Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Beitrag von püppilotta »

Meine Maus mampft mit grosser Freude ihren Brei, aber ich finde die Sauerei dabei echt eklig und habe gar keinen Spass am Füttern und werde auch schnell ungeduldig. Sie will den Löffel selber halten und hat dann natürlich die Händchen voller Brei und der landet dann überall. Verbieten will und kann ich das Selberhalten nicht (klappt auch nicht mit zweitem Löffel in der Hand, der fliegt auf den Boden, sobald ich mit dem Breilöffel komme) und nach dem Essen kann ich uns beide komplett umziehen. Fingerfood soll ja eine noch schlimmere Sauerei geben, das habe ich deshalb gar nicht erst probiert.

Sie bekommt zur Zeit 1x am Tag ca. 100 g Gemüse/Kartoffelbrei, habe 100 g Portionen eingefroren. Vielleicht würde sie auch mehr oder öfter essen, aber ich habe nach den 100 g schon die Nase voll und kann mich nicht überwinden, noch eine Portion aufzutauen oder das jetzt schon 2x am Tag durchzustehen und sage mir, sie ist ja noch klein und stille dann lieber, aber irgendwann müssen wir ja mal die Mengen steigern...

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das als schönes Erlebnis für uns beide gestalten kann? Essen soll doch Spass machen! Stelle ich mich beim Füttern einfach zu doof an? Oder gewöhnt man sich irgendwann an die Sauerei? Macht mir bitte Mut!

Danke und Gruss: Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Ich finde Brei füttern eklig! :-(

Beitrag von Lalumama »

Oh je, ich glaube da musst du dich dran gewöhnen! :wink:
Essen will ja auch gelernt sein, ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Sauerei funktionieren soll.
Mir macht das gar nichts, aber mein Mann ist da auch empfindlich.
Habt ihr einen Garten/Terrasse? Ich finde es toll, draußen zu essen, da können sie nach Herzenslust kleckern.
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich finde, Fingerfood ist da harmloser als Brei. Ich war bei mehrfach Brei am Tag auch genervt, aber bei Fingerfood reicht es zB nach dem Essen die Stücken aufzulesen/wegzukehren und man muss nicht IMMER unter dem Essplatz wischen. Auch der Tisch ist nicht so nass/vollgesaut und v.a. muss man nicht den nassen, klebrigen Löffel anfassen.

Ansonsten empfehle ich, das Kind vor dem Essen umzuziehen, also ein altes Shirt zum Essen anziehen. Toll sind auch Lätzchen mit Arm gut, habe hier zwei ältere von einer Freundin, die gabs wohl mal bei L*dl oder A*ldi. Und senn das Kind größer ist, gibt's tolle Lätzchen vom Schweden, das sind fast schon Schürzen, mit Auffangtasche. Dazu gibt's dann jeweils noch ein normales Lätzchen drüber, was öfter gewechselt wird.

In einem anderen Thread wurde mal empfohlen, nach dem Essen erst Kind, dann Stuhl und Tisch, dann Fußboden mit einer Mullwindel zu reinigen und dann ab in die Wäsche. Habe ich teilweise gemacht, v.a. abends, wenn's bei uns GKF-Brei gab. Allerdings hatte ich 24 Jahre alte, schon sehr oft gewaschene, dünne Windeln und die lösen sich jetzt langsam auf, vertragen wohl das häufige auswringen nicht mehr...
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Also ich findw Brei definitiv schlimmee als Fingerfood. Das Zeug ist überall, tropft, läuft i die Ärmel, wird verschmiert und muss weggewischt werden. Sifft in die Ritzen vom Stokke, versaut das Kissen und trocknet am Ende überall fest, so dass es abgekratzt werden muss :oops: :mrgreen:

Fingerfood kann genauso sauen, bei saftigen, reifen Früchten tropft es auch. Aber für mich überwiegen die Vorteile: das meiste fege ich nach dem Essen einfach zusammen. Ich habe feste Stücke, die ich auch aufsammeln kann. Und vor allem: ich kann auch in ruhe essen, Baby ist ja mit seinem Fenchelstück, Kartoffelschnitz, Butterbrot-eckchen, what-ever beschäftigt.

Probiers aus, ne Schweinerei hast du immer, aber bei Fingerfood kannst du selber auch essen. Und Lätzchen mit Ärmeln sind zu empfehlen. Wobei Leo mit Brei wirklich hinterher umgezogen werden muss. Bei Fingerfood reicht (fast) immer Hände und Gesicht waschen. Hier gibt es nur Fingerfood :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Oh ja, der nasse klebrige Löffel...! Örks!

Beim Fingerfood habe ich Angst vorm Verschlucken, da sie ja noch nicht alleine im Hochstuhl sitzen kann, sondern nur auf meinem Schoß. Kind sollte ja aufrecht sitzen können.

Wie verhindert beim Fingerfood Breihändchen? Ich stelle mir meine Maus gerade mit einer weichgekochten Möhre in der Hand vor. Und schon ist wieder alles mit Möhrenbrei eingeschmiert.
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Ganzkörperlätzchen, sprich extra Essklamotten werde ich definitiv ausprobieren. :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

püppilotta hat geschrieben:Oh ja, der nasse klebrige Löffel...! Örks!

Beim Fingerfood habe ich Angst vorm Verschlucken, da sie ja noch nicht alleine im Hochstuhl sitzen kann, sondern nur auf meinem Schoß. Kind sollte ja aufrecht sitzen können.

Wie verhindert beim Fingerfood Breihändchen? Ich stelle mir meine Maus gerade mit einer weichgekochten Möhre in der Hand vor. Und schon ist wieder alles mit Möhrenbrei eingeschmiert.
Leo saß zu Anfang auf meinem Schoß. Es gab zuerst Gurke, Brot, Möhre.
Aber verhimdern kannst du die Sauerei definitiv nicht. Dein Kimd wird schon lernen, sauber zu essen, irgendwann :mrgreen:

Aber jetzt muss das essen erst mal kenne gelernt werden: wir fühlt soch das an? Was macht es in meiner Hand, was im Mund? Das eine ist warm und fest, das nächste kalt, was anderes nass und weich...

Warum findest du es denn sooo eklig? Wegen dem umziehen müssen? Wegen den „verschwendeten” Lebensmitteln? Oder weil „man” mit dem essen nicht spielt?

Für mich war es hilfreich zu hinterfragen, was mich stört. Das putzen und umziehen ist nervig, klar. Aber das wurde bei uns ganz schnell weniger. Wenn ihm was schmeckt, wandert ein Häppchen nach dem andern ganz schnell in den Mund ;)

Und verschwendet sehe ich (nach einigem nachdenken) die Lebensmittel auch nicht. Ich ermögliche Leo einen ungezwungenen Zugang zum Essen, lass ihn kennenlernen, entdecken und sehe, wie viel Freude er daran hat. Dafür spare ich Geld für Gläschen, Aufwand den Brei zu kochen usw. ;)

Und was „man” so macht, das steckt tief in MEINER Erziehung verwurzelt. Aber das muss nicht alles gut sein ;) Leo wird definitiv gute Tischmanieren lernen, die sind uns selbst sehr wichtig. Aber das hat Zeit und kommt später.

Nein, im ernst, ich seh es als absehbar und unvermeidlich.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich finde Brei auch eklig. Die Kleine beginnt grade Fingerfood für sich zu entdecken und macht natürlich schon Sauerei. Aber sie zerdrückt Gemüsesticks nicht zu Brei, sie schmeißt sie nur runter :wink: Unterm Tisch sieht es echt schlimm aus nach dem Essen, aber das muss ich nur schnell zusammen kehren und das Kind vorsichtig etwas abklopfen :lol:

Ab und an gibt's Obstbrei, das ist definitiv schlimmer. Da greift sie immer in den Brei am Löffel, gibt den Löffel nicht mehr her (Essen wegnehmen verboten!) und schmiert das überall hin. Danach muss ich wischen.

Sitzen kann sie auch noch nicht, ich habe sie auf dem Schoß.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo püppilotta,

hast Du die Möglichkeit, dass jemand anderes gemeinsam mit Deinem Baby isst? Partner, Oma,...?
Immerhin beeinflusst Dein Ekelgefühl die Mahlzeitenhäufigkeit, wenn ich Dich da richtig verstehe: Du hast das Gefühl, Dein Baby würde gerne öfter essen, aber Du bietest wegen der Aussicht auf weitere Ekelgefühle nichts an. Das finde ich schon einigermaßen bedenklich, muss ich sagen - vielleicht wäre es daher besser, eine andere Bezugsperson kümmert sich ums Thema Essen?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass sich die Situation bald verbessert, entweder weil Dein Baby sein Essverhalten zu Gunsten Deiner Vorstellungen verändert oder weil Du andere Vorstellungen von einem "schönen Erlebnis" beim Essen entwickeln kannst.

LG
Julia
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Kinsale hat geschrieben:Ab und an gibt's Obstbrei, das ist definitiv schlimmer. Da greift sie immer in den Brei am Löffel, gibt den Löffel nicht mehr her (Essen wegnehmen verboten!) und schmiert das überall hin. Danach muss ich wischen.
Exakt so läuft das bei uns auch ab. Und dann mit dem Breihändchen auf den Tisch patschen, bis alles vollgespritzt ist. Mich stört gar nicht das Verschwenden oder Spielen, aber das Geschmadder, der Dreck überall. :-(

Aber Mäuschen mag es und hat Freude dran. Das ist ja die Hauptsache. Morgen bitte ich mittags eine Freundin, die oft da ist, ob sie füttern will.

Und Fingerfood werde ich dann demnächst doch mal probieren müssen. :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“