, wie du bei euch beschreibst. Andauernd u nie zufrieden. Und Grünen windelinhalt hatten wir hier auch jeden Tag mindestens einmal (von den 5 bis 10 stuhlgängen)
ich kenne es von meinem großen Kind auch so, dass es in Wachstumsschüben so ist.die Milchmenge reguliert sich aber immer schnell, hier ist jetzt schon wieder alles wie zuvor (zum Glück. Denn Tags wie nachts alle Stunde zu stillen ist nix auf Dauer ;-))
und ich glaub auch schon oft von Frauen gelesen zu haben, die den MSR nicht spüren (ich hatte das auch gern. Mich piekts immer fies!)
ich hoffe du bleibst entspannt (das ist so ziemlich das wichtigste in der stillzeit) und kriegst noch den passenden Rat vom stillteam!
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Auch keine Stillberaterin, aber auch eine von den Frauen die nie einen Milcheinschuss gespürt, nie einen MSR gespürt, nie volle/spannende Brüste gehabt, nie ausgelaufen sind, nie Stilleinlagen brauchten und vorallem niemals auch nur einen Tropfen abpumpen konnten. Dafür habe ich meinen Sohn 15 Monate lang gestillt und er wurde immer satt - hat also nicht zwingend was zu sagen.
Ich würde jetzt auch Tippen daß dein Junior sich grade in einem Schub befindet, zusätzlich der Stress (und die Sorgen?) mit deiner Arbeit. Ausserdem sehe ich das mit dem Fläschchen wenn du nicht da bist kritisch... die Große wurde (dank schlechter Beratung) auch schon im Krankenhaus zugefüttert, wir hatten auch eine ganz kurze Vollstillzeit zuhause, dann aber doch wieder zugefüttert. Mit dem Andocken hatte sie nie Probleme, trotzdem wurde sie an der Brust nicht mehr satt - bzw. ich vermute sie hat sich einfach zur Flasche hin umgewöhnt. Flasche und Brust funktionieren halt grundlegend unterschiedlich, da ist es warscheinlich daß sich dein Kind über kurz oder lang für eine Technik entscheidet... bei meiner Großen war das halt die Flaschentechnik.*seufz*

Aber bevor ich jetzt womöglich quatsch erzähle hör ich auf - es meldet sich bestimmt bald eine der Stillberaterinnen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Ich kenn die Last der Selbstständigkeit. Man bzw. Frau :wink: ist halt "selbst" und "ständig". Und der finanzielle Aspekt/Stress lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren... :?

Bei meinem Großen habe ich auch sehr darauf geachtet schnell wieder im Job zu stehen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir Glück hatten. Ich konnte stillen und er hat abgepumpte Mumi per Fläschchen bekommen, wenn ich gearbeitet habe. Ohne Probleme, trotz Stress. Bei der Kleinen sieht das jetzt etwas anders aus. Nahm/nimmt nicht gut zu (andere Geschichte...).

Will sagen, es kommt halt auch immer auf das Kind an. Aber ihr werdet bestimmt einen guten Weg finden, der euch beiden gerecht wird. Stress dich jetzt bloß nicht noch zusätzlich, weil du arbeitest.

Bekommst sicherlich bald fachlichen Rat.
LG
Chris
BildBild
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Wollte dir nur kurz Mut machen: die Milchmenge, die du abpumpen oder ausstreichen kannst, ist in der Regel viel weniger als das, was dein Baby aus der Brust herausholen kann! Viele Frauen können nur wenige ml abpumpen oder ausstreichen, können aber problemlos vollstillen. Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Dein Baby ist viel effektiver als die beste Pumpe der Welt! :slürp*

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Habe im Forum schon mal quergelesen, was meine Unsicherheit aber noch verstärkt hat,
Das ist aber sehr bedauerlich. ;-) Eigentlich bemühen wir uns hier, Müttern zu mehr Sicherheit zu verhelfen...
Jedenfalls war ab der dritten bis nun zur neunten Woche alles bestens. Mein Baby hat einwandfrei zugenommen (Hebamme und Kinderarzt hoch zufrieden). Ich hab mir keinerlei Sorgen mehr gemacht, einfach nach Bedarf gestillt, Baby und ich waren happy. Ich habe nie gewogen oder irgend welche Daten gesammelt, deswegen kann ich jetzt mit euren Angaben hier leider auch gar nix vergleichen. Ich hab einfach gefühlt, dass alles gut läuft. Und nun habe ich das Gefühl eben leider nichtmehr:

Nun habe ich den Eindruck, mein Sohn möchte in den letzten Tagen (seit ca 2 Wochen) zunehmend mehr trinken, aber ich produziere nicht zunehmend mehr Milch.
Bemerkt habe ich Folgendes: Die Stillabstände sind deutlich kleiner als früher, er schläft nach dem Stillen aber nicht ein, sondern „sucht“, schlägt mit seinem Kopf, schmatzt und so weiter. Früher konnte ich gut erkennen, wann er Hunger hat und danach war er happy, jetzt ist das alles durcheinander. Er hat früher nachts alle 4 und tags aale 2 Stunden getrunken, jetzt will er spätestens alle 2 Stunden, auch nachts, und ist dabei aber wie gesagt nicht mehr zufrieden.
Also, im dritten Monat beschreiben viele Mütter ihr Baby als quengeliger und unruhiger. Ich kann an Deiner Beschreibung NICHTS erkennen, was auf einen Rückgang der Milchmenge schließen lässt. Es ist völlig normal, dass Babys irgendwann nicht mehr wie auf Knopfdruck beim Stillen einschlafen. Und 12 x Stillen in 24 Stunden ist eine GANZ NORMALE Stillhäufigkeit. Diese darf sich durchaus immer wieder mal verändern und schwanken, das ist normal.
Außerdem muss ich aufgrund meiner Arbeit (bin selbständig) Milch abpumpen, die er dann in meiner Abwesenheit von Papa oder Oma gefüttert bekommt. Dabei sieht man dann ja, wie viel er trinkt, und zwar möchte er derzeit pro Mahlzeit zwischen 130 und 150ml haben - die trinkt er in der Regel in einem Rutsch und schläft danach zufrieden. Nun kann ich auch ohne Stillprobe fast mit Sicherheit sagen, dass er aus der Brust keine 130ml rausbekommt! Wenn ich abpumpe, erhalte ich zwischen 40 und 90ml. Das schwankt immer mal, schwankt aber in demselben Rahmen, schon seit der zweiten Woche. Also ich bekomme jetzt im dritten Monat nicht „mehr raus“ als im ersten. Sprich ich muss dreimal pumpen, um eine Mahlzeit zu erhalten, damit ich mal ein paar Stunden zur Arbeit gehen kann….
Selbständige Arbeit und der Druck, für den Babysitter genug Milch dalassen zu müssen, klingt in der Tat ausgesprochen anstrengend. Das ist ein Pensum, das die meisten Mütter nicht leisten müssen. Deine Abpumpmenge jedenfalls ist VÖLLIG NORMALER Durchschnitt und absolut kein Hinweis auf eine unzureichende Milchbildung, im Gegenteil.
1) Milchspendereflex?? Sowas habe ich nicht. Im Ernst. Nie gemerkt
Doch. ;-) 100%ig hast Du einen Milchspendereflex. Du spürst ihn vielleicht nicht (das ist normal, manchen Frauen spüren ihn, manche nicht - genau wie den Eisprung, den spüren manche, manche halt nicht, beides hat keinerlei medizinische Bewandnis), aber Du hast AUF JEDEN FALL einen ganz normalen MSR.

Da läuft keine Milch raus, habe noch nie eine Stilleinlage gebraucht,
Das hat überhaupt nichts mit der Milchmenge zu tun, sondern mit der Kraft der winzingen Schließmuskeln, die um die Brustwarze herum liegen. Deine sind halt von Anfang an kräftig (bei den meisten Frauen dauert das ein paar Wochen oder Monate), deshalb läuft nix aus.
mit der Hand rausdrücken kann ich auch nichts,
Das ist eine reine Technikfrage. ;-) Kann Dir eine Stillberaterin zeigen, aber persönliche Vorlieben spielen da eine starke Rolle (v.a. die Routine, und Du bist ja nun klar das Pumpen gewöhnt). Manche Frauen können gut ausstreichen aber nicht abpumpen, bei anderen Frauen ist es umkehrt. Und manche (problemlos stillende) Frauen kriegen weder mit Methode A noch mit Methode B einen Tropfen Milch heraus.
Welche Milchmenge wäre denn normal? Also wie viel sollte ein 10 Wochen altes Baby pro Mahlzeit trinken?
Das hängt direkt davon ab, wie oft ein Baby gestillt wird. Wenn man davon ausgeht, dass die normale Tagestrinkmenge irgendwo im Bereich 600 - 950 ml liegt (genauer weiß man's leider nicht!..), und Dein Baby 12 mal in 24 Stunden stillt (was völlig normal ist), dann liegt die durchschnittliche Mahlzeitenmenge (die allerdings ebenfalls stark schwanken kann) in der Größenordnung 50 - 80 ml. (Passt perfekt zu Deinem derzeitigen Pumpergebnis. ;-))
In dem Umstand, dass Dein Baby 130-150 ml trinken will (wie eigentlich? Aus der Nuckelflasche?), spielen sicher auch noch andere Dinge mit rein. Ein erhöhtes Saugbedürfnis durch den Stress, dass Du nicht da bist z.B., oder das spezielle Fütterverhalten der Betreuungspersonen (oft fütterm diese mehr als nötig).
3) Ausscheidungen: Er hat mehrmals am Tag Stuhlgang, allerdings war der Anfangs Gelbbraun und ist nun in grün gewechselt. Teilweise ist er gelbgrünlich, teilweise aber auch wirklich richtig tiefgrün.
Gelegentlich Stuhl im Spinat-Look ist Zufall und ohne medizinische Bedeutung. Lediglich wenn ein Baby Gedeihstörungen hat UND ANHALTEND grünen Stuhl, ist es sinnvoll, eine Änderung des Stillmanagements anzustreben.
Aufgrund der ständigen unzufriedenen Stillerei fühle ich mich langsam buchstäblich ausgelaugt und überlege, ob ich PRE Milch zufüttern sollte….
Wenn Du Pre zufütterst (bzw die Betreuungspersonen, wenn Du nicht da bist), hätte das den Vorteil, dass Du Dich nicht mehr unter Druck fühlst, bestimmte Mindestmengen produzieren und bereitstellen zu müssen. Das kann befreiend sein und sich positiv auf die Stillbeziehung auswirken. Andererseits hat Pre gesundheitliche Nachteile fürs Baby UND Deine Milchmenge wird auf jeden Fall zurückgehen (um exakt diejenige Menge, die Du regelmäßig zufütterst). Dies stellt den Anfang vom Abstillen dar und kann die Stillbeziehung wiederum erheblich gefährden. Du wirst also abwägen müssen.
Wenn Dir Deine Stillbeziehung sehr wichtig ist, wäre es besser, Du suchst ANDERE Veränderungs- und Entlastungsmöglichkeiten, z.B. im Bereich Deiner Arbeitsbelastung oder im Babysitting. Wie lange am Stück bist Du denn weg? Und wie weit?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“