Ich war nun schon eine Zeitlang nicht mehr hier... denn mein Still- und Tragebaby ist keines mehr (sie ist grad 4 Jahre alt geworden)
Ende April (oder früher, je nach dem) soll nur das Schwesterlein auf die Welt kommen und ich möchte mich auf diese Stillzeit so gut wie möglich vorbereiten.
Bei meiner 1. Tochter konnte ich eigentlich gut (also ohne Schmerzen, ohne grossen Probleme) stillen, aber das Problem war von Anfang an, dass sie sehr langsam zunahm. Mit 1 Jahr war sie knapp 7kg schwer und ich weiss, ich machte mir ständig Sorgen, ob ich wirklich genug Milch habe - obwohl das hier immer alle gesagt haben. Ich habe nebenbei recht lange noch abgepumpt um die Milchmenge zu steigern, leider habe ich aber nichts gemerkt, dh sie nahm nicht besser zu. Dann habe ich auch so ein Spray - weiss nicht mehr wie es heisst - von der Ärztin verschrieben bekommen und Bockshornklee Tabletten von der Apotheke geholt. Hm... irgendwie hat das alles nicht so viel geholfen.
Schlussendlich habe ich meine Tochter 23 Monate lang teilzeit-gestillt (sie hat ja natürlich schon normal gegessen und bei meiner Mutter bekam sie zu dieser Zeit Milch im Fläschchen, wenn ich arbeiten war), es war eine schöne Zeit!
Ich möchte unser zweites Wunder nun eigentlich auch sehr lange stillen und alles dafür tun, dass ich wirklich sicher bin, genug Milch zu produzieren. Was würdet ihr mir empfehlen? Ev von Anfang an intensiv abpumpen nebenbei oder gibt es "natürliche Wundermittelchen" ausser Bockshornklee?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Liebe Grüsse
Lolomama