Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Blitzbrot geht prima (mache ich auch wenn ich mal wieder den Sauerteig vergessen habe oder schnell Brot hermuss), aber bitte nicht mit Roggenmehl!
und ich backe das Blitzbrot ca 1h 20 min!
und ich backe das Blitzbrot ca 1h 20 min!
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
puh, ich glaub, ich hab es bei wunderkessel.de gefunden...
dann versuch ich das nächste mal wohl besser ein anderes rezept
dann versuch ich das nächste mal wohl besser ein anderes rezept
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- lucca77
- Profi-SuTler
Das Blitzbrot funktioniert bei mir mit Dinkel- oder Weizenmehl prima - ich stelle es allerdings in den vorgeheizten Ofen... 
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich backe Blitzbrot mit Dinkel- und Buchweizenmehl. Es kommt in den kalten Ofen und braucht auch nicht laenger als 60 Minuten.
Mille, tausch' doch in deinem Rezept das Roggen- gegen Dinkelmehl. Dann klappt's bestimmt.
Mille, tausch' doch in deinem Rezept das Roggen- gegen Dinkelmehl. Dann klappt's bestimmt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Allerdings muss der Römertopf tatsächlich in den kalten Ofen, zumindest in dem Punkt haben die Rezeptschreiber schon Recht.
ich würd mir tatsächlich ein anderes Rezept suchen - am Besten eines aus nem System, wo es Bewertungen gibt. Bei chefkoch z. B. schau ich immer, wie viele Aufrufe ein Rezept hat und wie gut die Bewertungen sind - das sind dann meist erprobte, so gut geschriebene Rezepte, dass nicht viel schiefgeht. Oder du schaust mal im Sauerteigforum (der-sauerteig.com), die haben dort auch Brotrezepte mit Hefe mein ich (ich backe selbst nicht so viele Brote mit Hefe), und dort sind die Rezepte auch meist erprobt.
ich würd mir tatsächlich ein anderes Rezept suchen - am Besten eines aus nem System, wo es Bewertungen gibt. Bei chefkoch z. B. schau ich immer, wie viele Aufrufe ein Rezept hat und wie gut die Bewertungen sind - das sind dann meist erprobte, so gut geschriebene Rezepte, dass nicht viel schiefgeht. Oder du schaust mal im Sauerteigforum (der-sauerteig.com), die haben dort auch Brotrezepte mit Hefe mein ich (ich backe selbst nicht so viele Brote mit Hefe), und dort sind die Rezepte auch meist erprobt.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich Dussel. Wie komm ich auf Römertopf? Es war ja ne Tupperform.
Da weiß ich nicht, was die so für ne Behandlung braucht. 
- coccolone
- Dipl.-SuT
Wir haben hier im Forum doch auch einen Brotrezepte Thread. Die sind auch alle erprobt. 
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
coccolone: ... oder so!
Im Übrigen - danke fürs auf-die-Idee-mit-dem-Blitzbrot-bringen. Es kommt in letzter Zeit öfter vor, dass ich kein Sauerteigbrot ansetze, weil ich denke, dass mir die Zeit fürs Backen am nächsten Tag fehlt, und dann stellt sich raus, dass ich doch Zeit gehabt hätte. In solchen Fällen ist ja so ein Blitzbrot ideal - irgendwie bin ich da noch nicht von selber drauf gekommen.

Im Übrigen - danke fürs auf-die-Idee-mit-dem-Blitzbrot-bringen. Es kommt in letzter Zeit öfter vor, dass ich kein Sauerteigbrot ansetze, weil ich denke, dass mir die Zeit fürs Backen am nächsten Tag fehlt, und dann stellt sich raus, dass ich doch Zeit gehabt hätte. In solchen Fällen ist ja so ein Blitzbrot ideal - irgendwie bin ich da noch nicht von selber drauf gekommen.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei so viel Roggenmehl musst du unbedingt Sauerteig nehmen. Sonst geht da nix auf und bleibt spundig.Millefiori hat geschrieben:spintig ist noch "roh"...![]()
also, das brot war mit fertigem roggenvkmehl (600g), weizenmehl (200g), 1 würfel hefe, 4el balsamico, 1 el honig, 1el salz, 500g lauwarmes wasser,
de teig hab ich in einer tupper ultra form bei 200 grad in den kalten ofen und eben zuerst 60min gebacken...
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Ich würde mich gerne mal wieder am Brotbacken versuchen, aber das letzte mal hat es noch so arg doll nach Hefe geschmeckt. Das fanden wir alle nicht so toll.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man den starken Hefegeschmack / Geruch vemeiden kann? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe mich damals genau an das Rezept gehalten.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man den starken Hefegeschmack / Geruch vemeiden kann? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe mich damals genau an das Rezept gehalten.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.