sie trinkt nicht effektiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: sie trinkt nicht effektiv

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch und Deinen Brustwarzen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Babylein gehts gut, sie schläft akutell auf ihrem Vater.
Den Brustwarzen gehts nicht so gut, ich hab mir am Wochenende Brustdonuts gebastelt, die haben aber zur Folge, dass aus den BW langsam aber ständig Milch sickert, die BW also dauerfeucht sind und es mit nicht gelungen ist, die Haut durch Fetten und Lüften vor dem Aufquellen zu bewahren.
Also hab ich die Donuts wieder abgeschafft, die BW fühlen sich aber leicht wund an, zu sehen ist allerdings, abgesehen von einem vorher schon vorhandenen kleinen Hautdefekt auf der linken BW und einem neuen Minidefekt mittig auf der rechten BW, nichts.
Spascupreel nehme ich seit Samstag, bisher ohne spürbaren Erfol. Es sei denn der Milchstau in der Nacht von Sa auf So ist ein Erfolg. Calcium nehme ich jetzt zusätzlich zum Magnesium noch.
Schokolade hab ich auch weggelassen, bisher wirkt noch nichts so wirklich. Und wenn was wirkt, weiß ich vermutlich nicht, was es ist ;)

Naja, vielleicht dauert es einfach noch eine Weile, bis etwas wirkt.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kirschquark hat geschrieben:Babylein gehts gut, sie schläft akutell auf ihrem Vater.
Den Brustwarzen gehts nicht so gut, ich hab mir am Wochenende Brustdonuts gebastelt, die haben aber zur Folge, dass aus den BW langsam aber ständig Milch sickert, die BW also dauerfeucht sind und es mit nicht gelungen ist, die Haut durch Fetten und Lüften vor dem Aufquellen zu bewahren.
Also hab ich die Donuts wieder abgeschafft, die BW fühlen sich aber leicht wund an, zu sehen ist allerdings, abgesehen von einem vorher schon vorhandenen kleinen Hautdefekt auf der linken BW und einem neuen Minidefekt mittig auf der rechten BW, nichts.
Dann ist das nicht das Richtige für Euch- weiter schön mit Wollfett schmieren und wärmende Stilleinlagen drauf, würde ich vorschlagen. Aber vorsichtig, dass es nicht zu eng wird. Zu starker Druck kann auch die Vasospasmen auslösen.
Spascupreel nehme ich seit Samstag, bisher ohne spürbaren Erfol. Es sei denn der Milchstau in der Nacht von Sa auf So ist ein Erfolg.
Nee, eher nicht, würde ich sagen.
Naja, vielleicht dauert es einfach noch eine Weile, bis etwas wirkt.
Ja, leider kann das echt etwas dauern. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich eine Wirkung einstellen wird!

Sei ein Mensch! M. Reif

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

so, nach knapp zwei Wochen scheint irgendwas zu wirken, die Schmerzen sind zwar noch da und die BW wird auch immer noch weiß, aber der Zustand hält nicht mehr so lange an. Und das ist ja schon Erfolg. Lecithin wartet zu Hause auf mich (ich bin mit den Zwergen ja grad im KH), das nehme ich dann mal noch dazu.
LG
Hannah
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gut, berichte dann mal!

Sei ein Mensch! M. Reif

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

entweder aufgrund der längeren Einnahme von Spascupreel, Mg und Ca oder des Lecithins ist es wirklich nennenswert besser geworden!
Der Vasospasmus ist nicht weg aber deutlich besser, sowohl was das Andauern als auch die Intensität der Schmerzen betrifft.
In kühlen Räumen wie z. B. im Schlafzimmer tritt er natürlich stärker auf, das Bad ist inzwischen wärmer geheizt, weil ich den Wickelplatz auch dorthin verlegt habe, das estreme Auftreten nach dem Duschen fällt also weg. Ich schlafe jetzt mir Flanellhemd - von schick weit entfernt, aber praktisch (mit den Knöpfen) und schön warm.

Den Schokoverzicht, wie im anderen Thread geraten, schaffe ich nicht, geht nicht, auch nciht mit viel gutem Willen.

Die Brustwarzen haben leider beide immer noch relativ mittig einen kleinen Defekt, der irgendwie nicht richtig heilt, aber auch nicht größer wird.
LG
Hannah
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

die Besserung war wohl nur vorübergehend - nun ist es wieder nahezu unverändert schlimm und ich bin ein bißchen unlücklich damit. Allerdings bin ich auch gerade krank und bräuchte wohl eigentlich ein AB (Nase+Neben/Stirn/Kieferhöhlen voll gelb/grünem Rotz) aber die werten Herren Hausärzte, die meinen Hausarzt im Urlaub vertreten, sind geschlossen der Meinung, dass man in der Stillzeit nur Amoxicillin nehmen darf - dagegen bin ich aber allergisch. Gegen Cephaslosporine übrigens auch und ein Makrolid (ich hatte die Seite über Royxthromycin von Embryotox ausgedruckt dabei) wollte mir keiner der drei verschreiben - entweder es geht mir schlecht, dann stille ich ab und bekomme ein Rezept oder es geht mir eigentlich gar nicht so schlecht und ich will AB nehmen weil ich wehleidig bin. Ach ja... am Montag ist mein Doc wieder da.

Meine linke BW hat eine neue wunde Stelle außen - H. teilt unter anderem durch Laaaangziehen der BW mit, dass sie pinkeln muss (und nein, ich wollte nie wwindelfrei machen oder abhalten... aber das Kind fordert es ein. Wir machen also www - windelfrei wider Willen *ächz*)

naja, ich nehme jetzt mal mein Zeugs weiter (sollte ich auch noch Vit B6 nehmen?) und gucke was passiert.
LG
Hannah
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie ist denn die Trinktechnik Deines Babys zur Zeit? Ist da was verbesserungsfähig? (Außer dem Langziehen)

Sei ein Mensch! M. Reif

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

oh, ich bin nicht so gut im Beurteilen der Trinktechnik, ich finde es sieht normal aus, sie trinkt zur Zeit aber vor allem vormittags eher unruhig.
Brauchen wir eigentlich nochmal Wiegedaten? Sie nimmt jedenfalls beständig zu...
LG
Hannah
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass Du von Deinen Vertretungsärzten so schlecht betreut wirst. Das klingt echt unprofessionell. :?

Wiegedaten kannst Du mir gern posten, wenn es Dich beruhigt.

Trinktechnik: ruhiges Trinken, mit viel GEwebe im Mund, weit offener Mund, Zunge im Mundwinkel sichtbar. Das sind so die Eckdaten.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“